Venezuelas Präsident vergleicht Merkel mit Hitler
didaz hat geschrieben:Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir noch nie so genau Gedanken darüber gemacht, was ich von Chavez erwarten soll. Vielleicht Geburtstagsgrüße oder mal ein Strauß Blumen.
Na ich sehe ja schon mit welchem Niveau und auf welche Basis Du an die Sache herangehst.
didaz hat geschrieben:Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was du mit Mitleids- und Vergessenheitsnummer meinst? Die ganzen Mahnmale und Gedenkstätte sind wohl kein Mittel irgendetwas zu vergessen, oder? Und Mittleidsnummer?
Mit Mitleidsnummer und Vergessenheitsnummer meine ich, dass man ständig einen auf "Das ist schon solange her..." macht und meint dass damit alles vom Tisch wäre. SIcherlich gehört die derzeitige... achso, für eine sachliche Diskussion bist Du sowieso nicht zugänglich, da spar ich mir den Teil.
Man kann natürlich gerne auf der Jammerschiene weiterreiten und auf der "Wir haben doch jetzt keine Schuld mehr" Nummer mit "Argumenten" wie:
- Ist schon so lang her...
- War doch kein Deutscher, der Hitler...
- Man hat doch schon alles aufgearbeitet, lass mich in Ruh!
- Hab damit nichts zu tun...
didaz hat geschrieben:Wenn man dich so schreiben liest, dann könnte man auch fast meinen, du kommst aus einem Lager weit weg von der Mitte, sry
Ja man kennt es auch unter den Wörtern Vernunft, Humanismus oder verantwortungsvolles Handeln,... - nicht unbedingt Prinzipien der Mitte (damit meine ich jetzt den Durchschnitt falls Du diese Anspielung nicht verstehen solltest). Dort tummeln sich allerdings nur wenige...
Subbotnik hat geschrieben:Mit Mitleidsnummer und Vergessenheitsnummer meine ich, dass man ständig einen auf "Das ist schon solange her..." macht und meint dass damit alles vom Tisch wäre. SIcherlich gehört die derzeitige... achso, für eine sachliche Diskussion bist Du sowieso nicht zugänglich, da spar ich mir den Teil.
Ok, das wäre dann die "Vergessenheitsnummer" - aber was ist mit dem Mitleid? Und dann scheinst du argumentativ ja deine Lücken zu haben, sonst würdest du auch jemanden, der weit unter deinem Niveau lebt (= ich) überzeugen können!!!
"Wir haben doch jetzt keine Schuld mehr" Nummer mit "Argumenten" wie:
- Ist schon so lang her...
- War doch kein Deutscher, der Hitler...
Da du ja ein Freund der geschichtlichen Aufklärung bist (vgl. Zitat von Chavez), dann müsste dich die Aussage "Hitler war kein Deutscher", doch eigentlich erfreuen. Hier könnte man auch sagen, dass der Sprechende eben sich nicht für den 2. Weltkrieg "rechtfertigen" möchte, sondern die Zuhörer darüber aufklären möchte, dass Hitler eben kein Deutscher war. Und das es schon lange her ist. Wohl relativ, aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Falls ich empflindlich wäre, wäre ich jetzt beleidigt!Ja man kennt es auch unter den Wörtern Vernunft, Humanismus oder verantwortungsvolles Handeln,... - nicht unbedingt Prinzipien der Mitte (damit meine ich jetzt den Durchschnitt falls Du diese Anspielung nicht verstehen solltest). Dort tummeln sich allerdings nur wenige...
Wessen Prinzipien sind das denn deiner Meinung nach? deine?
Aber gestatte mir noch eine Frage: Was ist - nur bezogen auf den 2. Weltkrieg und nicht auf die momentane Situation" an der Aussage "Wir haben doch jetzt keine Schuld mehr" falsch (und dabei meine ich faktisch falsch, nicht ethisch oä) - denn ich, hab keine Schuld!!!!!
Gruß
P.S.: Mein Sarkasmus scheint dir ja nicht zu gefallen bzw. du scheinst ihn als unteres Niveau ansehen. "Vergangenheitsbewältigung" kann auf verschiedene Arten stattfinden. Ernsthafte Diskussionen sind eine davon, aber nicht die einizige....
Bei aller Liebe zur Geschichte,d der CDU von heute das ZENTRUM vorzuhalten ... ist in etwa so, als würde man der SPD die KPD vor die Nase halten und grunzen "Das habt ihr verbockt" (was niht mal mehr in Bayern statthaft ist, jedenfalls nicht mehr seitdem Strauß den Löffel aus der Hand legte). Und auch jene "Millionen" die hinter Hilters Wahlkämpfen standen gibt es in dieser Ausprägung in Deutschland nicht mehr so richtig. Aber, jeder weiß wie empfindlich die Deutschen auf solche Vergleiche reagieren und wenn man ne Reaktion provozieren will, dann liegt man mit Hitler und Nazivergleichen immer richtig.
Ist halt im selben Spittel unfein wie zu behauptenm, das seien alles eh Bananenrepubliken da.
Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass die CDU dem Zentrum inhaltlich wesentlich näher steht als die SPD der KPD.
Ansonsten: Natürlich ging es Chavez nicht um einen 100 % sauberen Vergleich sondern um die Provokation. Da haben sich andere Staaten und Staatschefs aber wesentlich mehr anhören müssen, man denke nur an Präsident Bush und die Anfeindungen Chavez: Dieser wird öffentlich von ihm gerne mal als "Teufel" oder "Idiot" hingestellt und benannt.
man denke nur an Präsident Bush und die Anfeindungen Chavez: Dieser wird öffentlich von ihm gerne mal als "Teufel" oder "Idiot" hingestellt und benannt.
Also gegen "Teufel" würd ich aber an Bushs Stelle mich wehren ...
(sorry, es war stärker als ich)
Provokation gehört zur Politik dazu, schlechte Provokation leider eben auch, da es nicht nur kluge und umsichtige Politiker gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23933-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen