Deutschlands kleinste Gemeinde

vom 21.05.2008, 16:41 Uhr

Jetzt ist es raus, das Internetportal - meinestadt.de - hat eine Liste über die kleinsten Orte erstellt. So liegen die zehn kleinsten Gemeinden aus Deutschland in Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Die kleinste Gemeinde dabei ist Wiedenborstel und Wiedenborstel findet man in Schleswig-Holstein. Wiedenborstel, man sollte sich den Namen wirklich merken, hat ganze sieben Einwohner und die sind auch noch alle miteinander verwand. Ganze acht Einwohner gibt es in Dierfeld in Rheinland-Pfalz und Ammeldingen an der Our, ebenfalls in Reinland-Pfalz. Das besondere daran ist, das es sich um Gemeinden handelt, die sich selbst verwalten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wirklich witzig, dass es so kleine Gemeinden gibt und das diese sogar noch alle miteinander verwandt sind. Ich finde, dass es in Deutschland relativ besonders ist, nicht wie in Amerika, wo fast jede zweite Gemeinde so klein ist. Wenigstens kann man dann sagen, dass jeder jeden kennt und das Zusammenleben viel besser ist. :D Nicht wie in manchen größeren Gemeinden von Deutschland.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
Das find ich wirklich Kurios aber auch sehr Witzig. Nur wie verwalten die sich selbst? Das ist doch sicher sehr kompliziert. Da hat ja jeder Einwohner einen Job im Rathaus? :lol:

Ist in Deutschland wirklich was besonderes, da muss ich meinem Vorposter zustimmen. :)

Viele grüße,

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



Ich glaube ihr habt den Link vergessen? Hier nochmal: Klick

Aber 7 Einwohner? Was ist wenn keiner mehr da Wohnt? Dann wird die Gemeinde aufgelöst? Aber schon irgendwie Lustig :lol: .

MfG Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo alle miteinander,
also ich würde einen 7 Seelen"Hof" nicht als Gemeinde zählen. Die sollten einfach zu einer anderen, größeren Gemeinde dazugehören, so entfällt auch viel Arbeit in der "Gemeinde".

Aber ich stelle es mir schon durchaus witzig vor, mit meiner Familie als eigene "Gemeinde" zu leben. Ich bin auch auf dem Land sogar von den Hunderteinwohnerdörfern total begeistert :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Hallo,

meine Eltern wohnen in Dierfeld, also 2 von 8 Einwohnern sind schonmal aus meiner Familie :D

Es gibt noch mehr solche kleinen Gemeinden in Luxemburg, wo ich gelebt habe - da warens dann glaube ich 15 oder 20 Einwohner, aber das ist auch ungemein klein und man kann sich das als Städter gar nicht vorstellen, wie das da so läuft. Ich kenne es so, dass sich alle gegenseitig helfen (nicht schwer bei 8 Menschen, übrigens 3 Haushalten) und das man eben gegenseitig auch viel miteinander unternimmt, sei es wandern, fahrradfahren oder Kaffee trinken.

Übrigens gibt es dort aber einige Geschäfte und Restaurants, da ist natürlich offiziell niemand gemeldet als "Einwohner" und daher erscheint das viel kleiner als es eigentlich ist. Also es ist keine Gemeinde mit 3 Häuschen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^