Polterabend - Allgemeine Fragen zum Polterabend
Hallo zusammen,
mir ist schon klar, dass an einem Polsterabend Geschirr geworfen wird und es mehr einer Party ähnelt, darum geht es hier auch nicht. Ich wollte fragen für was man an diesem Abend alles sorgen muss. Was sollte an diesem Abend alles bereit stehen, neben einem Besen und einem entsprechend großen Behälter für das kaputte Geschirr.
Was sollte an einem Polterabend angeboten werden? Getränke, Essen, und was noch? Oder reicht dies für diese Feier aus? Dann frage ich mich, ob man für diesen Abend Einladungskarten versendet. Wenn ja, welchen Personenkreis lädt man dann zu dieser Feier ein?
Und meine letzte Frage zum Thema Polterabend, wer lädt zu dieser Feier ein? Machen das die Freunde des zukünftigen Ehepaares oder lädt man selbst zum Polterabend ein?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Also ich kenne Polterabende klassisch als richtige Party, wie du schon sagtest. Es gibt also Essen und Trinken für die geladenen Gäste. Die werden auch extra eingeladen, damit kann man dann kalkulieren wie viel Verpflegung man bereitstellen sollte. Häufig laden die Freunde zum Polterabend ein, manchmal aber auch das Brautpaar selbst.
Eingeladen werden bei uns immer die Nachbarn (sofern ein gutes nachbaschaftliches Verhältnis vorhanden ist), der Freundeskreis natürlich, und auch die Familien des Paares. Das Geschirr wird übrigens häufig von den beiden Elternpaaren gestellt, manchmal tragen Freunde auch weiteres dazu bei. (Das hat eigentlich nur praktische Gründe: Mütter sparen ja ständig ausrangiertes Geschirr auf... Jetzt ist der richtige Zeitpunkt sie zu überreden, dass sie es nicht mehr brauchen )
Zu einem Polterabend wird gar niemand direkt eingeladen. Die Feier wird lediglich angekündigt, kommen darf, wer immer möchte. So ist es jedenfalls ursprünglich gedacht, um auch die Menschen am Glück des Paares teilhaben zu lassen, welche man zur Hochzeit selbst nicht einladen kann oder möchte.
Hi.
Wie meine Vorredner schon sagten, beim Polterabend wird normal nicht eingeladen, er wird nur angekündigt. Er sollte sich dann eigentlich bei den Freunden und der Familie rumsprechen. Ich habe bei meinem Polterabend Fleischkäse und Salate angeboten. Salate wurden teilweise von der Verwandschaft mitgebracht. Hat super geklappt.
Getränke hatte ich auf Kommisson bestellt. Was zuviel war, ging zurück. Gute Musik sollte auch nicht fehlen, je nachdem wie lange die Party geht und wie ausgelassen gefeiert wird. Ich bin bei meinem Polterabend als letzter so gegen 13.00Uhr am nächsten Tag ins Bett. Habe aber vorher schon mit dem Aufräumen angefangen. Party ging nur bis 5 Uhr
Ich habe auch Leute eingeladen, aber wurde damals belehrt, daß man nicht einlädt, da kann jeder kommen (würde ich aber nie machen bei anderen). OK so haben wir mehr Besuch gehabt wie wir dachten, aber das Essen und Trinken hat trotzdem übrig gereicht, zum Glück. Hatte ein wenig Angst, weil man es ja so nicht so planen kann, wer kommt. Wir hatten im Mai 2000 unseren Polterabend und es hat Gulaschsuppe, Steaks, Würstchen und Baguette gegeben. Dazu noch verschiedene Salat (die teilweise auch mitgebracht wurden).
Wir hatten einen Container gemietet und hatten zwei Besen parat, die wir auch gebraucht haben. Ein Besen hätte nicht gerreicht, man sollte auch zwei haben, da man das zusammen macht. Eingeladen haben wir selber, also nicht meine Eltern und wer es so noch erfahren hat, der ist einfach so gekommen ohne Einladung. Getränke hatten wir das übliche da. Cola, Fanta, Apfelsaft, Wasser, Wein, Bier und was wir damals so mochten Marsala. Das Poltergeschirr brachten die Leute selber mit (also die Gäste) meine Eltern und meine Schwiegereltern brachten da nichts und unseres war es auch nicht. Manche haben das wohl irgendwo organisiert, soviel war das. Ich nehme wenn ich zu Polterabenden gehe immer grad nur eine Tasse mit. Musik machte nur der CD-Player. Eine Band hatten wir erst bei der kirchlichen Trauung (bei der Feier). Die Fete war in der Doppel-Garage meiner Eltern und wir hatten Bier-Garnituren. Ist das Beste wenn man nicht weiß wieviel genau kommen.
Was das Essen betrifft, da wurden wir in dem Lokal, wo wir gefeiert hatten dahingehend beraten, dass ein warmes Buffet besser ist als ein Kaltes, weil ein kaltes Buffet nach ein paar Minuten geplündert aussieht und bei einem Warmen mit Salaten als Beilage eben doch immer noch ordentlich etwas da ist. Auch nicht so viel verschiedene Speisen, sonst bleibt da auch noch zu viel über, lieber zwei Hauptspeisen und dann die Variation bei den Salaten reinbringen (Wichtig!die Vegetarier unter den Bekannten nicht vergessen und auch für die eine Auswahl an Speisen bereithalten)
MoneFö hat geschrieben:Wir hatten einen Container gemietet und hatten zwei Besen parat, die wir auch gebraucht haben. Ein Besen hätte nicht gerreicht, man sollte auch zwei haben, da man das zusammen macht.
Hallo zusammen,
ich selbst war nur mal als Kind auf einem Polterabend, daher haben sich auch bei mir die Fragen aufgetan. Damals war es der Polterabend von einem Brautpaar dessen Eltern ein Restaurant haben, daher war dort die Essens und Trinkenfrage auch geklärt. Gefeiert wurde dort allerdings im Hinterhof und sie hatten die Straße sperren lassen, was auch besser war bei der Menge der Gäste.
Was mir bei oberen aber einfällt, man sollte nicht nur zwei Besen haben, sondern auch vielleicht zwei Schaufeln. Damals wurde eine Menge Geschirr geworfen. Allerdings nicht nur geworfen. Mein Vater ist damals mit einem LKW angekommen auf dem genau 1! Tasse war. Jeder hatte schon Panik das der LKW voll ist. Als dann nur eine Tasse gefallen ist war das zukünftige Brautpaar glücklich. Mit was sie nicht mehr gerechnet haben war der zweite LKW der dann allerdings voll war Hier durften auch noch die Kinder schaufeln, denen es natürlich Spaß gemacht hat, denn es war wirklich viel Geschirr.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5927mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen