Gefrierbrand erkennen - Ist es Gefrierbrand oder nicht?

vom 06.06.2008, 19:16 Uhr

Ich nutze zum einfrieren von Fleisch immer Gefrierbeutel und achte auch darauf, dass die ganze Luft aus dem Beutel raus ist, bevor ich ihn schließe. Meist friere ich Hackfleisch ein. Nun bildet sich am Fleisch oft direkt eine Eisschicht und an manchen Stellen wird das Fleisch etwas heller. Ist das Gefrierbrand?

Oder wie erkennt man Gefrierbrand genau? Sind die Sachen dann total verdorben oder sollte man die Stelle einfach entfernen und den Rest essen?

Kenne mich da nicht so aus. :oops:

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du immer darauf achtest, das die Gefrierbeutel zu 100% Luftleer sind bzw. das so wenig wie möglich Luft drin ist, dann solle Gefrierbrand nicht bzw. sehr wenig (Nicht erkennbar) Auftreten. Hauptursachen sind meistens das die Kühlkette unterbrochen wurde, bzw. Temperaturschwankungen entstanden sind. Beispielsweise durch Stromausfälle o.Ä.. Verhindern kann man das leider nicht.

Dennoch der Gefriebrand, bzw. die Stellen die vom Gefrierbrand betroffen sind , sind an sich nicht schädlich, lediglich das Wasser wurde dieser Stelle entzogen und dieses gefror auf der Oberfläche dieser Stelle. Im Prinzip aber kannst du die Stellen die vom Gefrierbrand betroffen wurden einfach mitessen, diese Schmecken jedoch nicht besonders gut. Durch den Gefriebrand ist nie das komplette Stück betroffen, daher kannst du einfach die Stelle hinausschneiden, und dann einfach das Hackfleisch wie gewohnt verarbeiten.

Gefriebrand kannst du an grau-braunen Verfärbungen an den betroffenen Produkten erkennen.

» badfrog » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^