Längere Öffnungszeiten bei vielen Lebensmittelmärkten
Hallo alle zusammen,
ich finde die längeren Öffnungszeiten sehr angenehm, denn es kommt immer mal vor, dass man etwas vergessen hat und auch wenn es etwas kleines, unwesentliches ist, hat man die Möglichkeit es trotzdem schnell besorgen zu können. Vorallem fürs Wochenende ist es toll, da wenn man um 21:00 Uhr mit seiner Freundin einen Film guckt und merkt, dass etwas fehlt, kann man sich immer noch schnell auf seinen Roller setzen oder auch laufen und das was fehlt besorgen ohne jegliche Umstände.
Ich weiß nicht, aber ich finde es immer toll, wenn ich merke, dass ich gerade Lust auf etwas habe und dann auf die Uhr gucke und merke, dass es noch nicht zu spät ist es zu besorgen. Dann kann man glücklich und zufrieden zu Hause hocken und das verputzen was man sich gerade geholt hat. Es bringt einfach viele Möglichkeiten mit sich seine Gelüste zu befriedigen. Es ist so ein Stück Freiheit. Ach das ist ein komischer Ausdruck, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken könnte.
Um die Umfrage-Frage näher zu erläutern. Ich denke ich benutze die Öffnungszeitenverlänbgerung drei bis fünf Mal in der Woche.
Bei uns sind die Läden leider alle nur bis 20 Uhr offen. Aber dort, wo meine Schwester wohnt, haben alle Lebensmittelläden bis 22 Uhr offen.
Ich finde das toll. Dann kann man noch schnell einkaufen gehen, wenn man später abends mal schnell eine plötzliche Lust auf irgendetwas bestimmtes hat. Außerdem macht es nichts, wenn man mal später nach Hause kommt. Und weil die Läden sowohl bei uns als auch bei meiner Schwester nie weiter als zwei Minuten entfernt sind, kann man auch ganz spontan mal schnell etwas einkaufen.
Dumm ist das natürlich für die Verkäufer. Diese müssen dann sehr lange arbeiten. Aber ich denke trotzdem, dass die Vorteile (vor allem natürlich für den Kunden) überwiegen.
Freundliche Grüße
Ich arbeite in einem lebensmittelmarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat. Allerdings bin ich abends nie da, ich arbeite nur vormittags ein paar Stunden. Meine Kollegen berichten aber, dass nach 20 Uhr eigentlich gar nichts los ist, höchstens noch mal jemand vorbeischaut, der eine Kleinigkeit vergessen hat. Oder Kunden die alkoholische Getränke kaufen, meist sind die auch schon angetrunken und machen noch dazu häufig Ärger.
Es lohnt sich unterm Strich nicht, den Laden so lange offen zu lasssen, und die Öffnungszeiten werden wohl auch wieder etwas zurückgesetzt werden. Ich selbst war noch nie nach 20 Uhr einkaufen, ich habe abends andere Sachen zu tun, als einkaufen zu gehen.
Hallo!
Bei uns haben mittlerweile auch einige Geschfte länger auf. Rewe ist auch samstags bis 22:00 Uhr geöffnet, was ich persönlich sehr praktisch finde. Wir haben diese Öffnungszeiten schon oft ausgenutzt, um unseren Wocheneinkauf zu erledigen, da der Laden etwa ab 20:00 Uhr wie leer gefegt ist und man in Ruhe einkaufen kann. Auch Wartezeiten an der Kasse entfallen meistens. Man hat höchstens ab und zu ein paar Menschen vor sich, die dort noch schnell alkoholische Getränke kaufen, bevor sie gezwungen sind, sie viel teurer an einer Tankstelle zu kaufen. Doch die Wartezeit ist da wesentlich kürzer, als wenn die Leute in der Schlange auch für die ganze Woche eingekauft haben.
Das Einzige, was ein Nachteil sein kann ist, dass abends eventuell manche Waren schon vergriffen sind, was vor allem bei Obst, Gemüse und Fleisch vorkommen kann. Doch dies kam bei Rewe bisher selten vor. Und zur Not kann man ja montags nach der Arbeit nochmal kurz in den Laden, um eventuell fehlende Lebensmittel nachzukaufen.
In Hamburg gibt es hin und wieder Midnight-Shopping Aktionen, wo nachts in der Innenstadt ein Großteil der Geschäfte auf hat, was mich ebenfalls sehr anspricht. Meiner Meinung nach sind die Entwicklungen sehr positiv und ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft nach dem amerikanischen Vorbild weiter geht.
LG
Hallo zusammen,
auf der einen Seite finde ich es schon praktisch, dass manche Läden jetzt bis 22Uhr geöffnet haben, aber wirklich nutzen muß ich es nicht. Ich habe auch so unter der Woche Zeit, bis 20Uhr alles zu erledigen, auch trotz meiner Schichtarbeit. Ich fahre nämlich immer an irgendeinem Laden vorbei, so dass ich mal eben noch reingehen kann, wenn ich was brauche.
Auf der anderen Seite ist es schon anstrengend für die Angestellten in dem Laden, bis 22Uhr zu arbeiten. Sicher arbeiten die auch im Schichtdienst und keiner arbeitet da von morgens 8Uhr bis Abends 22Uhr, aber trotzdem ist es eine Umstellung. Allerdings gibt es in vielen anderen Bereichen auch den Schichtdienst, wo man eben bis 22Uhr oder länger arbeiten muß. Mir geht es da ja auch nicht anders.
In meiner Umgebung kenne ich gerade mal einen Laden, der bis 22Uhr geöffnet hat, aber das schon seit letztes Jahr Juni oder Juli. Und seitdem hocken da abends immer noch die Jugendlichen und trinken ihr eben erstandenes Bier vor dem Eingang. Das finde ich dann weniger erfreulich, auch nicht für die Angestellten da im Laden. Ich denke, es wird sich zeigen, wie das Angebot mit den längeren Öffnungszeiten angenommen wird. Aber meiner Einschätzung nach wird es beibehalten und zur Regel gemacht. Und als nächstes kommt dann, dass die Läden hier (wie in den USA) 24Stunden durchgängig geöffnet haben.
Hallo,
ich kann auch nur positives von den längeren Öffnungszeiten berichten. Dadurch, dass der Shoppingtag "verlängert" wurde, wird auch der Andrang etwas verteilt. Zum einen ist abends ein wirklich entspanntes Einkaufen möglich, zum anderen wird aber auch in den anderen Zeiten der Andrang zurückgeschraubt.
Ich habe die neuen Öffnungszeiten weniger für einen Wocheneinkauf genutzt. Oft kaufe ich aber noch etwas Bier oder etwas zu essen vor einer Party. Da diese oft erst später anfangen ist eine späte Öffnungszeit natürlich ideal.
Bei uns in Österreich gibt es diese verlängerten Öffnungszeiten, soweit ich weiß, noch nicht. Es haben nur manche geschäfte bis 20 Uhr oder höchstens 21 Uhr offen. Ich würde dieses Angebot, bis auf wenige Ausnahmen nicht nutzen, da ich am Abend oder untertags Zeit zum einkaufen habe.
Die Verkäufer, die dann bis so spät in die Nacht arbeiten müssen, finde ich arm. Überhaupt, da sie diese Stunden nicht einmal mehr bezahlt bekommen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns ist es so. Schlimm ist es überhaupt für die, die Familie und kleine Kinder daheim haben. Dann sind sie vielleicht bis um 11 uhr am Vormittag daheim, wo die Kinder eh in der Schule oder im Kindergarten sind und sind dann dafür am Abend nicht da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19773-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4352mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?