TV-Tipp: "Das Gelübde" von Kai Meyer - 30.5. ARTE

vom 28.05.2008, 11:07 Uhr

Am kommenden Freitag läuft auf ARTE der Fernsehfilm Das Gelübde, der auf dem gleichnamigen Roman von Kai Meyer basiert. Bereits vor der Ausstrahlung wurde der Film für den deutschen Kamerapreis nominiert.

Erstausstrahlung: 30.5.2008 - ARTE - 21Uhr
Wiederholungen: 3.6.2008 - ARTE - 1:15Uhr ; 19.11.08 - ARD - 20:15Uhr

Auf der Homepage von Kai Meyer kann man den Trailer des Films ansehen.

Kurz zum Inhalt:
1818 - der Dichter Clemens Brentano besucht die Nonne Anna Katharina Emmerick, die durch ihre Stigmata und Visionen berühmt geworden ist. Voller Skepsis beginnt Brentano, das Leben der Nonne niederzuschreiben. Die vielen Gespräche, die er dazu mit Anna führt, lassen seine Zweifel schwinden, bis auch er die wundersame Geschichte glaubt.

Ich habe inzwischen fast alle Romane von Kai Meyer gelesen und mag die Mischung von realen historischen Figuren und Fakten mit phantastischen Elementen. Besonders haben es mir die Jugendbücher angetan, aber diesen Film werde ich natürlich auch nicht verpassen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hat ausser mir jemand den Film gesehen? Wie fandet Ihr ihn? Anfangs habe ich mich etwas schwergetan, na ja ist halt kein Actionfilm und normalerweise nicht das, was ich mir anschauen wuerde. Mit der Zeit hat mich der Film aber doch gepackt und das Ende wurde richtig dramatisch. Ich fand den Film jedenfall sehr sehenswert und mal was voellig anderes vom Thema her, als ich es gewohnt bin.

Schade nur, dass die Tonqualitaet manchmal so schlecht war. Ich weiss nicht ob die Schauspieler so genuschelt haben oder die Aufnahme so schlecht war, aber teilweise konnte ich die Dialoge nur sehr muehsam verstehen. Das hat etwas genervt, weil man so angestrengt hinhoeren musste.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^