Fellwechsel bei Hund

vom 25.05.2008, 20:52 Uhr

Noch nie hat ein Hund solange und so intensiv für den Fellwechsel gebraucht wie meine jetzige Schäferhündin. Besonders das dichte Fell am Hals macht mir zu schaffen. Auch jetzt wo es schon etwas länger warm ist kommt noch soviel Wolle beim Bürsten raus, dass ich mir schon ein kleines Rudel stricken könnte :?

Ich benutze eine normale Bürste und so eine Art Trimmer von m4 der vorne gebogenen Klingen hat. Damit holt man ohne Probleme das Zeug büschelweise raus. Ich nehm ihn jeden 2. Tag mit auf die Runde und leg dann los aber kein Ende in Sicht. Daher eine Frage an die geplagten Hundehalter. Womit unterstützt ihr eure Hunde beim Fellwechsel? Hab nun gelesen, dass der Furminator wohl am besten sein soll. Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Sonty,

wir haben mal den Furminator gehabt. Allerdings habe ich das gute Ding auch ganz schnell wieder bei ebay entsorgt!

Leider hat er ganz schön viele Macken in das Fell unserer Terrier gehauen. Vielleicht haben unsere Hunde auch einfach zu wenig Fell dafür bei einem Schäferhund sieht das natürlich anders aus!

Ansonsten kann ich dir aber empfehlen Bierhefetabletten zu füttern, sie unterstützen den Hund im Fellwechsel. Ein Schäferhund kann die gleiche Menge Tabletten bekommen wie es für den Menschen auf der Packung angegeben ist. Nach einer Woche sollte sich das haarige Problem beruhigt haben und spätestens nach 14 Tagen sollte der Fellwechsel dann abgeschlossen sein :wink:

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue, dass ich besonders im Fellwechsel darauf achte, dass mein Hund genug Vitamine bekomm und ich gebe ihm auch ein bisschen mehr zu fressen, da der Fellwechsel schon sehr energieaufwendig ist.

Ich versuche natürlich auch ihm die überschüssigen Haare auszubürsten, aber wie auch bei dir funktioniert das nicht so ganz. Was auch ein guter Tip ist, den Hund in der Zeit öfters zu baden, denn im Wasser gehen sehr viele überschüssige Haare runter.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^