blackle.com statt Google zum Stromsparen?

vom 21.05.2008, 14:04 Uhr

Hallo!

Ich bin sicher, viele kennen die Seite www.blackle.com . Dies ist eigentlich eine ganz normale Suchmaschine wie Google, nur, dass der Hintergrund der Seite schwarz ist. Das hat den einfach Grund, dass man Strom sparen kann, wenn der Bildschirm schwarz ist. Dann braucht man nicht so viel Energie um den Bildschirm zu erhellen. So soll viel Strom auf der ganzen Welt gespart werden. Einziger (kleiner) Nachteil: Blackle gibt es nur in Englisch. Aber man kann natürlich auch einfache deutsche Wörter suchen und erhält genauso Ergebnisse.

Nutzt ihr Blackle? Denkt ihr, dass das viel Strom spart? Wie seid ihr auf Blackle gekommen?

Ich nutze Blackle schon häufiger, aber weniger um Strom zu sparen, sondern mehr, weil mich das schwarz optisch mehr anspricht, mir gefällt das einfach besser. Ein Nachteil liegt für mich darin, dass nur die normale Suche möglich ist, keine Bilder und News. Aber dafür kann man ja immer noch Google nutzen. Ich denke nicht, dass Blackle so viel Strom spart, wobei es sein könnte, wenn ganz viele Leute diese Suchmaschine nutzen. Aber ich denke nicht, dass es so viel hilft.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob man mit blackle Strom spart oder nicht, kommt darauf an, was für einen Monitor man hat! Wer noch einen alten großen Röhren Monitor hat (CRT) spart dadurch die Beleuchtung für das Hintergrund weiß. Wer dagegen einen "neuen" Flachbildschirm (TFT) hat, hat wenigor Stromverbrauch beim Darstellen von weiß als von schwarz, da die Hintergrundbeleuchtung des TFT immer an ist (und somit übrigens auch kein "echtes" schwarz erzeugt wird), würde die Darstellung eines schwarzen Hintergrundes noch mehr Strom verbrauchen als bei einem weißen!

Aber mal ganz davon abgesehen... Halte ich es sowieso für Quatsch. Ich persönlich nutze Google sogar relativ selten (würde also auch blackle selten nutzen, wenn ich keinen TFT hätte), und damit hat diese eine Seite herzlich wenig Einfluss auf den Stromverbrauch meines Monitors. Ganz abgesehen davon, dass es tausende und abertausende Seiten mit schwarzen sowie weißem Hintergrund gibt, die ich auch hier und da besuche, und die sich deswegen auch nicht ändern werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich bin da auch etwas skeptisch, ob diese Seite wirklich etwas bringt. Da ich einen TFT Monito habe, habe ich ja grade auch von Taline gelernt, dass schwarz scheinbar sogar mehr Energie benötigt als weiß, also ist Blackle.com für mich auch keine Alternative. Außerdem benutze ich ebenfalls google nur sehr selten und bin viel mehr auf anderen Websites unterwegs, daher denke ich nicht, dass es irgendetwas ausmacht. Alles in allem zweifle ich wirklich an dem Sinn dieser Seite.

Außerdem frage ich mich ernsthaft, wie die auf die Zahl kommen, die unten angegeben ist ("xxx Watt hours saved"). Messen die da, wer wie lange sie Seite geöffnet hat? Also so wirklich stimmen kann das meiner Meinung nach nicht. Ich denke, wer einen Computer benutzt, bei dem macht es einfach kaum etwas aus, diese Suchmaschine zu benutzen, da kann man den PC dann auch einfach mal eine Minute eher ausmachen als sonst, das hätte vermutlich den selben Effekt.

Fazit: Meiner Meinung nach mal wieder eine Erfindung, die die Welt nicht braucht, auch wenn es vielleicht die Betreiber der Seite anders sehen (wollen).

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein ziemlich neues Notebook und habe mir schon vor längerem sagen lassen, dass das überhaupt nichts bringt. Sie schreiben zwar, dass sie bisher so und soviel Strom "gerettet" haben, stimmt aber nicht. Mein alter Bildschrim schaltet das Schwarz einfach aus. Aber mein neues Notebook zeigt ein richtiges leuchtendes schwarz an und verbraucht somit genausoviel, wenn nicht sogar noch mehr, wie beim normalen Google. Bringt also garnichts. Kannst du vergessen, falls du einen LCD Bildschirm hast. Wahrscheinlich bekommen die für ihre Seite auch noch Geld von Google. Unter blackhoo, findest du die gleiche Seite. Ich würds aber nicht nur deswegen nicht benutzen, weils nichts bringt, sondern weil die Suchmaschine stark abgespeckt ist. Es gibt nur Textsuche und sonst garnichts. Hier findest du übrigens die schwarze Suchmaschine in der deutschen Version, wo es auch Bild und Wikisuche gibt, was ich schon besser finde, aber dem Originalgoogle immer noch nicht das Wasser reichen kann.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, selbst wenn das Strom spart, dann wird das wohl so wenig sein, das es kaum messbar ist und auch der guten alten Erde nicht viel bringen wird. Der einzige Vorteil ist, das sie damit Werbung für ihre Seite machen und viele Leute die Seite benutzen, um was Gutes zu tun. Ich halte das für Augenwischerei und allenfalls einen guten Werbegag.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

undzwar zunächst einmal was zur Blackle.com. Ich denke das ist eine Einfach aufgebaute Seite und hat relativ weng mit dem Stromsparen zu tun. Denn Man verbringt maximal 30 Sekunden am Stück für das eingeben auf der Seite. Dann gelangt man ganz normal wieder auf eine Seite auf die man auch durch Google gekommen wäre.

Ich glaube kaum das man dadurch Strom spart. Ich wage soger zu bezweifeln das man wenn man es aktiv nutzt also ca.eine halbe Stunde am Tag maximal 2 Cent Stromkosten im Monat spart da wie man sieht es ganz einfach wenig damit zu tun hat denn wen man logisch betrachtet das der Pc im Leerlauf min. 100.000 mal mehr Stromverbraucht und da ist es egal ob man einen schwarzen Hintergrund oder weissen hat. Selbst auf Talkteria ist alles weiss und das wäre ja lächerlich wenn mir jezt jemand sagen würde das solche Seiten mehr Strom verbrauchen als dunkle Seiten.

Ich denke das ist alles so aufgebaut wie eine Karikatur. Sie soll das worum es geht (undzwar Strom sparen) verspitzt darstellen und soll all denen die ihre Seite zu denken geben das man auf seinen Stromverbracuh acht geben sollte und die Umwelt schützen sollte. Also eine Symbolische Sache das ganze.

Auch wenn am unteren Bildschirmrand die Insgesammten gsparrten Kilowattstunden sieht denke ich das selbst bei einer so großen Menge von Internet Besuchern 625,605.907 Watt wenig sind da man ein viel höheres Ergebnis erzielen würde wenn der Staat einfach mal den Mut hätte eine wirkliche Stromsparaktion anzukündigen und mit wenigen Sekunden ein mehrfachen von dem erzielen könnte. Das besagt auch nach Zitat Blackle.com selber wo es heisst ."This way every time you load your Internet browser you will save a little bit of energy". Und mit little bit haben sie es genau getroffen.

Da komme ich wiede auf das Symbolische zurück denn laut dieses Zitats sieht man auch das sie selber Tipps zum allgemeinen Strom sparen anbieten und das hat wenig mit der Seite zu tun sondern nur mit dem zeigen zu wollen das dass Strom sparen eine wichtige Sache ist.

Nun zum finanziellen. Da sie ja den berühmten und gut bezahlten Google Search auf ihrer Seite haben das bedeutet mit jeder Suche die von ihrer Page aus gemacht wird bekommen sie ein wenig Geld. Und das macht bei der Besucherzahl eine Menge. Im Grunde genommen eine schöne Sache da im allgemeinen ja auch ein wenig Strom gesparrt wird. Nur nicht soviel das man sagen kann das sich dadurch auch nur ein wenig ändert.

Ich will hier keinen entmutigen Blackle.com zu nutzen ich will damit nur sagen dass wer denkt das er damit eine gute Tat vollbracht erst dann eine gute Tat vollbracht wenn man auch auf allgemeine Dinge wie das herunterdrehen der Heizung oder ähnlichem achtet. Trotz allem eine nette Alternative zu Google.

Soviel zum Stromsparen durch andere Internetseiten und allem was dazu gehört.Und damit endet mein Post. Ich hoffe ich konte hier ein wenig für klarheit sorgen und habe nicht irgendwem verwirrt..

Mfg
Optik

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


@Optik: Verwirrt hast du mich auf jeden Fall nicht und meiner Meinung ist die von dir dargestellte Karikaturisierung, sicherlich auch ein Teil des Konzepts, aber ein größtenteils schwarzes Bild auf dem Monitor, kann wie bereits von meinen Vorpostern und Vorposterinnen angemerkt, durchaus Strom sparen. (EDIT: aber nicht bei mir wie ich später feststellen musste)

Dazu habe ich mal folgendes Experiment durchgeführt:

Da ich ein MacBook habe (ein Laptop von Apple) habe ich das Experiment an einem externen Monitor durch geführt (den ich aber sowieso am MacBook als zweiten Monitor verwende).

Also externen Monitor an ein "Energiemesserät" (auch Energiemonitor genannt, ein Stecker mit Display und Steckdose der den fließenden Strom und die Netzspannung misst und daraus den Verbrauch in Watt ausrechnet, man kann sich auch den Verbauch über eine Zeit in kWh anzeigen lassen oder die Kosten - wenn man den Preis pro kWh kennt und in das Gerät eingibt - für den Betrieb eines Gerätes während der Zeit als der "Wattmesser" angeschlossen war ausrechnen lassen.) angeschlossen und die beiden Webseiten aufgerufen. Und was passiert, ja ich war selbst erstaunt, da ich davon ausging, zumindest einen geringen Unterschied feststellen zu können, aber nein, kein Unterschied zwischen Google . de und Blackle . com!

Noch ein paar Daten zum Monitor, ein alter SAMTRON (Flachbild) Monitor (was das auch immer für eine Firma ist ... ^^) aus dem Jahre 2003 mit 15 Zoll und der Verbrauch war bei Google.de und Blackle.de beide Male 28 Watt.

Also zumindest bei Flachbildmonitoren (bei meinem Exemplar): Myth busted! (Mythus widerlegt! - diese Phrase stammt aus MythBusters, falls das wer nicht kennt ...) Auch wenn ich selbst eher das Gegenteil vermutet habe, aber man lernt nie aus ....

Ich denke das man sich lieber andere "größere" Stromschlucker vornehmen sollte (mit besagtem Energieverbrauchsmessgerät, das es auch öfters beim Discounter gibt, oder z.B. bei ELV oder Conrad) und mal schauen sollte ob man hier umbedingt sowas wie "Superfrost" oder eine sehr niedrige Temperatur braucht und ob nicht -20°C anstatt -30°C ausreichen und ob man sich nicht ein Gerät mit einer besseren europäischen Energiesparklasse zulegen sollte, das kann sich teilweise innerhalb von weniger als einem Jahr finanziell (!) lohnen, der Effekt für die Umwelt ist natürlich um ein vielfaches größer ....

Auch ich hoffe das ich niemanden verwirrt habe und die technische Komponente klären konnte, wenn ihr etwas nicht verstanden habt, dann fragt und ich werde mein bestes geben das ganze noch einmal zu erklären.

Grüße
wischi

» wischi » Beiträge: 6 » Talkpoints: 6,34 »



Hallo zusammen,

also ich habe die Seite bis jetzt nicht gekannt und somit auch nicht genutzt. Aber ehrlich gesagt kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man damit, dass man die Seite nutzt viel Strom sparen kann. Wenn überhaupt, dann wird die Ersparnis wohl so gering sein, dass es sich meiner meiner Meinung nach nicht lohnt auf Google zu verzichten. Man kann es mit solchen Dingen auch übertreiben.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^