Kunden bremsen iTunes aus...

vom 03.01.2007, 21:25 Uhr

Ob es nun der iPod, der Gutschein oder der 1.000 Pack CokeFridge s unterm Weihnachtsbaum waren...für Apples Online Musikangebot iTunes war es einfach zuviel.

Durch den extremen Ansturm auf sein Musikportal und das fast 4fache Kunenaufkommen gegenüber normalen Tagen brach der online Shop fast auseinander. Viel zu viele User bescherten sich pünktlich nach dem Weihnachtsfest durch zu hohen Traffic und zu viele Anfragen gegenseitig horrende Downloadzeiten (bis zu 20 Minuten für einen Song) und ununterbrochene Fehlermeldungen am laufenden Band über die Feiertage. Selbst das iTunes Forum, das für den technischen Support zuständig war, platzte aus allen Nähten infolge vieler frustrierter Kunden.

Jedoch wird es trotz dieses "Ausnahmezustandes" keine großen Umstrukturierungen im Applestore geben, da die Site an sich funktionierte - nur der massive Ansturm brachte das Serverschiff kurzfristig ins Schaukeln, was sich nach den Feiertagen wieder legte. Der Imageschaden - da Apples Steckenpferd bisher immer seine extreme Zuverlässigkeit war - , der durch frustrierte Kunden entstand, wird sich demnach ebenso (auch mangels besserer Alternativen) in Grenzen halten und keine "Wiedergutmachung" erfordern.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Fast ein Jahr später bin ich gespannt, wie das dieses Jahr ausgehen wird. Wieder sind iPod und Gutscheine für iTunes aktuell. Ob sich Apple dieses Jahr besser gewappnet hat?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zumindest denke ich, dass sie gewarnt sein sollten. Aber wissen werden wir es wohl erst wenn es soweit ist :)

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo zusammen,

habe zufällig dieses Jahr eine Lieddatei über iTunes während der Festtage heruntergeladen. Ich konnte mich nicht beschweren, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht in Ordnung gewesen wäre. Das hätte mich als Benutzer auch ziemlich aufgeregt. Aber bei einem großen Ansturm muss man halt etwas länger warten, bis man das bekommt, was man haben möchte.

Ich denke auch nicht, dass Apple so eine Geschichte wie vor gut 1 1/2 Jahren noch einmal passieren wird. Jetzt wissen sie ja ungefähr, wie hoch der Besucheransturm ist und können den Traffic zu den festtagen etwas regulieren, sodass jeder Benutzer schnell an seinen Lieblingstrack kommt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^