EM-Trainingslager: Mallorca

vom 19.05.2008, 14:35 Uhr

Hallo zusammen,

die deutsche Nationalelf hat ihr Trainingslager auf der balearischen Insel erreicht. Jetzt werden Gerüchte und Meinungen laut, dass es sich bei der Wahl des Trainingslagers womöglich um ein böses Omen handelt. Den Grund dafür findet man in der geschichtlichen Vergangenheit des Fußballsports. Schon einmal hat das deutsche Fußballteam auf Mallorca sein Trainigscamp aufgeschlagen und zwar im Jahr 2000 zur EM in Holland und Belgien. Dort ist das deutsche Team bereits in der Vorrunde gescheitert und musste sich schämender Weise gschlagen geben.

Die Kritik wurde vor allem zwei Menschen angehängt: Kapitän Lothar Matthäus, dem der Einfluss zum Ende seiner Karriere zu entgleiten schien, und Teamchef Erich Ribbeck, auf den ein geplanter Putsch-Versuch gestartet werden sollte. Auch zum heutigen Zeitpunkt nach acht Jahren liegt ein kleiner Schatten über der Vorbereitungsphase.

Was meint ihr? War es flasch, das Trainingslager wieder auf Mallorca aufzuschlagen? Hätte man lieber woanders trainieren sollen, um vielleicht einer erneuten Blamage vorzubeugen? Oder haltet ihr das Ganze für zu abergläubisch und unsinnig? Ist es vielleicht wieder nur die Angst, das in die Fußballmannschaft gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen? Oder mag es letzten Endes doch an der von den deutschen gebliebten Insel liegen?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo,

also ganz ehrlich das halte ich für ziemlich großen Blödsinn was du das schreibst. Du hast zwar geschrieben, dass es Gerüchte und Meinungen von anderen sind, aber da ist doch nichts dran. Das klingt alles sehr abergläubisch find ich. Ob das Trainingslager jetzt auf Mallorca oder anderswo ist kann natürlich einen Einfluss auf die Spieler und somit auch auf den Turnierverlauf haben, aber den Ort des Trainingslager als schlechtes Omen zu deuten, von so etwas halte ich garnichts.

Und letztendlich "die Blamage vorbeugen" wie du es sagst, kann man erst im Wettbewerb selbst, denn erst da kommt es wirklich darauf an. Egal wie erfolgreich oder nicht erfolgreich die Vorbereitung verläuft, die Entscheidungen über das Weiterkommen oder Scheitern fallen erst in Österreich und in der Schweiz!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Was hat die Mannschaft vor 8 Jahren mit der heutigen zu tun. Und was hat das Trainigslager mit der EM zu tun. Schließlich trainieren sie dort und wenn sie schlecht trainiert haben, dann verlieren sie auch. Das hat aber nicht unbedingt mit dem Platz, wo sie trainieren zu tun. Ich denke die Fußballmanschaft hat im Jahre 2000 verloren, weil sie einfach schlecht waren, was man bei der diesjährigen Manschaft nicht sagen kann. Von daher sollte man sich nicht Sorgen um den Platz machen, sondern darum, dass sie ordentlich von Fans unterstützt werden und motiviert in das Spiel gehen. Dann werden sie auch weiter kommen, als die Jungs vor 8 Jahren.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals noch von den Journalisten versucht wurde, die Schuld des Versagens auf den Standort des Trainingslagers zu schieben! Ich denke wohl kaum, dass dieser Standort den Deutschen Unglück bringt! Und selbst wenn, was ich aber nicht glaube, die deutsche Mannschaft in der Vorrunde ausscheiden sollte (das ist schon allein von der Tatsache des Losglückes unmöglich), dann könnte die Presse diese Blamage nicht wieder auf die schöne Insel Mallorca abwälzen!

Ich denke es ist heutzutage normal, dass die Trainingslager von Fußballmannschaften auf sonnigere Ziele wie zum Beispiel Mallorca verlegt oder gelegt werden! Wenn ich nicht falsch liege hat die deutsche Mannschaft in letzter Zeit auch mal ein Trainingslager in der Türkei eingenommen! So etwas kann man der Mannschaft doch nicht verübeln!

Der Grund dafür, dass Fußballmannschaften oder überhaupt Sportvereine ihre Trainingslager derzeitig auf sonnige Inseln oder Küsten verlegen ist meiner Meinung nach damit zu begründen, dass die Trainingslager ja keine Erschöpfung bei den Spielern hervorrufen sollen! Sie sollen die Spieler lediglich aufbauen und an ein höheres Spielniveau heranführen! Für solche Zwecke ist eine Insel wie Mallorca prima, denn dort können die Spieler relativ harte Trainingseinheiten absolvieren und sich trotzdem wieder schnell regenerieren, was in Deutschland bei Regen und Temperaturen von acht Grad sicherlich schwerer fallen würde!

Warum nun aber gerade Mallorca das Ziel der diesjährigen Einheiten sein soll, ist mir auch nicht bewusst! Die Türkei oder Zypern wurden wie gesagt ja auch schon einmal ausgewählt und wären dieses Jahr vielleicht auch keine schlechte Wahl gewesen!

Ich denke Mallorca wurde ausgewählt um die deutschen Spieler nicht völlig, sondern nur ein wenig an den Inselalltag anzupassen! Auf dieser Insel gibt es viele deutsche Touristen, die sicher helfen nicht abzuheben! Die EM findet ja in Österreich und in der Schweiz statt und da möchte man den Bezug zu Deutschland wahrscheinlich nicht ganz verlieren!

Von Aberglaube oder anderen Verschwörungstheorien halte ich in der Regel so wie so nicht viel und deswegen glaube ich an den EM-Sieg der Deutschen und wünsche ihnen viel Glück! :wink:

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^