Türschilder aus A-Sagern

vom 29.05.2008, 23:41 Uhr

Hat jemand von euch schon mal Türschilder oder Ähnliches aus A-Sagern gebastelt? Das ist ganz einfach und man erhält relativ schnell tolle Ergebnisse.

Um ein Türschild zu basteln benötigt man A-Sager. Das sind die Mundspachteln die der Arzt verwendet. Man kann sie in der Apotheke kaufen. Ersatzweise kann man auch Eisstäbchen benutzen, da wird dann das Schild kleiner. Die A-Sager klebt man dann zu einem Schild zusammen, mit der Heißklebepistole oder Holzleim. Wenn der Kleber dann getrocknet ist kann man dann mit dem Gestalten beginnen. Man kann darauf einfach nur malen oder Serviettentechnik machen. Natürlich kann man auch etwas Anderes machen.

Ich grundiere das Schild zunächst mit weißer Acrylfarbe. Dann klebe ich eine passende Serviette darauf. Wenn sie getrocknet ist, versuche ich den Rest des Schildes mit einer passenden Farbe zu bemalen, damit man die Übergänge zur Serviette nicht sieht. Dann kann man noch mit verschiedenen Materialien verzieren. Ich habe schon zum Beispiel selbstgegossene Keramikfiguren darauf geklebt. Aber hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Man kann auch unter dem Schild etwas befestigen. Ich habe zum Beispiel noch zwei A-Sager zusammengeklebt und da dann einen Gruß darauf geschrieben. Zum Aufhängen kann man entweder auf der Rückseite ein Bändchen befestigen oder man bohrt sehr vorsichtig kleine Löcher in die A-Sager. Am besten funktioniert das mit einem Schaschlikspies. Dann kann man einen Faden durchfädeln. Hier sind einige Beispiele von meinen A-Sagern:

Bild
By baerlie1201

Bild
By baerlie1201

Mit den A-Sagern kann man aber nicht nur Türschilder gestalten. Ich habe auch schon einmal so ein Schildchen als Karte benutzt. Wenn man die Schilder aus Eisstäbchen macht, kann man sie sogar auf eine Karte aufkleben. Ich habe auch schon ein A-Sager-Schild für die Fensterdeko gemacht. Da habe ich das Schild auf beiden Seiten gestaltet und unten noch ein Acrylornament angehängt.

Vielleicht hat jemand hier auch schon mit A-Sagern gebastelt und stellt seine Fotos rein, ansonsten Viel Spaß beim Nachbasteln.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

die genaue Anleitung hierfür steht hier: Ideen - ein Geschenk für Oma oder Opa - Bilderrahmen. Statt der zwei oberen Stäbchen werden diese nur von hinten aufgeklebt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also die Idee finde ich ganz nett, sowas könnte man bestimmt auch sehr gut als Weihnachtsgeschenke für die liebe Verwandschaft verwenden. Es gibt ja unzählig viele schönen Serviettenmotive, und Eisstiele sind auch schnell zusammen, doch den Art fragen nach den A-Sagern? Die haben heute ja eh schon so ein beschränktes Budget, da möchte ich das dann auch nciht geschenkt haben. Vielleicht könnte man sowas ja auch mit etwas Bastelholz ausschneiden, dann wird es halt nciht ganz genauso, aber bestimmz trotzdem schön.

Mal wieder was gerlernt, ist echt eine schöne Idee! Und an Materialien mangelt es bei mir zuahuse ja nicht!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Luna1213,

Die Mundspachteln bekommst du in jeder Apotheke und die sind nicht sehr teuer. Ich habe für 100 Stück etwa 2,50 Euro gezahlt. Aber in den Internet-Apotheken soll man die noch günstiger bekommen. In den Bastelläden sind die sicher teurer, so wie die Eisstiele, die man dort kaufen kann.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^