Zähne putzen bei Babys

vom 01.04.2008, 13:42 Uhr

Hallöchen,

also ich hab da mal eine Frage. Mein Sohn ( 9 Monate) hat jetzt vier Zähne und die nächsten zwei sind auch schon im Anmarsch. Nun frag ich mich, wie ich am besten seine Zähne putzen soll. Ich hab eine Zahnbürste von NUK für die ersten Zähnchen gekauft. Ich versuche zwischendurch immer wieder seine Zähnchen zu putzen, aber der Kleine hält nie still. Wenn ich ihm die Zahnbürste in die Hand gebe, beißt er nur darauf herum. Aber richtiges Zähneputzen kann man beides nicht nennen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Wie macht ihr das denn?

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es mit dem Nachmacheffekt geschafft.

Ich habe meinem Sohn die Bürste gegeben und habe selber eine in die Hand genommen und dann habe ich ganz übertrieben mit offenem Mund und viel Ahhhhhhhhh als Begleitmusik zu dem Putzen die Zähne geputzt und er hat versuch alles nach zu machen.

Wenn ich Glück hatte, konnte ich hinterher bei ihm noch mal kurz nachputzen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich kann Dir nur den Tipp geben es immer wieder zu versuchen. Mein Kleiner hat jetzt 9 Zähne. Wir versuchen auch immer wieder zu putzen. Mal macht er den Mund auf und freut sich wie verrückt darüber und mal weint er sehr und hat keine Lust.

Bei meinem großen Kind hat es auch eine Weile gedauert, bis wir richtig Zähne putzen konnten. Irgendwann hat es dann geklappt. Gib die Hoffnung nicht auf.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich denke, es ist am Anfang auch nicht so schlimm, wenn es nicht regelmäßig geputzt wird, weil die ja noch nicht so viele Süßigkeiten essen. Dadurch, dass dein Kleines auf die Zahnbürste rum kaut, werden die Zähnchen auch etwas gereinigt. Wenn auch nicht so, wie man es sich wünscht, aber etwas schon.

Versuch es dein Kleines vor zumachen oder lass es zu schauen, wenn ihr euch selber die Zähne putzt und gib dein Kleines auch seine Zahnbürste in die Hand. Vielleicht gewohnt es sich das auch von alleine an und probiert es an seinen Zähnchen aus. Und wichtig ist auch, wenn du dann mit dem Zähne putzen bei dir fertig bist, dann nimmst du seine Zahnbürste auch gleich ab und sagst „fertig“. Nicht von ihm verlangen, alleine weiter zu machen. Wenn die Eltern fertig sind, dann auch das Kind. So weiß es, aha ok jetzt kommt die Zeit fürs putzen und dann ist sie fertig.

Ansonsten gäbe es noch eine Möglichkeit. Es gibt so bestimmte Fingerzahnbürsten. Die kannst du dir über dein Finger tun und so die kleinen Zähnchen putzen. Möglicherweise wäre dass die Lösung, ansonsten fällt mir da auch nichts weiteres ein. Diese Fingerzahnbürsten kriegt man bei Baby Walz. Versuch es aus und schau vielleicht hilft es ja . Ansonsten wenn auch das nicht klappt, tja viel kann man da wirklich dann auch nicht machen. Mit „Gewalt“ beziehungsweise „Zwang“ bringt das auch nichts. Sonst bekommt es Angst davor und stempelt das Zähne putzen als schrecklich und qualvoll ab und später wird es noch schwieriger sein das umzusetzen. Es ist etwas mühselig, aber man muss Geduld haben, dass kommt schon. Du musst bedenken, dass das Kleine es noch nicht versteht, warum man Zähne putzen muss. Also alles schön langsam und mit der Ruhe.

Ich wünsche dir beziehungsweise euch viel Erfolg, dass wird schon werden. Wahrscheinlich nicht sofort, aber mit der Zeit bestimmt.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denke auch, da zählt nur üben üben üben und zu nichts zwingen, denn sonst hat man gleich ganz verloren.
Ich hatte damals bei meinem Sohn auch so eine Fingerzahnbürste und die war echt praktisch ( nur leider ohne Behälter, wo man die Bürste nach dem Benutzen reinpackt). Naja und wie sollte es auch anders sein, jetzt gibts ganz tolle bei Tupper, mit Behälter. Nur so als kleiner Tipp ;-)
Naja und wenn dein Kleiner dann soweit ist, könnt ihr euch ja gegenseitig die Zähne putzen :wink:
Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ich habe damals auch mit dem Kinderazt und dem Zahnarzt gesprochen. Durch den Umsatnd, daß die Kidner ja normalerweise in dem Alter noch nicht wirklich viel Süßes oder Dinge mit Zucker essen, ist es nicht ganz so tragisch! Man sollte halt z.B., wenn ein Kind Apfelschorle trinkt, undbedingt danach ein paar Schluck reines Mineralwasser geben! Dann eignen sich solche Fingerüberzieher auch sehr gut (gibt es inder Apotheke). Da putzt man also die Zähnchen mittels dem Finger.

Wenn das Kind Probleme mit der Zahnbürste hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Das Kind sollte sich seine Zahnbürste selbst aussuchen dürfen!
2. Entweder eine gut schmeckende Zahncreme verwenden oder auf Zahncreme ganz verzichten!
3. Gib ihm die Möglichkeit, sich im Spiegel anzuschauen! Das macht das Ganz interessanter!
4. Putz nebenher deine Zähne, da kann er zuschauen
5. Sing ihm ein lustiges Lied vor beim Zähneputzen. Wir haben immer gesungen "Ritsche , Ratsche, Ritsche, Ratsche, wie macht die Katze?" Dann kam ein Miau! So wurde es nicht langweilig!
6. Gib ihm ruhig zwischendurch eine Zahnbürste auf der er rumkauen darf - denn auch das putzt die Zähne!
7. Übe keinen Zwang aus, bleib aber konsequent! Es ist anfangs oft anstrengend!!!

Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stern2812 hat geschrieben:Hallo,
ich denke auch, da zählt nur üben üben üben und zu nichts zwingen, denn sonst hat man gleich ganz verloren.
Ich hatte damals bei meinem Sohn auch so eine Fingerzahnbürste und die war echt praktisch ( nur leider ohne Behälter, wo man die Bürste nach dem Benutzen reinpackt). Naja und wie sollte es auch anders sein, jetzt gibts ganz tolle bei Tupper, mit Behälter. Nur so als kleiner Tipp ;-)
Naja und wenn dein Kleiner dann soweit ist, könnt ihr euch ja gegenseitig die Zähne putzen :wink:
Liebe Grüße
Christin


Das mit dem gegenseitig putzen ist ja ganz witzig. Das Blöde daran ist nur, dass Karies ansteckend ist, von da her habe ich darauf verzichtet. Schade eigentlich, denn das macht den Kindern natürlich Spaß. 8)

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

das ist nicht immer einfach, die kleinen dazu zu bewegen, sich die Zähne zu putzen, ich habe gerade auch eine lange zeit hinter mir, der zum Teil schon ein richtiger kampf war, bis wir es nun langsam schaffen, das sich die kleine nun die Zähne putzt, oder besser noch putzen lässt.

Sie ist jetzt 21 Monate alt und will am liebsten alles allein machen. Es ist nciht immer einfach gewesen, doch sie macht es nu recht gut. Ich persönlich kann dir folgende Tipps mit auf den Weg geben: Bleib dabei, und verseuch es immer wieder, auch wenn es vielleicht nicht immer einfach ist, die Häufigkeit bring irgentwann mal den ergolg. Kinderzanhbürsten verwenden, die deiner kleinen gefallen, denn wenn sie Spass hat, dann macht sie es auch gerner.

Auch mal alleine putzen lassen. Das die Zähne so richtig geputzt werden ist in diesen Alter noch nicht so wichtig, viel wichtiger ist, das es für das Kind irgentwann mal normal ist, das die Zähne geputzt werden. Ich habe meiner kleinen jetzt zu Ostern eine Elektrische Zahnbürste geschenkt, jetzt macht sie es sehr gerne, und ich bin mir sicher, auch wenn man noch so lange in den Ecken war, das es trotzdem sauber wird. Sie wollte immer auch eine elektrische haben, denn ihr großer Bruder hat schon lange eine.

Ich kann sagen, das sich jetzt solangsam eine Routione bei uns einstellt, jetzt wo sie bald 2 Jahre alt wird. Also nicht verzagen, wenn bis dahin viel Gegenwehr auf dich zukommt, denn irgentwann sehen es die kleinen ein!
Nur nicht nachlassen!!!

Viele Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vom Kinderarzt und auch Zahnarzt den Tipp bekommen, dass es solche Beißringe mit einem kleinen Bürstchen gibt. Das hab ich dann für meinen Sohn gekauft mit etwa 6 Monaten gekauft (der erste Zahn kam mit 5 Monaten), allerdings kostet so eine Teil gern mal 4 Euro (!). Gelohnt hat es sich, zuerst hat er zwar nur auf dieser Bürste herumgekaut, aber eben damit auch die Zähne geputzt.

Später haben wir dann so ein Set Lernzahnbürste gekauft. Klar muss man auch da noch nachputzen, aber das macht den Kindern Spaß und das ist ja das Wichtigste. Übrigens habe ich auch immer mit meinem Sohn gemeinsam Zähne geputzt und dabei auch mal gegenseitig die Beißer geschrubbt. Allerdings darf man da nicht sehr zimperlich sein, wenn das Kind putzt :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also das Problem mit dem Zähneputzen ist im Moment gelöst, seit ein paar Tagen läßt er sich freiwillig die Zähnchen putzen, ich kann dann auch wirklich die Zähne gründlich putzen, ihm gefällt das jetzt irgendwie. Ich muß ihn eben auf meinen Arm nehmen und gut festhalten. Ich hab ihm einfach eine Kinderzahnbürste gekauft und nun klappt es ganz gut damit. Nachdem ich ihm die Zähnchen geputzt habe, darf er auch noch alleine ein bißchen herumputzen :) damit er sich auch daran gewöhnt.

Das Set mit der Lernzahnbürste hab ich auch gekauft, von NUK war das soviel ich weiß, allerdings fand ich das irgendwie unpraktisch und er hat da nur darauf herumgebissen. Mit den paar Börstchen konnte man auch kaum richtig die Zähne putzen.

Also ich hoffe, dass es auch in Zukunft so gut klappt und er dann auch bald alles alleine machen kann. LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^