Brautkleid - kaufen oder leihen?

vom 19.05.2008, 21:42 Uhr

Ich muss sagen, bei den ganzen Hochzeitsvorbereitungen bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen ein Hochzeitskleid auszuleihen.

Die Problematik bei mir war aber auch das wir eine islamische Hochzeit hatten und ich ein Kleid finden musste welches die Anforderungen für eine solche Hochzeit erfüllt, sprich das der ganze Körper bedeckt sein muss und nicht zu vergessen die dazu passende Kopfbedeckung mit Schleier. Es ist schwer ein solches Kleid irgendwo gebraucht zu finden.

Wir haben dann letztendlich ein Kleid für über 1000 Euro gekauft. Ich weiß, der Preis war schon sehr hoch, doch ich dachte mir wenn wir schon eins kaufen, bzw. meine Schwiegereltern haben das Kleid ja bezahlt, dann soll es schon nach was aussehen. :roll:

Mittlerweile bereue ich es aber schon ein wenig das wir das Kleid gekauft haben, immerhin hängt das jetzt schon seit über einem Jahr nur im Schrank. Deshalb werde ich es wohl in den kommenden Wochen verkaufen, damit es nicht im Schrank verkommt, wäre auch zu Schade um das Kleid.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.06.2013, 21:09, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Alle meine Freundinnen, die bis jetzt geheiratet haben, haben sich ihr Brautkleid gekauft. laut ihren Aussagen würde es preislich gesehen überhaupt keinen großen Unterschied machen. Wenn man es ausleiht muss man extrem aufpassen, dass nichts kaputt geht. Wenn es doch passieren sollte, müsste man es spwoeso kaufen.

Meine Freundin hatte jetzt im August geheiratet und sie hatte ein super schönes Kleid an. Meine Frage war natürlich auch,ob es ausgeliehen oder gekauft ist. es war auch gekauft. Sie hatte ihr Kleid, was sehr lang war, 6 Stunden an und da waren auch schon die ersten Gäste ihr aufs Kleid getreten. Hinten an der Schleppe waren schon einige Löcher zu sehen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nicht geheiratet, würde mir aber keinesfalls ein Kleid ausleihen. Da denke ich dann daran, dass es schon andere angehabt haben und es ist so einfach nicht einzig allein meine "Erinnerung". Ich möchte mir ein Brautkleid kaufen, denn da hat man viel mehr Auswahl, als wenn man sich eines leiht. Außerdem kann man es so hin und mal wieder zu Hause anziehen und in Erinnerungen schwelgen. Das finde ich einfach wunderschön.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es eigentlich völlig in Ordnung, wenn eine Braut der Meinung ist, das Brautkleid nach der Trauung nicht mehr zu benötigen oder sie schon im Vorfeld weiß, dass sie es ohnehin wieder verkaufen würde, weil ich denke, dass das einfach reine Ansichtssache ist. Nicht jeder ist so sentimental, dass er das Brautkleid ein Leben lang behalten möchte und ich finde, da gibt es auch nichts daran auszusetzen. Für mich selbst käme es allerdings nicht in Frage, mein Brautkleid zu leihen, wobei ich diese Einstellung nicht einmal wirklich begründen kann, denn das ist bei mir wohl reine Gefühlssache.

Als ich mein Brautkleid gekauft habe, das ich bisher übrigens noch nicht getragen habe, hatte ich mich zunächst mit Rembo, einem belgischen Brautkleiderhersteller, auseinandergesetzt, weil ich die Kleider dieses Designers einfach sagenhaft schön fand und sie genau meinen Vorstellungen entsprachen. Allerdings sind diese Kleider mir definitiv zu teuer, und selbst, wenn ich mal eben 1.200 oder 1.400 Euro für ein Brautkleid übrig hätte, würde ich so viel Geld sicherlich nicht bezahlen, weil mir das einfach falsch erscheint. Es handelt sich um einen Tag, an dem das Kleid getragen wird, und auch, wenn es noch so wunderschön in meinen Augen ist, so ist es mir doch keine 1.400 Euro wert, für die ich genauso gut eine wirklich schöne Reise unternehmen könnte.

Da es mir allerdings ein ganz bestimmtes Kleid aus der damaligen Kollektion ganz besonders angetan hatte, gab es für mich nicht viele Wahlmöglichkeiten, wie ich nun verfahren sollte. Tatsache ist, dass ich genau dieses Kleid nur entweder neu oder gebraucht kaufen kann. Also habe ich mich dazu entschieden, mich mal bei eBay umzusehen und ich habe genau dieses Kleid dann auch tatsächlich kurze Zeit später für 280 Euro gekauft. Obwohl ich mir erst nicht sicher war, ob ein gebrauchtes Brautkleid für mich in Frage kommt, bin ich mir direkt sicher gewesen, dass das die richtige Entscheidung und Vorgehensweise ist und ich liebe dieses Kleid auch nach wie vor, weil es das schönste Brautkleid ist, das ich jemals gesehen habe.

Dass das Brautkleid bereits einmal getragen wurde, stört mich auch, und das hätte ich selbst ehrlich gesagt nicht gedacht, kein bisschen. Da das Kleid mir ohnehin ein Stück zu lang ist, muss es gekürzt werden, bevor ich es irgendwann einmal trage und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann auch enger genäht werden muss, denn eigentlich ist es mir mittlerweile zwei Nummern zu groß, wo es mir zum Zeitpunkt des Kaufs allerdings noch zwei oder drei Nummern zu klein war. Wenn das Kleid also irgendwann auf meine Maße angepasst wird, ist es im Endeffekt doch irgendwie wieder mein Kleid, und außerdem finde ich den Gedanken schön, dass in diesem Kleid eine Frau einen sicherlich sehr schönen, ausgelassenen Tag verbracht hat und die Trägerin dieses Kleides war außerdem noch überaus sympathisch, was mich in meiner Kaufentscheidung nachträglich noch deutlich mehr bestärkt hat. Ich würde es also jederzeit wieder genau so handhaben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mir niemals ein Brautkleid leihen. Ich will, dass dieses Kleid wirklich etwas besonderes ist und das mir das gehört und ich es in diesem Augenblick vollends genießen kann mein Kleid anzuhaben, welches ich nur für mich ausgesucht habe welches vor allem nicht vorher schon von vielen anderen Frauen bei der Hochzeit getragen wurde.

Ich würde das Kleid auch danach nicht verkaufen, sondern es als schöne Erinnerung aufbewahren. Natürlich sind solche Kleider meistens sehr teuer, aber das wäre es mir schon wert. Ich fände es absolut nicht gut, wenn ich das Kleid danach wieder abgeben müsste und wenn ich mir das nicht leisten könnte, würde ich lieber erst gar nicht heiraten als an den falschen Ecken zu sparen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich einmal heiraten sollte, dann möchte ich mir auf jeden Fall ein neues Kleid kaufen. Ein gebrauchtes Kleid zu kaufen, käme für mich niemals infrage. Immerhin ist es bei mir generell so, dass ich keine gebrauchten Artikel kaufe. Egal um was es sich handelt, ist es bei mir immer so, dass ich meine Sachen neu kaufe. Auch wenn ich dafür das dreifache ausgeben muss, kaufe ich nur neue Sachen. Gebrauchte Sachen reizen mich überhaupt nicht und ich würde mich auch gar nicht damit wohl fühlen. Außerdem hätte ich auch keine Freude an gebrauchten Sachen. Von daher investiere ich lieber ein bisschen und kaufe mir neue Sachen.

Auch wenn ich das Brautkleid nur ein einziges Mal tragen würde, so müsste es neu sein. Immerhin sollte so eine Hochzeit der schönste Tag im Leben sein und da muss eben auch alles passen. Das Kleid muss einfach perfekt sein. Und perfekt wäre es für mich eben nur, wenn es auch neu wäre.

Wenn andere ein gebrauchtes Kleid zur Hochzeit anziehen, dann finde ich das weder schlimm noch verwerflich. Für mich wäre das aber einfach nichts. Lieber würde ich dann eben ein günstiges Kleid kaufen, das neu wäre, als ein ursprünglich sehr teures, das jedoch gebraucht wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mir ein neues Kleid gekauft und alles andere finde ich auch sehr sinnfrei. Bei einem geliehenen Kleid hat man das Problem, wenn man es dreckig oder kaputt macht. Zumal es schon wirklich günstige und hübsche Kleider gibt und das Leihen oftmals teuer ist. Ich sehe da wirklich nur den Kauf als gute Variante. Dann hat man auch etwas, was man noch in ein paar Jahren hat und das ist immer auch etwas Schönes. Man muss ja auch keine Unsummen ausgeben und kann sich auch eine günstige Variante kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich zwar weder geheiratet habe, noch eine Frau bin, aber ich glaube, dass meine Freundin sich ein eigenes Brautkleid kaufen wird. Und ich kann da auch nur zustimmen: Natürlich ist es ein besonderer Tag, an dem viele Erinnerungen für immer im Kopf gespeichert und viele Fotos geschossen werden. Doch gerade das Brautkleid ist die Komponente, die die Frau von der restlichen Gesellschaft abheben lässt. Und was gibt es Schöneres, als in 40 Jahren in Erinnerung zu schwelgen und als junger Mann seinen viel zu engen Anzug oder als Frau das viel zu enge Hochzeitskleid zu betrachten. Dann kommt man doch herrlich ins nostalgische Schwelgen. Ich finde es da nicht so ideal, sich ein Hochzeitskleid auszuleihen.

Natürlich könnte man jetzt mit den überzogenen Preisen ankommen und sagen, dass sich der Kauf angesichts des rein materiellen Werts nicht lohnen würde. Aber ganz ehrlich: Was ist in unserer heutigen Zeit nicht zu teuer?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe als eindeutigen Nachteil, dass ein geliehenes Brautkleid nicht geändert werden kann. Brautkleider sitzen ja schon ein wenig wie eine zweite Haut und die Braut soll sich darin auch wohlfühlen. Was aber auch heißt, das Hochzeitskleid muss wirklich gut sitzen.

Außerdem ist die Auswahl wohl auch kleiner. Denn ein Geschäft, welches Brautmoden verleiht, hat ja nicht jedes Kleid in jeder Größe da. In Kaufgeschäften kann man meistens ein Kleid in der passenden Größe bestellen, was bei einem Leihkleid aber sicherlich nicht wirklich wirtschaftlich für den Geschäftsinhaber sein wird.

Ich hätte bei einem geliehenen Brautkleid auch immer die Sorge, ich würde es dreckig machen oder ein Hochzeitsgast kippt mir sein Getränk über das geliehene Kleid oder brennt mit seiner Zigaretten ein Loch in das gute Stück.

Deshalb würde ich eher ein Hochzeitskleid kaufen. Wenn ich dafür nicht genügend finanzielle Mittel haben sollte, würde ich mich bei gebrauchten Hochzeitskleidern orientieren oder eben Modelle aus den Vorjahren suchen, die im Preis deutlich reduziert sind.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke ich würde mir kein Brautkleid kaufen wollen, da ich zu geizig wäre, so viel Geld für einen Tag im Leben auszugeben. Es kann doch auch ein normales Kleid sein. Wobei ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal vorstellen kann, überhaupt jemals heiraten zu wollen.

Jedoch kann sich meine Einstellung dazu ja durchaus noch ändern. Und vielleicht möchte ich dann doch ein ganz besonderes Kleid, was auch besonders viel kostet. Sollte ich mal heiraten, stelle ich mir diese eh ein wenig ungewöhnlicher vor. Keine Kirche. Keine Kleidungsvorschrifeten und so weiter.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^