Kindersitz gesucht, Empfehlungen?

vom 11.04.2008, 11:27 Uhr

Hallöchen alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Autositz für meinen Sohn. Er ist nun 9,5 Monate und so langsam wird es Zeit für einen neuen Kindersitz. Ich hatte einen geschenkt bekommen von einer Freundin, aber er entspricht wohl nicht mehr den Sicherheitsvorschriften. Es ist der Römer Britax. Vielleicht kennt den ja einer von euch.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, hat jemand einen Tipp für mich? Am bestern wäre ein Sitz den man lange benutzen kann. Sonst muß man sich alle 2 Jahre nach einem neuen umsehen. Außerdem sollte er auch noch verstellbar in Liegeposition sein, da mein Kleiner öfters mal unterwegs einschläft, da sollte er dann nicht so verkrümmt im Autositz hocken.Er sollte auch preislich im Rahmen liegen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also wir hatten nach der Babyschale den Römer King TS. Wir waren sehr zufrieden damit und ich würde den wieder kaufen. Ich halte nichts davon, jetzt schon einen Sitz zu nehmen, den man bis zum 12. Lebensjahr nehmen kann, denn dann ist der Sitz schon steinalt!

Also lieber jetzt einen guten Sitz kaufen und dann wieder verkaufen und danach einen Sitz, wenn das Kind eben mehr als 15 kg wiegt! In diesen 2-3 Jahren ändert sich ja auch wieder viel von der Technik und der Sicherheit her!
Also wir haben jetzt als Nachfolger den Römer Kid Plus und sind auch mit diesem wieder sehr zufrieden! Solltest du dir überlegen einen gebrauchten Sitz zu kaufen, dann lass ihn bitte beim ADAC durchchecken, ob er irgendwelche Mängel hat! Das ist enorm wichtig! Ich denke, in die Sicherheit seiner Kinder sollte man ein bisschen was investieren.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

als erstes stellt sich die Frage "Was ist für Dich Dein preislicher Rahmen?" Für die Sicherheit für die Kinder muß man ein wenig Geld investieren. Da schließe ich mich Ehmmala an. Wir haben einen Römer King Plus. Den haben wir im Oktober vergangen Jahres im Spielemaxe gekauft, weil es eine Rabattaktion gab und der Sitz uns nur 150 Euro gekostet hat. Da bei uns der Sitz immer mal die Autos wechselt, war mir wichtig, dass der Sitz sich zum Einbauen nach vorne klappen lässt. So kann man den Gurt besser einfädeln und befestigen.

Welcher Sitz auch gut ist und auch preiswerter (soweit ich das gesehen habe) ist von Maxi Cosi. Was mich an diesem Sitz gestört hat, ist das man den Gurt zum Befestigen im Auto immer durchfädeln muß. Dazu fehlen mir einfach die Nerven.

Viel Spaß bei der Suche.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich denke auch, dass solche Empfehlungen immer mit der Preislage zusammenhängen. Wir haben uns zum Beispiel einen Concord gekauft. Den haben wir im Laden probiert und waren super zufrieden. Hat da natürlich auch 189€ gekostet, aber das war uns der Sitz wert. Vor allem weil man denke ich bei einem Sitz eigentlich wirklich auf Qualität achten muss.

Von Maxi-Cosi hab ich bisher auch nur Gutes gehört. Ich würde noch darauf achten, dass man zu Anfang den Sitz noch in Schlafposition machen kann.

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich wollte mich noch bei euch für eure Empfehlungen bedanken. Also ich habe jetzt einen Autositz bei Mytoys bestellt gehabt, der kam auch vor kurzem hier an. Er hat zwar keine bestimmte Marke, aber mir war es eben wichtig dass die EU-Norm aktuell ist. In 2 Jahren wird es wahrscheinlich eh wieder eine neue Norm geben und da muß dann eh wieder ein neuer Sitz her. :)

Ansich bin ich mit dem Sitz ganz zufrieden. Man kann ihn bis ca. 18 kg benutzen und man kann ihn auch in die Schlafposition verstellen, das war mir auch wichtig, da mein Kleiner sonst total schräg im Sitz sitzt, vor allem bei einer längeren Autofahrt.

Nur hätte ich noch einige Fragen bezüglich des Sitzes und wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Wie lange läßt ihr eure Kleinen denn gegen die Fahrtrichtung mitfahren? Also ich hab meinen Kleinen jetzt noch gegen die Fahrtrichtung sitzen, da man den Sitz auch in beide Richtungen angurten kann.

Und hinten am Sitz ist so eine Schnur mit einem Plastikteil dran, ich hab keine Ahnung wofür das gut sein soll. Die Bedienungsleitung war leider nicht so aufschlußreich, da alles auch englisch und französich drin stand und das nur ganz knapp geschrieben. Haben eure Kindersitze das hinten auch mit der Schnur? Wofür ist die denn gut?

Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^