Suche leckeres Rezept für Crepes

vom 21.03.2008, 15:50 Uhr

Hallo!

Ich mag sehr gerne Crepes, aber Crepes sind, wenn man sie nicht selber backt, ziemlich teuer. Deswegen würde ich mir gerne mal selber ein paar Crepes backen. Ich habe mir extra auch so einen Crepe-Maker gekauft, mit dem das Backen der Crepes eigentlich gelingen sollte.

Gestern habe ich es dann zum ersten Mal ausprobiert und habe den Teig nach einem Rezept von Chefkoch zubereitet. Leider wurde der Teig nicht so, wie er sein sollte. Zunächst klebte alles am Schneebesen fest und nachher gab es Klümpchen im Teig.

Als ich den Teig dann auf diesen Crepe-Maker gegeben habe, habe ich den Teig auch nicht gleichmäßig verteilen können. Habt ihr Tipps, wie das gelingen könnte? So ein Hölzchen, mit dem man den Teig verteilen kann, habe ich auch, aber trotzdem hat das nicht geklappt.

Es wäre schön, wenn jemand noch ein anderes Rezept für Crepes hätte und vielleicht auch noch Tipps, damit beim nächsten Versuch aus den Crepes etwas wird!

Vielen Dank und viele Grüße!

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel,

was für einen Crepes Maker hast du denn? Ich habe so einen, den man einfach in den dazugehörigen Teller mit Teig "eintaucht". So entsteht ein hauchdünner Crepes. Je nachdem wie lange man die Crepes-Pfanne eintaucht, ist die Teigschicht dicker oder dünner, aber immer schön gleichmäßig. Mit einem Holzwender kann man den Teig ganz leicht von der Beschichtung lösen, einmal wenden, evtl. noch Käse oder Salami drauf, und fertig ist der Crepes.

Was den Teig angeht, der ist doch eigentlich super einfach. Bei mir lag bei dem Crepes Maker ein kleines Rezeptheftchen mit dabei, eigentlich halte ich mich daran, weil die Crepes so wirklich klasse schmecken. Einen anderen Teig habe ich noch nie ausprobiert.

Du brauchst:
250 g Mehl, 3 Eier, 2 Eß. Öl, 300 ml Milch, eine Prise Salz, 1 Eßl. Zucker und nach Geschmack evtl. noch 1 Teelöffel voll Rum, Cointreau etc.

Die Zutaten werden einfach zusammengerührt, der Teig sollte natürlich klümpchenfrei sein. Bei mir klappt das immer einwandfrei und die Crepes sind super lecker.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch ein super Rezept für dich - Schoko-Bananen-Crepes!
Dafür brauchst du für 4 Personen:
3 Bananen - in Scheiben schneiden und in
6 EL Orangensaft
geriebene Schale einer Orange
2 EL Orangen- oder Banenlikör einlegen

Dann die Schokosauce (kann man natürlich auch kaufen, aber selbstgemacht schmeckt ja doch am besten):
1 EL Kakaopulver und 2 TL Speisestärke mischen
3 EL Milch zugießen und einrühren

40 g Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und mit 20 g Butter und 175 ml hellem Sirup zum Schmelzen bringen und gut verrühren. Die Kakaomischung zugießen und unter Rühren bei schwacher Hitze aufkochen und 1 Min. köcheln. Vom Herd nehmen und 2 Tropfen Vanillearoma zugeben

Für die Crepes:
100 g Mehl und
1 Tl Kakopulver in eine SChüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken.
1 Ei und
1 TL Sonnenblumenöl in die Mulde geben
Nach und nach 300 ml Milch einrühren, bis ein glatter Teig entsteht

Ich hoffe es schmeckt euch! Guten Appetit!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

ich hätte auch noch ein Rezept für dich, ich bin zwar etwas spät dran,aber vielleicht kannst du das Rezept ja trotzdem noch gebrauchen. :)

Kirsch-Vanille- Crepes

Zutaten für 5-6 Portionen: 100 g Mehl, 1-2 EL Zucker, 1 Msp. Salz, 3 Eier, 125 ml Milch, 125 ml Wasser mit Kohlensäure, 25 g flüssige Butter, 300 g entsteinte Sauerkirschen, 4-6 EL Schokoraspeln und etwas Fett zum Ausbacken, Vanillesoße, selbstgemachte oder aus dem Päckchen

Zubereitung: Das Mehl, den Zucker und das Salz mischen, dann die Eier, Milch, Wasser zufügen, alles glatt rühren und für ca. 30 Minuten ruhen lassen. Nun aus dem Teig in heißem Fett oder im Crepe-Maker die Crepes backen. Anschließend mit den Kirschen und Vanillesoße füllen und zuklappen. Alles mit Schokoraspeln verzieren und dann auch gleich essen.

Jenach dem man will kann man die Vanillesoße auch selbst machen oder eine Fertigpackung kaufen. Wie man eben mag. Wegen deinem Klümpchenproblem würde ich dir raten, das Mehl vor der Verwendung einfach zu sieben und dann einfach mit dem Schneebesen alles gut verrühren. Dann dürfte es keine Probleme mehr geben.

Gutes Gelingen,liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Den Crêpes-Teig mache ich immer folgendermaßen

Für vier Personen braucht man 75g Gramm Mehl, ein Ei, 125 Milliliter Milch und ein ganz klein wenig Salz. Das ganze einfach gut verrühren und die Crêpes machen. Bei mir funktioniert das immer mit dem Hölzchen. Man muss halt langsam und vorsichtig den Teig verteilen.

Wenn das Crêpe fertig ist, tu ich einfach immer Nutella und Banenenscheiben darauf, und dann habe ich immer mein Wunsch-Crêpe :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^