Mais für Meerschweinchen - Wird Mais auf Feldern gedüngt?

vom 25.05.2008, 22:02 Uhr

Hi

Da bei uns in der Nähe einige Maisfelder sind, kommt man als Meerschweinhalter schon auf die Idee sich dort ab und zu mal ein paar Pflanzen zu holen, keine Maiskolben, sondern ein paar Blätter. Ich habe mir mal letztens so ein Feld genauer angesehen. Die Pflanzen sind jetzt gerade mal 20 Zentimeter hoch. Und dabei ist mir der Gedanke, gekommen, ob die Bauern diese Felder auch düngen bzw. mit irgendwelchen Mitteln behandeln. Dann könnte ich schließlich nichts davon verfüttern. Es gibt aber auf dem Feld keine Furchen oder Aussparungen, wo der Bauer mit seinem Wagen zur Düngung lang fahren könnte, da er sonst die kleinen Pflanzen zerstört.

Heißt das jetzt automatisch, dass diese Felder gar nicht gedüngt werden? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bauer das alles manuell düngt. Oder düngt er es mit einem Flugzeug? Obwohl ich da glaube, dass so was gar nicht in Deutschland erlaubt ist. Kann man das irgendwo nachlesen, welche Felder in einer Region gedüngt werden und mit welchen Mitteln? Sonst traut man sich als Halter gar nichts von Feldern zu pflücken, weil man Angst haben muss, das sie mit irgendwelchen schädlichen Substanzen behandelt wurden.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati!
Der Mais wird beim sähen gedüngt. Wenn die Pflanzen aber höher werden nicht mehr. Wie sollte der Bauer auch mit denm Traktor in die Maisfelder fahren können, ohne diese umzunieten ;) Manchmal schreiben die Bauern ein Schild ans Feld, dass man den Mais nicht klaut, dass er gedüngt ist. Aber das geht rein technisch gar nicht, dass große Maispflanzen gedüngt werden.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn du da mal ein paar Blätter holst, die nicht mehr allzuklein sind, kann nichts passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Echt die Bauern schreiben da wirklich Schilder? Wo genau setzten sie die Schilder hin. Das müsste dann ja an jeder Seite fast zweimal sein, sonst sieht man die ja gar nicht. So da bin ich erstmal beruhigt. Wie du schon gesagt hast, denke ich mal ist es kein Problem Blätter zu holen, nachdem die Pflanzen schon 1 Meter oder 1,50 hoch sind. Der Dünger dürfte bis dahin verbraucht sein und keinen Schaden mehr anrichten.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich weis allerdings nicht ob die Blätter wirklich etwas für die Meerschweinchen ist, ich würde mich da vorher informieren. Denn nur weil sie den Mais essen könnten (was aber wohl zu fett machen würde), heisst das nicht das sie auch die Blätter essen dürfen (ist auch bei anderen Pflanzen so).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!
Ich habe mich vor dem Verfüttern genau erkundigt und Meerschweinchen lieben die Maisblätter, meine würden töten dafür ;) Sie bekommen in der maiszeit sehr oft frische maisblätter und die sind so schnell weg, dass man kaum gucken kann. Versuche es einfach mal. Aber wie bei allem neuen , erst mal mit wenig anfüttern. Später kannst du ihnen dann mehr geben. Du wirst sehen, sie werden es lieben.

@Kati
In meiner alten Heimat im Rheinland haben die Bauern oft Schilder dran gestellt. Aber ich habe da mal mti einem Bauern gesprochen. Er hat es gemacht, weil Kinder sehr gerne die jungen Maiskolben klauen und sie dann anknabbern und wegschmeissen. Das sollte eine Abschreckung sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Meerschweinchen lieben auch Mais, sowohl die Blätter, als auch Stengel und Kolben. Ich füttere jedes Jahr in der Maissaison meine Meerschweinchen mit Mais. Ich habe einen Landwirten gefunden (nachdem ich jahrelang gemopst habe), der für mich einen halben Acker gegen Pachtbeteiligung und Saatgutkostenerstattung anbaut. Das funktioniert seit 2 Jahren hervorragend. Ich kann mich da legal bedienen, wann ich lustig bin und meine Meerschweinchen freuen sich riesig. Mais wird kurz nach der Saat gespritzt, dann nicht mehr. Mais wächst viel zu schnell, als dass ein Trecker dann noch spritzen könnte. Frag doch mal einen Landwirten in Deiner Gegend, ob er was für Dich anbaut.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meerschweinchen dürfen alles vom Mais, sprich Blätter, und die Maiskolben. Allerdings würde ich mit dem Pflücken warten, bis der Mais etwas größer ist, so etwa einen Meter hoch. Denn dann ist der Dünger nicht mehr in der Pflanze enthalten, zumindest nicht in den oberen Blättern.

Von daher würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, bevor du die Blätter nimmst. Ausserdem freut sich der Bauer bestimmt nicht, wenn du die frisch gewachsenen Pflanzen ausreisst. Ich pflücke den mais immer dann, wenn die Pflanzen richtig hoch stehen. dann kann man sich mitten im feld Kolben und Blätter pflücken, und man wir nicht gesehen. Dann vorsichtig wieder raus, vorher das Auto am rande des Feldes parken, Kofferraum auf, und alles rein packen. So wirst du auch nicht erwischt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Man sollte den Mais halt nur ernten,wenn er größer ist - vorher lohnt sich das ja auch gar nicht.
Mais wird aber definitiv gedüngt, wenn er gesäht wird, das ist richtig. Aber in dem Stadium ernten man ihn ja auch nicht.

Wenn der dann kurz vorm regulären ernten steht kannst du denn ohne Bedenken mitnehmen (sofern das erlaubt ist oder du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst...) und auch verfüttern.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^