Wearable Electronics - Intelligente Textilien

vom 22.04.2008, 21:03 Uhr

Hallo zusammen!

Ich studiere Textil und wir arbeiten momentan an einer Online Zeitung zum Thema "Intelligente Textilien". Ich hab dann in diesem Zusammenhang mal recherchiert und bin ja fast aus den Latschen gekippt was es alles gibt:

Es gibt zB Jacken in die ein Handy, ein MP3-Player oder ein GPS System integriert ist, beheizbare Socken und Unterwäsche, Strampler die bei Babys die Herzfrequenzen messen oder Materialien die in Innentaschen von Sackos etc. eingearbeitet werden um den Elektorsmog durch Handys abzuschirmen.

Was haltet ihr von solchen Sachen? Gute Ideen, überflüssige Spielerei oder wie steht ihr dazu?

Das meiner Meinung nach sinnloseste war ein Brautkleid mit integrierter Kamera, so dass man seine eigene Hochzeit filmen könnte. Ähnlich geht es mir mit integriertem Handy etc...sowas ist Schnickschnack, den man nicht wirklich braucht, außer vllt zu militärischen Zwecken( man denke etwa an Spezialeinheiten), aber bestimmt nicht für das normale Leben.

Sachen, die zur Abschirmung oder Kontrolle der Körperfunktionen genutz werden, finde ich dagegen toll. Auch beheizbare Klamotten finde ich ganz nett, denn in Berufen, in denen man großer Kälte ausgesetzt ist, wie etwa Polarforscher (um mal ein Extrembeispiel zu nennen) oder in denen man zumindest draußen ist und sich vllt nicht durch Bewegung warmhalten kann, wie etwa als Förster oder Jäger auf dem Hochsitz, friert man schnell.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Strampler beim Baby finde ich praktisch. Denn noch muss man ja sein Kind, wenn es ein hohes Risiko für den Plötzlichen Kindstod hat, an einen Monitor mit Elektroden anschließen, was sehr umständlich und bei einem Säugling bestimmt nicht immer einfach ist. Wenn man mit so einem Strampler die Atmung kontrollieren könnte, das wäre für betroffene Eltern sicher eine tolle Sache.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Jacken mit integriertem Handy und dergleichen eher unnütz sind. Ich glaube auch nicht, dass sich so etwas durchsetzt, ich habe zig Jacken, da müsste ich ja dann in jeder Jacke diese Möglichkeit haben, mein Handy anzuschließen. Also ich stehe diesem Trend eher skeptisch gegenüber. Alleine schon deshalb, weil die technischen Gerätschaften ohnehin immer kleiner werden, wenn man z.B. den iPod shuffle ansieht, wer braucht da ein integriertes Gerät, wenn Geräte so klein sind und überall angeklippt werden können?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Die Strampleridee finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich habe letztens auch einen USB-Stick gesehen, der in einem Ohrring versteckt ist, wobei man sich fragt, ob so etwas wirklich sein muss, genau wie bei dem Brautkleid mit integrierter Kamera.

Solange die Sachen einen Sinn erfüllen - warum nicht? Aber nicht jeden Schnickschnack muss man unbedingt haben.

» Isabella128 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,49 »



Es gibt da wirklich viel Zeug, und das meiste davon finde ich ziemlich übertrieben, lächerlich oder einfach sinnlos. Neuestes Beispiel: Personal-Soundtrack-T-Shirt. Fällt wohl in die Kategorie "Erfindungen, die die Welt nicht braucht".

Etwas sinnvoller und praktischer finde ich dagegen die schon genannten Wärme-spendenden Sachen, die erfüllen ja dabei einen sinnvollen Zweck. Ob ich meinem Baby allerdings einen Strampler anziehen würde, der die Herzfrequenz misst, ich weiß nicht... Man ist ja bisher uch ganz gut ohne ausgekommen oder?
Also das Meiste von diesem Zeug muss echt nicht sein finde ich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^