Absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger ab dem 01.08.2007
Ich finde es zwar schon gut aber da es ja nicht wirklich kontrliebar ist ist es mir auch egal denn wer trinken will trinkt wer nicht trinken will trinkt nicht aber einer seits motiviert es dann auch nach dem Führerschein nicht zu trinken denn wenn man sich überlegt das man dann nicht nur betrunken vor dem Auto sitzt sonder gleich gegen zwei regeln verletzten würde denkt man vielleicht dann doch 2 mal nach also einer seits gut und anderer seits hält sich eh keiner dran
Ich bin auch von diesem absoluten Alkoholverbot betroffen, da ich meinen Führerschein erst seit letztem November habe. Bis jetzt hat mir das zumindest noch nichts ausgemacht. Ehrlich gesagt fahre ich auch sowieso nicht wirklich so oft, aber wenn, dann finde ich es nicht schlimm, keinen Alkohol trinken zu dürfen.
Es gibt ja immer wieder Meldungen, dass junge Autofahrer betrunken in den Tod gefahren sind. Diese Regelung wird zwar nicht ganz verhindern können, dass es solche Unfälle gibt, aber immerhin werden die Fahrer nicht so sehr dazu verleitet, doch ein Bierchen mehr zu trinken und ihren Promillegehalt zu unterschätzen. Wer also Auto fahren will, darf jetzt gar nichts mehr trinken. Ich denke, dass dies auch etwas bringt, obwohl ich bis jetzt noch keine Statistiken gesehen habe, ob das Alkoholverbot angeschlagen ist oder nicht.
Also da ich bereits meine Probezeit vollendet habe und weiss, wie die Gefahren für einen Fahranfaenger sind, befürworte ich dies sehr. Denn es gibt immernoch zu viele auf den Strassen, die meinen mit einem oder zwei Bierchen sind sie gut bedient und können noch wirklich prima weiterfahren.
Dass die Jugendlichen dann auf hören zu saufen bezweifele ich, denn dann können sie ja das Auto einfach stehen lassen, was diese dann stärker dazu bewegen wird, da das Gesetz garkeinen Alkohol hinter dem Steuer duldet.
Von dem generellen Alkoholverbot am Steuer halte ich redlich wenig. Gerade mit meinem Mofa habe ich schon ziemlich viel Bier durch die Gegend gefahren, dass ich vorher getankt habe und mir ist bisher noch nichts passiert. Ja, sehr dummes Argument, ich weiß. Schließlich geht ein Mofa nur 25 Stundenkilometer.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühle mich bei einer 0,5 Liter Flasche Bier ganz normal. Ab der zweiten wird es dann schon kritisch und ich würde es mir zwar noch zutrauen mein Moped (125 Kubik) durch die Gegend zu bewegen, aber fahren würde ich nicht. Deswegen halte ich eine Promillegrenze, die sehr tief angesetzt ist für sinnvoller, als wenn man wirklich garnichts trinken darf. Ich gehe oft in unsere örtliche Landjugend und wenn man da am Donnerstag Abend nach einem anstrengenden Schultag mal beisammen sitzt, dann trinkt man halt mal sein Bier.
Das kann ich aber leider nicht machen, außer ich lasse mich fahren, wenn ich mit meinem Moped da bin. Gehen lässt sich die Strecke ziemlich schlecht, weil ich recht weit vom Heim weg wohne. Dieses Beispiel beschreibt super die Lage, in der sich wohl viele Jugendliche befinden. Wir Jugendlichen sind nicht alle Komasäufer, die nichts anderes wollen als saufen bis zum umfallen.
Ich will nur abends, beim gemütlichen Beisammensein im Jugendheim mal mein Bier trinken. Und das ist wegen so einer blöden Regelung nicht möglich. Ich finde wie gesagt, dass man eine niedrige Grenze anbringen soll. Bei einem Bier fehlt noch niemanden was und die Unfallzahl wird meiner Meinung nach mit der von völlig Nüchternen gleich sein. Bringen tut das Gesetz meiner Meinung nach sowieso nicht viel. Wer weiter trinken will, der trinkt auch. Klar trauen sich jetzt weniger. Aber wenn ein junger Kerl Freitag abends mit dem Auto zur Disco fährt, trinkt er normalerweise kein Fanta.
Gibt es das Gesetz mittlerweile eigentlich schon?
spaxl hat geschrieben:Und das ist wegen so einer blöden Regelung nicht möglich. Ich finde wie gesagt, dass man eine niedrige Grenze anbringen soll. Bei einem Bier fehlt noch niemanden was und die Unfallzahl wird meiner Meinung nach mit der von völlig Nüchternen gleich sein. Bringen tut das Gesetz meiner Meinung nach sowieso nicht viel. Wer weiter trinken will, der trinkt auch. Klar trauen sich jetzt weniger. Aber wenn ein junger Kerl Freitag abends mit dem Auto zur Disco fährt, trinkt er normalerweise kein Fanta.
Bitte? Die Regelung wurde nicht umsonst eingeführt, wär die Hälfte so intelligent und würde das auch ohne Gesetz schaffen gäbe es das nicht. Und wer weiter trinken will trinkt und fährt auch? Sicherlich aber nur bis zur ersten Poliezikontrolle, danach darf er dann erst einmal eine Runde laufen. Ich find`s echt sinnlos sowas vorzubringen wo man mit 2 klaren Gedanken weiß dass es Blödsinn ist aber das kann man ja dann den Beamten erklären, mal sehen ob die das Einsehen und dann sagen "Da haben Sie Recht - Gute Fahrt!".
Genauso dass Geschwafel dass die "Unfallzahl" gleich hoch ist wie bei Nüchternen. So ein Blödsinn! Den Fakt gibt`s wohl nur regional bei euch in der Gegend denn die Unfallstatistiken sehen komischerweise anders aus. Und selbst geringe Mengen Alkohol beeinträchtigen das Bewußtsein.
Wie man sieht:
spaxl hat geschrieben:Gibt es das Gesetz mittlerweile eigentlich schon?
Schau mal in die Überschrift, vielleicht fällt Dir was auf. Echt hirnrissig was Du da von Dir gibst und hinten und vorne stimmt`s nicht. Achso, dass Alkohol in geringen Mengen die geistige Leistung und die Motorik beeinträchtigt kannst Du überall nachlesen, genau wie den Fakt, dass Unfälle bereits ab 30 km/h tödlich verlaufen können, da fehlen Dir ja nur 5 km/h.
Aber Selbsterfahrung ist auch was feines wie gesagt: Versuch deine "Argumente" mal bei der nächsten Polizeikontrolle anzubringen und teile uns mit was die Beamten dazu meinen,ich glaube nicht dass das großartig anders als mein Sermon ausfallen wird.
Und bisher scheint das Alkoholverbot ja gut zu fruchten, schlimm nur dass einige kein Einsehen haben aber deswegen wurde es ja erst eingeführt.
Finde ich super klasse und lange überfällig. Ich bin dadurch natürlich nicht direkt betroffen, aber ich habe auch damals in meiner Probezeit nicht ein mal auch nur ein Bier getrunken und bin danach noch Auto gefahren, sodass dieses Gesetz gerne während meiner Probezeit hätte gelten können.
Ich habe selbst zwei Freunde durch Alkohol am Steuer verloren, zwar war es tatsächlich einmal 0,5 und einmal 0,8, aber sie haben im dichten Schneetreiben und auf eisiger Fahrbahn viel zu riskant gehandelt. Und eigentlich waren sie umsichtige Fahrer.
Viele werden sagen, dass man den Promillegehalt von 0,x - 0,5 sowieso nicht spürt und auch beim Autofahren genauso Reaktionsüchtig ist wie auch sonst. Das ist aber ein Fehler, es wurde ja auch schon in mehreren Studien bewiesen, man ist eingeschränkt in seiner Reaktion und das hat fatale Folgen.
Ich werde immer ein 0,0 Promille Fahrer sein, egal welche Gesetzt noch erlassen werden, aber ich befürworte dieses Gesetz sehr und hoffe, dass sich alle daran halten.
Also ich finde die Idee sinnvoll. Viele meiner Freunde, die in der Probzeit waren, haben Abends beim feiern gesagt: "Oh, ein Bier kann ich ja. Aber nur eines". Naja wenn dann Freunde ankommen und man gewohnt ist mehr zu trinken ist es dabei natürlich nicht geblieben. Daher denke ich, so eine Regelung ist da recht sinnvoll, weil man einfach weiß: Wenn ich Alkohol trinke, darf ich danach nicht mehr fahren.
Hoffentlich führt diese Regelung dazu, dass auch Erwachsene mal drüber nachdenken, ob es wirklich sein muss, mit Alkohol noch Auto zu fahren.
Ich finde dieses Alkoholverbot für Fahranfänger auch mehr als sinnvoll. Wie schon bereits von einigen Leuten angesprochen wurde, müsste es so ein Gesetz nicht geben, wenn sich alle Leute daran halten würden. Dass es letzten Endes eingeführt wurde, beweist schließlich das Gegenteil.
Ich bin selbst von dieser Probezeit betroffen, weil ich im Dezember 2007 meinen Führerschein ausgehändigt bekommen habe. Seitdem habe ich mich auch mit keinem Alkohol im Blut an das Steuer gesetzt, weil es mir viel zu riskant wäre. Würde ich nur mein eigenes Leben gefährden könnte es ja jedem selbst überlassen sein, wie leichtsinnig er damit umgeht, da man aber beim Autofahren gleichzeitig das Leben anderer gefährdet, finde ich es mehr als angebracht, ein solches Gesetz zu verabschieden.
Besonders Fahranfänger überschätzen oftmals ihre Fähigkeiten. Da könnten sich auch schon wenige Schlucke Bier oder Sekt auf das Fahrverhalten auswirken, auch wenn man selbst davon überzeugt ist, noch vollends fahrtüchtig zu sein. Von mir aus könnten wir dieses Alkoholverbot auch auf alle Fahrer ausweiten. Somit hätten die Unfälle, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wurden, wenigstens mal ein Ende.
Ich bin so wieso dafür, dass niemand hinter dem Steuer Alkohol trinken, darf auch nicht nur Fahranfänger. Gar keiner sollte nur einen Schluck Alkohol trinken, weil es immer Mal sein kann, dass etwas passiert. Es gibt viele Menschen, die kaum Alkohol trinken und bereits nach einem Glas Sekt nicht mehr Fahrttüchtig sind.
Des Weiteren zeigt Alkohol trinken und dann Auto fahren für mich eine absolute Untauglichkeit! Durch Alkohol überschätzen sich einige Leute noch mehr und glauben sie haben alles unter Kontrolle und faktisch sieht es eben anders aus. Ich denke somit, dass niemand Alkohol hinter dem Steuer trinken sollte!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3979-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3853mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien