Dunkel "Bar"

vom 31.05.2008, 20:33 Uhr

Hallo!

Ich weiß, dass es in Berlin so ein Restaurant geben soll. Es ist ein Restaurant, wo man nichts sehen kann. Es ist stockdunkel und man muss in absoluter Dunkelheit Essen und Trinken. Keine Kerzen, keine andre Lichtquelle. Völlige Dunkelheit.

War schon mal jemand von euch in einer Dunkel "Bar"? Wie ist es dort? Bekleckert man sich da nicht? Ist es wirklich so, dass man die andren Sinne da mehr wahrnimmt, als wenn man sehen kann?

Ich würde gerne mal in dein dunkel Restaurant gehen. Aber ich habe hier in der Gegend noch keins ausfindig machen können. Vorstellen kann ich mir zwar nicht, dass es ohne "Unfälle" klappen kann, aber es würde mich reizen, dort mal essen zu gehen.

Erzählt doch mal, ob ihr schon Erfahrung mit solchen Gaststätten gemacht habt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie soll so etwas denn funktionieren? Wie bekommt die Bedienung denn das Essen an den Tisch, oder wie sehen die Angestellten, das kein Zutrinken mehr da ist? Haben die diese Nachtsehbrillen an, oder wie die heißen. Schließlich müssen sie doch was sehen, und selbst wenn sie die Gänge kennen, können sie über zum Beispiel Taschen die man in den Gang gelegt hat stolpern.

Also ich kann mir das nicht vorstellen, und außerdem sehe ich auch gerne, was ich auf dem Teller habe.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"Unsicht-Bar" heißt die berühmteste Kette, die Filialen in Berlin, Hamburg und Köln hat. Ursprünglich waren alle Bedienungen blind, für sie war es Arbeit wie in einem normalen Restaurant auch. Ich weiß nicht, ob das jetzt allgemein immer noch so ist, aber es ist ja tatsächlich so, dass Blinde sich da sowieso zurechtfinden würden. Die müssen sich überall sonst auch mit auf den Gang gestellten Taschen rumplagen und so. Und das man nicht sieht, was man isst, ist doch gerade der Witz an der Sache und der Grund, warum dorthin, statt in ein anderes Restaurant geht. Weil man alles völlig anders erlebt.

Ich selbst war übrigens leider auch noch nicht in einem. Ich wollte ursprünglich mit meinem Freund demnächst hingehen, nur das hat sich leider erledigt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war schon mal in einer Dunkelbar, das ist aber schon paar Jährchen her. Zunächst wollte ich da nicht hin, weil ich Angst hatte das man sich da total bekleckert und das es ziemlich langweilig wird weil man ja nichts sieht. Eine Freundin hat mich dann doch überredet und was soll ich sagen, ich war total begeistert.

Man nimmt das Essen wie auch die Geräusche komplett anders war, und nach ein paar Happen hat man den Dreh auch schon rauß wie man den Löffe bzw. die Gabel am sichersten zum Mund führt. :D Die Kellner waren blinde Menschen. Ich war echt verwundert was die so alles drauf hatten. Sie konnten sogar die einzelnen Euromünzen voneinander unterscheiden, während ich noch am Grübeln und Rumsuchen war :lol: .

Einziger Nachteil war das einem nach einer gewissen Zeit leicht schummrig wird im Kopf weil man die ganze Zeit in die Dunkelheit blickt. Doch nachdem man sich kurz auf die Toilette zurück gezogen hat (die natürlich beleuchtet waren :D ), läßt der Schwindel wieder nach. Ich kann solche "Bars" wirklich nur empfehlen, weil man da ganz neue Erfahrungen machen kann.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich habe mal im Netz versucht zu finden, wo überall diese Dunkel- oder Unsicht Bars sind. Kan aber leider ncihts finden. Weiß jemand von euch, ob im Paderborner Umkreis auch eine Dunkelbar ist? Ich würde da gerne mal hingehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo alle miteinander,
ich war vor kurzem in einer Dunkelbar in Frankfurt, die aber mit eienr Führung durchs Dunkele von einem Blnden zusammenhing. Es war eine sehr interesannte Erfahrung und ich kann es nur jedem von euch weiterempfehlen.

Anfangs versuchte ich noch zwanghaft etwas in dem Dunkeln zu sehen und ich bekam Kopfweh. Laut der sehr netten Führerin, die wir kein einziges mal sahen, passiere das aber vielen. Nach ungefähr eienr halben Stunde hörte ich auf zwanghaft etwas zu sehen und verließ mich aufs hören. In der Dunkelbar angekommen liefen wir erst an der Bar vorbei und bestellten. Der Mann wusste sofort wie viel Geld wir ihm gegeben hatten, sogar bei den Scheinen.

Nun wurden wir zu Tischen weitergeführt, an die wir uns setzten. Einer von uns setzte sich unfrewilig auf den Tisch.

Wie wir wieder draußen waren, war das erstmal höchst unangehnem für die Augen. Als ich mich wieder an das Licht gewöhnt hatte, machte ich mir sofort Bilder von der Bar und dem Rest.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Hallo,

es gibt in Wiesbaden im Schloß Freudenberg die Dunkelbar und das Nacht-Mahl, ein Restaurant. Ich war bis jetzt nur in der Dunkelbar. Stelle mir den Besuch im Nacht-Mahl aber auch sehr interessant vor.

In der Dunkelbar wird man von einem blinden Kellner abgeholt und an seinen Tisch begleitet. Es dürfen gleichzeitig immer nur 12 Leute anwesend sein. Wir hatten die Auswahl zwischen verschiedenen Fruchtsäften und Kirsch- und Apfelkuchen.

Die Säfte waren in einzelnen Flaschen, so dass es relativ leicht war sie zu trinken ohne Licht. Es ist jedoch wirklich so, dass ich nicht mit Sicherheit sagen konnte um was für eine Sorte Saft es sich handelte. Es hat mich wirklich fasziniert wie wenig man tatsächlich schmeckt und wieviel Geschmack "man sieht". Die Dunkelheit ist wirklich ungewohnt, aber es ist eine sehr interessante Erfahrung. Ich freue mich schon auf meinen Besuch im Nacht-Mahl. Meine Freundin hatte die ganze Zeit Angst, dass ihr jemand die Tasche stehlen könnte und den Reißverschluß festgehalten.

Die Dunkelbar und das Nacht-Mahl sind hier in der Umgebung die einzigen Möglichkeiten, wo so etwas angeboten wird. Ich habe jetzt mal Google gefragt aber auf Anhieb im Kreis Paderborn nichts gefunden, ich werde jedoch eine Bekannte einmal fragen, die kommt aus Paderborn. Vielleicht weiß sie wo es sowas gibt.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



herrmausi hat geschrieben:Haben die diese Nachtsehbrillen an, oder wie die heißen. Schließlich müssen sie doch was sehen, und selbst wenn sie die Gänge kennen, können sie über zum Beispiel Taschen die man in den Gang gelegt hat stolpern.

Manche haben glaube ich auch Nachtsichtgeräte, nur in der Mehrheit greift man hier, wie erwähnt, auf blinde Menschen zurück die kein Problem damit haben ob es nun hell ist oder nicht - liegt in der Natur der Sache :wink:.

Wenn mal was zur Neige geht, kann man das einfach mitteilen und dann kommt der Kellner angetrabt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich habe mal im Netz versucht zu finden, wo überall diese Dunkel- oder Unsicht Bars sind. Kan aber leider ncihts finden. Weiß jemand von euch, ob im Paderborner Umkreis auch eine Dunkelbar ist? Ich würde da gerne mal hingehen.

Die bekannteste Kette findest Du unter http://www.unsicht-bar.com/. Ansonsten einfach mal nach Dunkel Restaurant googeln. Da wirst Du sicher einiges finden. Und wenn nicht kann man ja mal in einer der Großstädte in denen es ein solche Restaurant oder eine solche Bar gibt ein (verlängertes) Wochenende und in diesem Rahmen ein Mahl im Dunkeln einnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^