Spülbeckenablaufrohr und Boilerleitungen verlängerbar ?

vom 29.05.2008, 05:10 Uhr

Nur noch ein paar wenige Tage, und gestern hat sich bei mir eine neue Frage gestellt die den Einbau meiner Küche betrifft. Da ich ehrlich gesagt auch noch nie eie solche Installation hatte, bin ich mir nun absolut unsicher und habe mir deswegen jemanden beauftragt. Und zwar, bislang hatte ich die Wassserhähne aus einem Wanandschluss und auch die Amaturen waren dort, jetzt hab ich eine neue besorgt und brauche noch das Lock ;) Ich denke das ist das einfachste dabei.

Jedenfalls gehört dazu noch ein Wasserboiler, aber der hat nur sehr kurze Kabel (ca. 20 cm) und wo der Wasseranschluss dafür ist, kann ich die Küche nicht hinstellen da es sich direkt unter dem Fenster befindet und ich ca. 1,5 m weiter in die andere Richtung gehen möchte. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich den Boiler nun an der Ecke stehen lassen kann und die Leitungen verlängern, sofern es da etwas zur Verlängerung gibt. Allerdings würde es dann mehr Sinn machen, den Boiler unter das Spülbecken zu stellen und nur die eine Leitung (sind drei wenn ich mich nicht verguckt habe) zu verlängen und den Rest zu lassen ?!

Und auch den Abwasserlauf von meinem Spülbecken müsste ich dann um diese Länge verlängern. Ein wenig hab ich schon im Internetgestöbert, aber wenn man nicht weiß wie die Teile genau heißen, dann sucht man sich ja einen Wolf. Ich habe allerdings eine IKEA Küche, und jeder der auch so eine hat der weiß, dass dort schon das Ablaufsiebsloch eine andere größe hat und man gezwungen ist von IKEA einen Syphon zu kaufen. Das Ablaufrohr etc. müsste jedoch genormt sein, wenn ich mich nicht ganz täusche zumindest ging es ohne Probleme hier ins Rohr rein :D

Kann mir das vielleicht jemand sagen, wie diese Teile heißen und ob es überhaupt möglich ist die Leitung(en) vom Boiler zu verlängern ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Beim Boiler würde ich ein neues längeres Kabel anbringen oder anbringen lassen, auf keinen Fall mit Verlängerungsschnur arbeiten, das kann zu einem Kabelbrand führen. Die Dinger ziehen kurzfristig unheimlich Strom und da ist ein Verlängerungskabel dann leicht überlastet.

Was das Abflussrohr betrifft, das kann man verlängern, du solltest da nur auf ein Gefälle achten, damit dir das Wasser nicht im Rohr stehen bleibt, auch darf ein Rohr meines Wissens nach nicht hinter einem E-Herd verlegt werden. In beiden Fällen würde ich dann vielleicht doch mal jemanden ran lassen, der das schon öfter gemacht hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


bijin hat geschrieben:Beim Boiler würde ich ein neues längeres Kabel anbringen oder anbringen lassen, auf keinen Fall mit Verlängerungsschnur arbeiten, das kann zu einem Kabelbrand führen. Die Dinger ziehen kurzfristig unheimlich Strom und da ist ein Verlängerungskabel dann leicht überlastet.


Das mit dem Boiler kam wohl falsch rüber, ich meine die Wasserleitungen zu verlängern und nicht die Stromkabel. Das dies Möglich ist, das weiß ich bereits ;)

Für das Abflussrohr an der Spüle hab ich heute schon die Besorgungen gemacht aber so recht verstanden hatte man mich nicht wegen dem Boiler.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^