Polterabend - Passenden Saal finden

vom 21.05.2008, 17:02 Uhr

Hallo zusammen,

an einem Polterabend kann man wohl nicht wirklich planen wie viele Gäste kommen, das zumindest konnte man in diesem Beitrag erfahren: Polterabend - Allgemeine Fragen zum Polterabend. Somit kann es von Nöten sein, dass man einen recht großen Saal mietet, gerade dann, wenn man einen großen Freundes und Bekanntenkreis hat. Sicherlich ist es auch sinnvoll, wenn man nicht unbedingt im gleichen Raum feiert, in dem auch die Hochzeit statt findet, erstens wegen des Aufräumens, neu Schmückens, und so weiter und zweitens, sollte der Polterabend etwas lauter verlaufen beschweren sich vielleicht die Nachbarn :-)

Kann man einen Polterabend auch in einem Restaurant feiern oder sollte man dann lieber einen Saal mieten? Wenn einen Saal mieten, wo findet man diesen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde einen Polterabend nie in einem Restaurant feiern. Da es ja nicht sicher ist, wieviel Menschen kommen. Man muß auch den nötigen Geldbeutel haben und im Restaurant ist es ja nochmal so teuer. Dann spricht noch was gegen das Restaurant. Es wird ja bekanntlich Geschirr geschmissen. Dann müsste man mit der Wirtschaft abklären, ob ein Container überhaupt gestellt werden darf. Wir haben es zuhause gefeiert. Hatten aber das Glück, daß wir damals noch im Haus meiner Eltern unten in der Einliegerwohnung gewohnt haben.

Meine Eltern haben eine große Doppelgarage, da hatten wir genug Platz für alle und es sind immer welche Leute gekommen, da man zum Polterabend nicht einlädt. Die Hemmschwelle für Leute die nicht geladen sind, ist auch stärker, die kommen sicher nicht einfach so in ein Restaurant vorbei. Zuhause ist es ungezwungener und man kann auch viel lauter Musik hören. Einen Saal mieten kann man sicher überall (wenn man keine tolle Garage hat). Bei uns gibt es einen Saal vom Tennis-Club, Feuerwehr hat einen Saal und wir haben ein Dorf-Gemeinschaftshaus. Wenn man da frägt klappt das sicher. Die kirchliche Hochzeit haben wir im Gemeinschaftshaus der Bundeswehr gefeiert (mein Mann war damals noch Zeitsoldat). Da war das auch recht günstig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

meine Freundin hatte ihren Polterabend in einer kleinen Gaststätte in einer Gartenanlage gefeiert. Da gab es keine Ruhestörung, weil um die Uhrzeit niemand mehr in den Gärten war. Wir haben unseren Polterabend in unserem Garten gefeiert. Wir hatte einen großen Pavillon aufgestellt. Die Nachbarn haben wir mit Zetteln vorgewarnt und gleich mit eingeladen. Es hat sich aber keiner getraut vorbei zu kommen.

In einem Restaurant würde ich nur feiern, wenn es nicht in einem Wohngebiet ist und man dann alleine in diesem Restaurant ist. Wie MoneFö ja auch schon geschrieben hat, einen Saal kann man bei diversen Vereinen mieten. Einfach mal anrufen und nachfragen. Wenn wir keinen Garten gehabt hätte, wäre dies für mich die schönere Alternative zum Restaurant gewesen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten ja eine Polterhochzeit, aber ich denke der Ort, nähmlich ein Ausflugslokal mit uriger Atmospähre eignet sich auch für einen Polterabend.

Ich würde einfach mal in meiner Nachbarschaft rum fahren und anfragen, oder im Brangenbuch oder I-Net gucken, welches Lokal einen "Festsaal" hat. In ländlicher Umgebung ist es auch wegen der Lärmbelästigung ehr unbedenklich, da wird einfach mehr gefeiert ;). Wenn ein Lokal einen Saal für einen Polterabend anbietet, dann haben sie auch in der Regel eine Möglichkeit das zerschlagene Geschirr zu entsorgen. Meistens haben sie eine bestimmte Stelle, wo gepoltert werden darf (damit es sich nicht über das ganze Gelände verteilt). Ich würde ein Lokal dem Privaten vorziehen, weil dort einfach die Nachbarschaft an mehr Lärm gewöhnt ist und der Aufräumstress für einen selber entfällt.

Wenn ein Lokal zu teuer ist, dann kommen Vereinsheim oder Räume auch noch in Betracht, da muß man dann meistens die Bewirtung und das Aufräumen selber machen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^