Kinderspiele für den Strand

vom 04.06.2008, 20:55 Uhr

Hallöchen,

da ja so langsam aber sicher die Spielsaison für draußen angefangen hat, dachte ich mir, ich schreib euch mal ein paar Spiele auf, die die Kleinen draußen im Sandkasten oder auch am Meer spielen können.Vielleicht fährt ja von euch jemand demnächst ans Meer und kann noch so einige Spielideen gebrauchen, denn immer die gleichen Spiele sind ja auch langweilig.

Ein Spiel für den Strand wäre z.B. Kuchen-Wettbacken. Am besten ruft man ein paar Kinder am Strand zusammen und jeder soll sein Sandeimerchen mitbringen. Dann geht es auf Kommando los und in 3 Minuten sollen die Kinder nun soviele "Kuchen" wie möglich backen. Wer am meisten Kuchen kreiiert hat, hat gewonnen.

Ein weiteres Spiel wäre ein Sandratespiel.Dabei formt man als Elternteil einfach eine feuchte Fläche im Sand und drückt verschiedene Gegenstände hinein z.B. eine Flasche, einen Kamm, Muschel oder Sonstiges. Nun sollen die Kinder anhand des Muster erraten, was zuvor in den Sand gedrückt wurde. Gewonnen hat das Kind, das am meisten Muster erraten hatte.

Oder man spielt Kellner, bei diesem Spiel bekommt jedes Kind einfach einen Tennisschläger und einen Ball in die Hand. Der Ball wird auf den Schläger gelegt und nun versucht das Kind, diesen solange wie mögliche zu balancieren. Wer es am längsten schafft hat gewonnen. Das Spiel trainiert die Konzentration und das Ballgefühl.

Wenn keine anderen Kinder zur "Verfügung" stehen, dann kann man einfach als Elternteil auch mitspielen. Am besten noch mit dem Papa zusammen. Dann macht den Kleinen das Spielen auch noch mehr Spass.:)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für einen schönen Sandstrand eignen sich auch klassische Murmelspiele hervorragend. 100 Murmeln bekommt man heute oft schon in einem großen Säckchen für einen Euro. Ein Beispiel: in den Sandboden wird ein Loch mit etwa 10 cm Durchmesser gegraben, fünf Schritte vom Loch entfernt wird die Startlinie gezogen. Jeder Mitspieler bekommt eine Murmel und wirft sie in Richtung des Lochs. Der Mitspieler dessen Murmel dem Loch am nächsten liegt, darf nun beginnen. Alle Murmel müssen mit gekrümmten Zeigefinger in das Loch geschnippt werden. Begonnen wird mit der Murmel, die am weitesten vom Loch entfernt ist. Landet die Murmel im Loch darf der Spieler mit der nächsten Murmel weiter machen, wenn nicht ist der nächste Spieler dran. Wer die letzte Murmel ist Loch schnippt gewinnt alle Murmeln.

Änhlich wie Mikado funktioniert ein Steinchenspiel. Man sammelt einen Strandeimer voll Steinchen, stellt ihn kopfüber auf den Sandboden und hebt den Eimer vorsichtig an, so dass die Steine auf einem Haufen liegen bleiben. Wie beim Mikado versuchen die Mitspieler reihum den Haufen abzutragen, wackelt ein Stein ist der nächste Spieler dran. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Steine abtragen konnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Holla,

Uns wurde es am Strand niemals lanweilig. Da kann man sich aber auch gut beschäftigen. Wir haben folgendes gespielt:

Sandburgenbauen
Natürlich. Nicht nur wer die Größte hat, wir haben auch gerne zusammen (ich und meine Schwester) eine Riesenburg gebaut, die dann natürlich begehbar war.

Autorennen
Wir haben aus dem Sand eine Autorennbahn geformt und mit diesen kleinen Spielzeugautos befahren. Das ist zwar nicht gut für die Autos,aber hat Spaß gemacht.

Dinowelt
Mit solchen Gummidinos haben wir Landschaften für diese gebaut. War auch toll.

Autobauen
Wir haben aus dem Sand ein großes Auto gebaut und so,dass wir auch drauf sitzen konnten, also ein Loch gebudelt und sowas. Das toll ist ja, dass da unten immer schon Wasser ist.

Sandförmchen
Klar. Hat uns nicht so viel Spaß gemacht, aber jeder fängt mal klein an.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kinder haben in der Kinderanimation in der Türkei viel mit Muscheln gemacht. Also nicht nur Muscheln gesammelt, sondern auch Muschelbilder gemacht und Muschel mit Wasserfarben bemalt. Dann haben sie was auch am Strand gut geht Botchia gespielt. Botchia spielen wir auch daheim im Garten. Das Spiel eignet sich auch für den Rasen, nicht nur für den Strand bzw. Sand. Dann haben meine Kinder immer Kanäle gebaut und diese mit Wasser geflutet.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^