Langhaariger Hund

vom 14.04.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

wer von euch hat einen bzw. mehrere Langhaarige Hunde? Was macht ihr mit ihnen im Sommer wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel scheint?

Kommen dort eure Hunde unter die Schermaschine und das Fell weg?

Wenn ja:
- auf welche Länge habt ihr es schneiden lassen? (3mm / 5mm oder was anderes)
- Wie alt war euer Hund beim ersten Friseur-Besuch?
- Wie oft macht ihr das Jährlich? einmal? zweimal?
- Wann werdet ihr es machen?
- Habt ihr einen dunklen oder hellen Hund?
- Macht ihr es selber oder geht zum Hundefriseur?
- Wie hoch sind die Kosten bei eurem Hundefriseur?

Bin bei meinem Hund am überlegen (Langhaariger schwarzer Hund) ob das Fell in diesem Jahr runter soll. Sie hat bei Hitze bis jetzt keine Probleme gehabt aber mit dem Alter wird sie immer empfindlicher und somit auch Hitzeemfpindlich.

Hab mich hier mal erkundigt. Der Hundefriseur in der nähe würde für eine große Rasse 40 Euro verlangen. Ist das normal oder schon zu teuer?

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Naja, ich hab einen Golden Retriver - da geht das noch obwohl er gerade an Schwanz, Flanken, und Brust sehr viel herumfusselt. Ich schneide die Haare im Sommer immer ordentlich ab, also passe sie dem Rest an. Aber weniger wegen der Sonne, sondern vielmehr wegen Kletten die sich sonst drin verfangen und das ist für den Hund recht unangenehm beim raus kämen. Auch sieht man die Zecken schneller,wenn er kürzere Haare hat. Kostet natürlich nichts.

Mein Vater hat irgendwelche Mixe, die regelmäßig getrimmt werden müssen,weil sie sonst nichts mehr sehen. Da meien Stiefmama Friseurin ist macht sie das natürlich auch immer selbst. Kostet also nichts. Eine Freundin von mir hatte aber einen Westie und hat den auch selber getrimmt um Kosten zu sparen. Hat halt nur einmal den Trimmer zahlen müssen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir haben einen Mischling aus Rottweiler, Schäferhund und Dobermann und ich schneide ihr jeden Monat die Haare. Wenn alles wieder zugewuchert ist, sieht sie echt schlimm aus. Dann greife ich zur Schere und schneide sehr penibel die Haare auf eine passende Länge. Geht super einfach vonstatten und man erkennt nicht, dass es mit einer Schere gemacht wurde. Trotzdem nimmt es viel Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unser Hund ist hauptsächlich schwarz, mit mehreren Absätzen in hellbraun. Typische Rottweiler Farbe.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwei Altdeutsche Schäferhunde mit langem Fell. Dieses verfilzt auch immer wieder zwischendurch, dass ich das Fell eher kurz halte aber nicht glatt geschoren sondern schon auf einer etwas längeren Länge. Würde ich gar nichts machen, sähen meine zwei Hunde bald aus wie ein laufener Fellhaufen mit Felllänge von 10-15 cm. Meistens halte ich das Fell zwischen 3-5 cm, aber ich lasse es nicht schneiden, ich mache das selbst mit dem Staubsaugeraufsatz und die zwei finden es total toll :)

Demnach war ich auch noch nie mit meinen Hunden bei einem richtigen Hundefriseuer, aber wenn es gilt, meine Cousine ist Friseurmeisterin und hat mir am anfang gezeigt wo ich aufpassen muss mit der Schere und wo ich lieber drauf verzichten sollte am Fell zu rasieren wenn ich unsicher bin. Das war also der einzigste Besuch bei einem Friseur meiner Hunde jemals. Eigentlich schneide ich alle 4 Wochen das Fell nach, da sich dieses kürzere Fell auch besser Pflegen lässt wenn es nach einem Waldspaziergang wieder nach drinnen geht und die Kletten und das Laub dran klebt. Das lässt sich auch einfacher kämmen, als das lange Fell damit es nicht zu sehr ausfilzt mache ich das regelmäßig.

Ich finde aber nicht, dass die langhaarigen Hunde extrem unter dem langen Fell leiden. Trotzdem würde ich es immer etwas kürzen da es einfacher zu Pflegen ist und auch der Hund beim schwimmen nicht so schwer wird, indem sich das ganze Fell voller Wasser zieht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo!

Ich habe jetzt zwar keinen Langhaar-Hund, allerdings wuchert das Fell bei unserem Westi auch ganz schön. Er geht ca. 2 mal im Jahr zum Friseur und wird zwischendurch von uns mal so geschnitten. Allerdings hauptsächlich im Gesicht, da sonst seine Haare ins Futter hängen, bzw. er sonst nichts mehr sieht.

Das einzigste Problem ist, dass er nicht wirklich stillhalten will und somit wir öfters mal ein bisschen zuviel wegschneiden. Aber keine Angst, beide Ohren sind noch dran ;) Beim Friseur hingegen hält er relativ still.

Gruß
Robin

Achja, hier mal ein Bild von dem Wollknäuel :-)
Bild

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir haben einen Bearded Collie, der schon 15 Jahre alt ist. Ein Bearded Collie ist eine sehr langhaarige Rasse, dennoch haben wir ihn nie komplett scheren lassen. Er bekommt ganzjährig das Fell rund um seine Augen geschnitten, um zu garantieren, dass er auch genug sieht. Außerdem schneiden wir ihm alle Knoten und ähnliches aus seinem Fell raus. Im Sommer wird außerdem auch überschüssiges Fell rausgeschnitten, damit er nicht so warm hat.

Ich glaube auch, wenn man Joschy die Haare scheren würde, dann würde er sich ganz schön beschweren, denn das Fell gehört einfach zu ihm :wink: Er hat auch so gar nichts dagegen, wenn man ihm die Haare kämmt oder schneidet, da bleibt er immer ganz geduldig stehen.

Ich finde, wenn an einen langhaarigen Hund hat, sollte man sich darüber bewusst sein, dass man viel Arbeit mit dem Fell hat. Entweder schickt man ihm zum Hundefrisör, was aber unter Umständen sehr unangenehm für den Hund sein kann und auch viel kosten kann. Oder man hat die Möglichkeit es selbst zu machen, muss dann allerdings selbst viel Zeit in die Haarpflege investieren.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich hab einen Collie- Mix. Sie hat auch ziemlich lange Haare, aber schneiden lasse ich sie nicht. Einmal haben wir sie schneiden lassen, aber sie hat so einen bulligen Brustkorb, das hat dann total komishc ausgesehen ohne Haare drauf. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen dass ihr ohne die langen Haare weniger heiß war als sonst. Sie hechelt immer gleich viel.

Zur Abkühlung gehen wir mit ihr im Sommer immer schwimmen, das tut ihr besser als die Haare abzuschneiden :wink:

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^