Problem: Kühler heult ständig auf
Hallo,
nein der Computer ist von Acer... Habe eben nochmal gründlichst alles (besonders in der Umgebung des CPUs) gereinigt und dachte auch beim Start, dass es schon etwas besser ist, da laut SpeedFan die Temperatur nur noch bei 47C lag und sogar ein grünes Häkchen daneben war. Dann habe ich den Firefox geöffnet und sofort ist die Temperatur auf kurzfristig 55C, dann auf 50C gestiegen. Das ist wohl immer noch zu hoch?
Habe keine Garantie mehr, da der PC 'schon' 3,5 Jahre alt ist, hatte aber bisher nie Probleme mit ihm.
Gruß
realNoob
Hallo,
habe nun ein bisschen rumgetestet und bin dabei zu folgendem Ergenis gekommen:
Schon bei kleineren Anwendungen(Spielen) ist die CPU-Auslastugn auf 100%, zum probieren habe ich Icy Tower genommen. Der CPU heitzt dann auch unheimlich auf bis zu über 60C.
Es ist aber alles abgestaubt, etc. Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt. Aber wenn ich ihn nun immer unter der Belastung laufen lasse geht er doch sicherlich kaputt. Was kann ich machen?
Gruß
realNoob
Welche CPU hast du denn? Das er zu heiß wird liegt vermutlich daran, dass die Kühlung nicht mehr so funktioniert wie zur Anfangszeit. Wenn der Lüfter noch schön rund und schnell läuft liegt es vielleicht daran, dass der Wärmeaustausch von CPU zum Kühlkörper gestört ist. Am besten du nimmst mal den Kühlkörper (diese Lamellen aus Metall) vom CPU ab und wischt die alte Wärmeleitpaste ab und gibst neue rauf. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf.
Dann schraubst und steckst du alles wieder zusammen und guckst ob es sich gebessert hast. Wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst kannst du dir auch gleich einen neuen Lüfter kaufen. Schaden tut es nicht und soviel Geld kosten die auch nicht.
mfg Scoobay
Hallo,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Also mit dem Post von Scoobay kann ich leider nicht so viel anfangen. Habe das nicht ganz verstanden, vielleicht erklärst du das nochmal genauer.
Aber mein Computer heult ständig auf, ich glaub das ist nicht unbedingt gut, wenn der CPU ständig zu heißt ist. Was kann ich noch machen? Habe alles ausprobiert...
Gruß
realNoob
Damit ich dir spezifisch helfen kann musst du mir wirklich erstmal sagen, was für eine CPU du hast. Solltest du das wirklich nicht wissen, findest du es einfach heraus in dem du die "Systemsteuerung" öffnest und dort "System" doppelklickst. Unter dem Reiter "Allgemein" steht dann unten rechts was für einen Prozessor du hast.
Was dort steht schreibst du dann einfach mal hier. Der Kühlaufbau ist nämlich bei manchen Prozessorfamilien sehr unterschiedlich.
Hallo,
ich habe einen Intel Celeron Prozessor mit 2,8 Ghz.
Ich habe so eben meinen Computer aufgeschraubt und mal den Kühler ausgebaut. Ich habe dabei feststellen müssen, dass der Kühler total verstaubt war und habe in natrülich sofort gründlich entstaubt, wieder eingebaut und nun liegt die Temperatur immer so um die 50C, auch wenn ich zum Beispiel etwas spiele. (Immerhin über 10C niedriger)
Allerdings ist das ab und an noch bei leicht über 50 Grad, wodurch die Flamme wiederkommt, bzw. so ein roter Pfeil erscheint. Wenn ich nur ein paar einfache Anwendungen gestartet habe liegt er meist im Bereich des grünen Häkchens (ca. 48C).
Ich habe beim aufschrauben auch bemerkt, dass die Kühlpaste ganz getrocknet ist. Könnte man die letzten paar Grad durch neue Kühlpaste runterkriegen, sodass er immer im anständigen Bereich ist? Aufgeheult hat er bis jetzt zumindest nicht mehr.
Gruß
realNoob
Wie ich bereits oben sagte: Wisch die alte Kühlpaste (Wärmeleitpaste) vorsichtig ab und trag ebendso vorsichtig neue auf. Jetzt, wo du den Lüfter schon einmal Entfernt hast ist das eigentlich sogar noch notwendiger als zuvor, da jetzt wieder Luft zwischen CPU-Chip und Kühlkörper ist. Und diese ist kein guter Wärmeleiter.
Erstaunlich also, dass es sich dennoch gebessert hat. Mit neuer Kühlpaste wird das Problem wohl behoben sein.
Hallo,
kannst du mir vielleicht noch eine Kühlpaste empfehlen, die ich bei ebay, amazon, o.Ä. Shops bestellen kann?
Gruß
realNoob
Die üblichen nehmen sich alle nicht besonders viel. Angeblich soll die von CoolLaboratory aber besonders gut sein (Link zum Test). Gibts für 10,35€ bei ebay inclusive Versand. Von der Firma gibts auch Wärmeleitpads - glaub aber die Paste ist schon besser.
PS: Bitte nenn es nicht Kühlpaste. Sie kühlt nichts. Sie hilft nur Energie in Form von Wärme vom Prozessor an den Kühlkörper zu transportieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25893-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen