Tipp: Spezielle Küchenhelfer einfach ersetzen

vom 03.06.2008, 16:40 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit mal meine Küche ausgemistet, denn viele der Gerätschaften und kleinen Helfer dort brauche ich eher selten oder finde sie überflüssig. Oft kann man diese Spezial-Helfer auch einfach ersetzen. Hier meine erprobten Ersetzungsvorschläge:

Geschirrtuch statt Salatschleuder
Statt in die Salatschleuder kann man den abgetropften Salat auch in ein (sauberes) Geschirrtuch geben, alle Ecken fest in eine Hand nehmen und das Tuch richtig schleudern oder nur schütteln. Wenn der Salat nicht zu nass war, saugt das Tuch die restlichen Wassertropfen auf. Daher aber den Salat gut abtropfen lassen, in der Zwischenzeit kann man ja schon die anderen Salatzutaten vorbereiten.

Nudelholz (Teigrolle) statt Mörser
Gewürzkörner kann man in einem Mörser wunderbar zerkleinern und auch pulverisieren. Fehlt der Mörser so kann man sich bei einigen Gewürzen auch mit einem Nudelholz behelfen. Die Gewürzkörner in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz kräftig darüber rollen. Pulverisieren lassen sich die Gewürze so zwar nicht, aber kräftig zerkleinern kann man sie allemal.

Topf (Pfanne) oder Glasflasche statt Fleischklopfer
Danke diverser Kochsendungen dürfte dieser Tipp längst kein Geheimtipp mehr sein: Das Fleischstück mit Frischhaltefolie bedecken und dann mit Topf oder Pfanne weich klopfen. Nimmt man eine Flasche, den Flaschenhals fest in die Hand nehmen und mit dem Boden das Fleisch klopfen, aber nicht zu fest, das Glas kann kaputt gehen.

Fleischklopfer statt elektrischen Multihacker
Gerade wenn man nur kleine Mengen Nüsse zerkleinern will und diese nicht sehr fein sein müssen, kann man den Multihacker auch stehen lassen und die Nüsse in ein (sauberes) Geschirrtuch geben, dieses ordentlich zusammenfalten und dann mit dem Fleischklopfer die Nüsse zerhacken. Wem Geschirrtücher zu schade sind kann die Nüsse auch in einen Gefrierbeutel tun.

Salz und Gabel statt Knoblauchpresse
Wer keine Knoblauchpresse zur Hand hat kann den Knoblauchbrei auch einfach herstellen, in dem zuerst der Knoblauch in etwas gewürfelt wird und dann mit einer Prise Salz auf einem Küchenbrett mit einer Gabel zerdrückt.

Welche Tipps habt Ihr noch?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einen Tipp, den ich vorher nicht kannte. Ich habe ja öfter Gläser mit so Schraubverschlüssen zuhause (Apfelbrei, Gewürzgurken) und bringe die Gläser beim besten Willen einfach nicht auf. Normal müsste man ja einen Gläser-Öffner kaufen, aber ich nehme einfach einen Eßlöffel und gehe mit dem Löffel-Teil unter den Rand des Verschlußes. Dann hört man die Luft mit einen Plopp entweichen und der Deckel lässt sich ganz einfach aufdrehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei so fest verschlossenen Gläsern hilft es manches mal auch, das Glas umdrehen und feste draufhauen bis es ploppt. So bleibt das Glas und der Deckel heil.

Statt teuerer Behälter zum Einfrieren und Aufbewahren von Lebensmitteln kann man auch Eisdosen verwenden. Diese 1 Liter Packungen wenn sie leer sind.

Zum Reinigen von engen Glasvasen und ähnlichem kann man beim Spülen auch Reis mit ins Glas machen und dann schütteln. Man braucht also keine Glasbürste zu kaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^