Neues Auto anmelden, altes Auto abmelden - Wo und wie ?

vom 18.05.2008, 16:45 Uhr

Ich hab mir ja gestern ein neues Auto gekauft, und nun muss ich mich von meinem kleinen süssen Ford Fiesta trennen und diesen auch Abmelden bei der Zulassungsstelle. Jetzt habe ich das noch nie gemacht, und weiß auch gar nicht wie das abläuft und was ich dazu alles brauche. Ausserdem melde ich mein neues Auto in einem ganz anderen Bundesland an, und jetzt bin ich mir auch unsicher, ob ich mein Fahrzeug nur dort abmelden kann wo es zugelassen ist, oder auch bei jeder anderen Zulassungsstelle.

Ich nehme einmal an, dass man zum abmelden die Fahrzeugpapiere (also den Fahrzeugschein und auch den Fahrzeugbrief braucht) damit es eingetragen wird. Ansonsten müsste ich doch dort nichts weiter brauchen ? Muss ich dann eigentlich das Auto bei der Versicherung und bei der Steuer seperat abmelden, ober übernimmt das die Zulassungsstelle für mich und muss man für das Abmelden eines Fahrzeuges noch etwas extra bezahlen ? Ich denke eigentlich, dass ich das Auto dort abmelden muss wo es auch zugelassen wurde und es gar nicht an einer anderen Stelle geht denn die wollen bestimmt auch die Nummernschilder zurück, oder kann ich die etwa behalten so als Andenken an mein erstes Auto ?

Vielleicht kann mir jemand einmal beschreiben was ich dort alles machen muss und was ich für Papiere mitnehmen sollte, und was die dort eigentlich tun. Das Auto hatte für mich auch ein Händler zugelassen, und damit habe ich bislang gar keine Erfahrung. Dieses mal muss ich alles selbst machen, da der Autohändler keine 300 Kilometer weit zur Zulassungsstelle fährt ohne mir dafür enorme Kosten aufzudrücken und da wollte ich es lieber selbst machen. Für das neue Auto habe ich mir bereits im Internet die Kennzeichen rausgesucht und reservieren lassen, aber bekomme ich die Nummernschilder dann von der Zulassungsstelle oder wie läuft das ab?

Ein paar Antworten würden mir momentan ganz viel helfen, da ich immer noch ein wenig traurig bin, dass ich mich nun von meinem alten Auto trennen muss und auch noch ein "liebevolles" und würdiges Zuhause für ihn suche. Auch wenn ich nicht glaube, dass ihm jemand noch nimmt habe ich ihn einmal ein paar Leuten angeboten die nach einem solchen Auto im Internet suchen. Er kommt auch nur weg, da der Tüv ihn nicht durchlassen wollte und die Reperatur vorsichtig geschätzt etwa 1500 Euro kosten würde bei einem geschätzten Restwert von 700 Euro :(

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
ich meine du kannst dein Auto da abmelden wo du auch dein neues Auto zulassen möchtest. Denn wenn ich mir vorstelle ich ziehe nach München ( ich komme aus Kiel) dann müsste ich ja die ganze Strecke wieder hoch fahren und das Auto abmelden und dann mit dem Zug wieder runter fahren?! Also ich meine das geht ganz normal über deine neue Zulassungsstelle. Falls du dir dennoch nicht sicher bist, rufe doch einfach bei deiner neuen Zulassungsstelle an und frage vorsichtshalber mal nach, das ich das was ich dir raten kann, ich hoffe ich habe mit meiner Vermutung recht.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Abnmelden geht, soweit ich weiss, überall. Halt die Fahrzeugpapiere mitnehmen, Nummernschilder und deinen Perso. Achja einen Nachweis, falls das Auto verkauft oder verschrottet wurde, muss auch vorgelegt werden. Ansonsten ist das keine Abmeldung, sondern nur eine Stillegung. Dort kriegst dann einen Zettel für die Versicherung. Den gibst denen hin und die schreiben dir eventuelle Guthaben auch auf deinen Konto gut. Bleibst du bei der Versicherung, dann sag denen gleich, das sie Guthaben mit dem neuen Beitrag verrechnen können.

Die Meldung für die Steuer wird bei uns von der Zulassungsstelle gemacht. Die schreiben dich dann an, das noch X Euro Guthaben vorhanden ist und das sie dir das überweisen. Allerdings weiss ich nicht, wie die das machen, wenn Zulassung und Finanzamt nicht zum selben Kreis gehören. Könnte sein, das du da auch nur einen Zettel bekommst, den du selber weiterleiten musst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du kannst dein Auto überall abmelden und musst es nicht in dem Ort der Zulassung erledigen. Manchmal wird der Service auch vom Autohaus übernommen. Ich glaube in einigen Städten laufen auch Modellversuche die Autoabmeldung und Neuanmeldung komplett über das Internet abzuwickeln, um auch Berufstätigen es zu ermöglichen , ohne extra dafür Frei nehmen zu müssen.

Wenn ich es richtig lese wird dein altes Auto wohl verschrottet werden, in diesem Fall kann es sogar sein das der Schrottplatz die Abmeldung in die Wege leitet.

Die Zulassungsstele meldet dein Auto dann auch gleich an das zuständige Finanzamt , damit Papa Staat zu seinen Kraftfahrzeugsteuern kommt.Restguthaben vom alten Fahrzeug bekommst du dann ausgezahlt, verrechnet wird es leider nicht mehr, da es zu aufwendig in der Buchhaltung wäre.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist ja gut, wenn man das Auto überall abmelden kann aber ich wrde morgen sicherheitshalber noch einmal dort Telefonisch anrufen ob es auch wirklich stimmt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich zum Abmelden nur die Papiere und die Nummernschilder und sonst nichts weiter ? Aber kann mir noch jemand sagen, ob da etwas kostet ?

Wurde schon richtig gesagt, mein Schätzchen wird eigentlich nicht abgemeldet sondern Stillgelegt und es wird auch nicht verschrottet. Eber verkaufe ich es nachträglich an jemnanden der es ins Ausland verschifft. Aber am liebsten würd ich es behalten und daran selbst noch etwas Hand anlegen, so ganz hab ich mich noch nicht entschieden was mit meinem kleinen Fiesta passiert. Ich hänge ja auch an meinem alten Auto ;)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ja, zum abmelden brauchst du die "Papiere" also Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Desweiteren musst du die alten Kennzeichen mitbringen. Dort werden die Plaketten abgekratzt um sie unbrauchbar zu machen. Du kannst dann entscheiden ob du sie da lassen willst oder als Andenken behalten willst. Jedenfalls war das bei mir so.

Ausserdem brauchst du deinen Personalausweis. Da du nachweisen musst das das Auto auch wirklich auf dich zugelassen ist. Natürlich ist das auch mit Kosten verbunden. Ich weis nicht ob es da regionale Unterschiede gibt. Aber so um die 20€ würde ich an deiner Stelle schon einplanen. Wenn du Zeitgleich dein neues Auto zulassen willst musst du natürlich mit mehr Kosten rechnen. Und natürlich noch einiges mehr mitbringen.

Und mach dich auf eine längere Wartezeit gefasst. Die meisten Zulassungstellen sind unterbesetzt. War bis jetzt jedenfalls bei allen so wo ich schon war.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Also das Abmelden kannst du ueberall in Deutschland, da die Zulassungsbehoerden miteinander verknuepft sind und ein Anruf schon ausreicht. Solltest von daher deine alten Papiere mitbringen, was die Nummernschilder angeht, kann ich dir nicht wirklich was sagen, da ich noch nie beim Abmelden diese mitnehmen musste.

Bei der Anmeldung machst du es wie bei deinem alten Fiesta. Zur Zulassungsstelle und neue Papiere anfertigen lassen(Fahrzeugschein Teil 1 und 2). Dazu musst du noch den Tuev- samt dem AU-Bericht mitbringen, da du sonst keine Plakette auf dein neues Nummernschild bekommst. Die Preise fuer eine Neuanmeldung liegen, soweit ich mich entsinnen kann bei ca 34 Euro plus dann ca 30 Euro fuer die Nummernschilder. Zuerst gehst du dein Auto anmelden und ziehst hierbei eine Nummer, mit dieser kommst du zum jeweiligen dafuer zustaendigen. Hat dieser einen neuen Fahrzeugschein angefertigt und die Papiere gesehen, musst du dann zur Kasse, in welcher du die Gebuehren bezahlst.

Danach musst du noch neue Nummernschilder abholen, welche zumeist noch im selben Gebaude sind, welche ihre Schilder jedoch teurer anbieten. Danach musst du zurueck und gibst die Nummernschilder ab, auf diese werden dann die neuen Plaketten angebracht. Hast du die ganze Prozedur durchgangen kannst du im nachhinein die Schilder anbringen und losfahren.

Was ich jedoch vergessen habe zu sagen ist, dass du zur Zulassungsstelle unbedingt deine gruene Karte mitbringen musst, welche du zuvor von deiner Versicherung bekommst und welche bestaetigt, dass du ein Auto besitzt, welches bereits zugelassen ist.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^