Problem mit WLAN / Router?

vom 20.05.2008, 16:35 Uhr

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr ein Notebook und seit dem auch WLAN hier im Haus. Der WLAN Router steht ein Geschoss über meinem Zimmer und die Verbindungsqualität ist eigentlich immer auf "sehr gut" bis "hervorragend".

Bisher funktionierte immer alles perfekt, allerdings habe ich seit etwa einer Woche das Problem, dass ich des öfteren (das heißt 2 bis 3 mal am Tag) aus dem Internet "fliege", das heißt, dass die Verbindung sich von alleine trennt und dass ich meinen Laptop auch nicht mehr mit dem Router verbinden kann. Und das, obwohl die Signalstärke hervorragend ist! Das geht dann ca. 10 - 15 Minuten so, dass sich keine Verbindung mehr herstellen lässt und dann, ganz plötzlich funktioniert es wieder.

Ich benutze übrigens einen WLAN-Router von D-Link und habe ein Targa-Notebook mit Windows Vista. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun könnte, damit ich nicht dauernd aus dem Netz fliege?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du den Router schon einmal neu-gestartet ?

Hast du in letzer Zeit ein neues Gerät mit Wellen wie z.B. Schurlostelefon Mikrowelle oder ähnliches zugelegt ? (oder eventuell auch deine Nachbarn). Wenn ja einfach mal Kanal wechseln.

Wenn nein dann ist das eine Alterserscheinung oder irgendetwas hat einem von beiden Geräten nicht gut getan.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Was meinst du mit Router neustarten? Also er wird Abends immer ausgeschaltet und mittags wieder angemacht. Oder muss man da irgendein besonderes Knöpfchen drücken? Und wie funktioniert das mit dem Kanal wechseln?

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen.

B. hat geschrieben:Hallo!

Was meinst du mit Router neustarten? Also er wird Abends immer ausgeschaltet und mittags wieder angemacht. Oder muss man da irgendein besonderes Knöpfchen drücken? Und wie funktioniert das mit dem Kanal wechseln?

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß,
B.

Nene, da muss man kein Knöpfchen drücken ist so schon alles in Ordnung. Ich schätze aber, dass jemand im Haus sich etwas neues zugelegt hat z.B. ein neues SchnurlosTelefon, Singalsendende Geräte z.B. ein Bildübertrager, die am meisten Stören.

Ich würde gucken in welchem Abständen deine Internetverbindung abbricht und auch mal ein Gerät was Signale versendet für einen Tag ausschalten um zu sehen ob es die Verbindung stört. Eventuell hat dein Nachbar so etwas installiert.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Also bei uns im Haus hat sich niemand in der letzten Zeit irgendetwas gekauft, was Signale sendet, außer ich mir eine All-in-one Fernbedienung, aber die sendet ja eigentlich nichts, wenn man nicht draufdrückt. :wink:
Und ich kann ja auch schlecht meine Nachbarn abklappern und sie bitten, alle Geräte, die irgendwelche Funkwellen senden, abzustellen.

Funktioniert es denn irgendwie den Kanal oder so zu ändern, damit sich die Geräte nicht mehr "im Weg" sind, oder was sollte ich sonst machen?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
du könntest ja mal deinen Nachbarn die max.50m entfernt sind von deinem Router bzw. Laptop fragen ob sie eines der oben genannten Geräte besitzen. Funkkanal wechseln würde gehen jedoch bringt es nicht sehr viel.

Ich würde im Router-Menü die Kanaleinstellung auf 13 setzen und so mal ein paar Tage surfen. Wenn es immernoch zu Problemen kommt,dann sende Modus von "g" auf "b" ändern. Standardweise sind beide auf "Auto" gesetzt.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Cekic hat geschrieben:Ich würde im Router-Menü die Kanaleinstellung auf 13 setzen und so mal ein paar Tage surfen. Wenn es immernoch zu Problemen kommt,dann sende Modus von "g" auf "b" ändern. Standardweise sind beide auf "Auto" gesetzt.


Aha und was soll das bringen? 802.11b und 802.11g funken beide im selben Frequenzbereich 2,4 GHZ.
b ist langsamer (11 Mbit/s) , g schneller(54 MB/s) und abwärtskompatibel. Eine Änderung im Modus würde aber keine Veränderung der Signalstärke bringen.

Hast du schon mal probiert DHCP im Router auszustellen und dem Client eine statische IP gegeben?

Ich schließe andere Störungsquellen wie Mikrowelle aus, denn sie waren laut deiner Beschreibung schon immer da, bzw wurden nicht neu hinzugekauft seitdem deine Verbindung nicht mehr konstant ist.

das heißt, dass die Verbindung sich von alleine trennt und dass ich meinen Laptop auch nicht mehr mit dem Router verbinden kann. Und das, obwohl die Signalstärke hervorragend ist!


Dies lässt darauf schließen dass es keine störenden Signale gibt. Sonst könnte dein Notebook den Router auch nicht mehr "finden". Das Problem liegt woanders. Probiere aus den DHCP zu entfernen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^