Kontrollzwang - wenn man ständig alles überprüfen muss
Ich möchte jetzt nicht über übermäßigen Kontrollzwang reden der ja sogar krankhaft sein kann. Aber man kann ja auch einen kleinen Kontrollzwang haben und überprüft alles dreimal bevor man aus dem Haus geht.
Da fallen mir dann immer die Szenen aus verschiedenen Filmen ein, indem die Frau ganz hektisch im Auto sitzt, während sich die restliche Familie auf den Urlaub freut. Die Frau fragt dann alle zwei Minuten ob sie den Herd ausgemacht hat, die Fenster zu sind und die Tür auch dreimal abgeschlossen ist.
Mir geht es nun nicht ganz so schlimm, wenn ich was erledigt habe, dann erinnere ich mich auch noch eine Stunde und länger daran. So bin ich noch nie in Urlaub gefahren und habe mich dann gefragt ob ich wirklich auch die Fenster zu gemacht habe oder ob die Tür abgeschlossen ist. Allerdings kam es auch schon mal vor das ich zurück gelaufen bin, weil ich dachte irgendwas wäre noch an, was sich dann als falsch raus gestellt hat, zumindest in den meisten fällen.
Wie ist das bei euch? Geht ihr öfter mal zurück um zu prüfen ob ihr nicht was vergessen habt aus zu schalten? Seid ihr dann schon mal wirklich auf den angeschalteten Herd gestoßen oder habt ihr euch unnötig Gedanken darum gemacht?
Ja, ich denke so eine Art Kontrollzwang kennt vermutlich fast jeder. Ich hatte es mal eine Zeit lang ein bisschen extremer, was sich aber jetzt, zum Glück, wieder normalisiert hat. Ich hatte das Problem, das ich immer nachgucken musste, ob die Zigarette im Aschenbecher richtig aus ist. Ein weiteres Makel ist, das ich auch schon zwei mal wieder nach Hause zurückgegangen bin, weil ich dachte ich habe den Herd nicht ausgemacht - was sich dann natürlich als falsch rausgestellt hat, wie eigentlich fast 95% der Sachen die ich kontrolliert habe.
Das gleiche ist's auch wenn ich irgendwo hin fahre, das ich unterwegs nachgucke, ob ich mein Portemonaie eingesteckt habe, Handy, Haustürschlüssel usw. Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist, dass die Leute mit Auto dieses Szenario auch wahrscheinlich kennen werden. Nach dem Abschließen wird meist nochmal an den Türgriff gefasst wird, um zu gucken, ob die Tür wirklich zu ist.
Normalerweise bin ich nicht so jemand, der ständig überprüft, ob er auch wirklich nichts vergessen hat. Doch bei den Wertsachen, die ich in meinen Taschen trage, ist das was anderes: Da überprüfe ich relativ oft, ob sie auch immer noch da sind, wo sie hingehören. Wenn ich beispielsweise aus dem Bus steige, fasse ich noch mal eben in meine Hosentaschen: vorne links der Schlüssel, vorne rechts das Handy, hinten rechts die Geldbörse. Auch wenn ich aus dem Haus gehe, prüfe ich so nach, ob ich alles dabei habe. Es kam bisher zwar nicht vor, dass da irgendetwas fehlte, aber die Möglichkeit, dass beim Sitzen irgendetwas aus der Tasche gerutscht ist, besteht ja immer.
Ich kenne auch den Kontrollzwang den habe ich nämlich bei meinen Mann. Ich vertraue ihm eigentlich hundert Prozentig, aber wenn doch mal andere Frauen als Freunde markiert sind dann schaue ich doch mal nach ob das nicht doch as sein könnte, was eigentlich Schwachsinn ist, aber ich kann es auch nicht sein lassen. Ich fühle mich ab und zu auch ziemlich mies dabei wenn ich es mache, aber seit ein paar Moanten bin ich so genannt clean ich habe seitdem nicht mehr nach geschaut, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt. Was ich noch mache ist ins Handy zu gucken das kann ich mir aber gar nicht abgewöhnen warum weiß ich nicht. Vielleicht habe ich einfach zu viel Angst nochmal enttäuscht zu werden und mache es deshalb, kann es leider auch nicht erklären. Es ist aber schlimm es sowas ist, ich wünsche es keinem.
Es gibt verschiedene Arten des Kontrollzwanges, sodass man auch sagen, dass es für die einen als Kontrollzwang aussieht, für die anderen nur eine Vorsichtsmaßnahme. Also bleibt die Interpretation und Auslegung ziemlich subjekt im Ermessen des Entscheiders. Was mir im Alltag ziemlich oft auffällt ist, dass eher die ältere Generation diesen Zwängen verfallen sind. Schnell nochmal schauen, ob die Heizung nicht mehr brennt, die Lichter alle ausgeschalten sind, die Kochplatte deaktiviert ist,...usw. Mal davon abgesehen geht es sogar soweit, dass sie auch ihre Mitmenschen andauernd kontrollieren müssen, was sie gerade machen, gemacht haben, machen werden. Das erstere betrifft wohl eher nur Sachen und die kontrollierende Person, beim letzteren sind Personen davon betroffen, sodass diese Handlungen in kürzester Zeit ziemlich nerven können.
Allerdings sind die Dinge, die du beschrieben hast, meiner Meinung nach nicht als Kontrollzwang zu bewerten, sondern eher als Vorsichtsmaßnahme. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mein Fenster geschlossen habe, dann schaue ich lieber noch einmal nach, bevor dann meine Wohnung leergeräumt wird, quasi als Schutz davor. Falls das aber dahingehend ausartet, dass ich 10mal hin- und herrenne um Dinge zu kontrollieren, erst dann würde ich vom Kontrollzwang sprechen, auch wenn es nur eine leichte Erscheinungsform ist.
Bei den Wertgegenständen, die ich bei mir trage, überprüfe ich hingegen ziemlich oft, ob ich sie noch bei mir habe oder nicht. Vor allem auf der Straße und in engen gesellschaftlichen Zusammenkünften sind meine Hände meistens bei meinen Wertgegenständen. Schlussendlich kann es mal sein, dass fremde Finger in den eigenen Taschen landen und dich von den schweren Gegenständen erleichtern.
Was ich ziemlich schwachsinnig finde und von vielen ausgeübt werden: den Partner oder die Partnerin kontrollieren. Ohne etwas davon zu wissen, beschneiden sie unbefugt ihre Privatsphäre, nur damit sie ihn/sie überprüfen können, ob da eh nebenbei was nicht läuft.
Ich versuche, manche Sachen bewusst zu machen - z.B. das Ausstellen der Kaffeemaschine, bevor ich wegfahre - , damit ich mich dann an den Vorgang erinnere. Normalerweise kann ja nichts passieren, wenn die Warmhalteplatte den ganzen Tag angeschaltet ist, auch wenn der Restkaffee dann als schwarze Tinte weiterverwendet werden kann.
ich habe aber vor vielen Jahren mal erlebt, dass ich an einem Nachmittag einen Termin abgesagt habe und nach Hause gefahren bin, weil ich schrecklich unruhig war und mir das nicht erklären konnte. Ich damals damals eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr, die also eine eingebaute Uhr hatte. Als ich gerade 5 Minuten zuhause war, begann es plötzlich verbrannt zu riechen und ich sah zu meinem Entsetzen eine Flamme, die sich ausgehend von der Uhr durch die Kaffeemaschine fraß. Ich habe dann schleunigst den Stecker gezogen und konnte schlimmeres verhindern, kontrolliere seitdem aber oft mehrmals, ob die Kaffeemaschine aus ist. Da habe ich also schon eine Art Kontrollzwang entwickelt.
Der Kontrollzwang hat ähnliche Auswirkungen wie beispielsweise eine Sucht. Allerdings ist die Entstehung eine völlig andere als beispielsweise bei einer Sucht. Dieser sogenannte Zwang findet völlig sinnlos und zum Teil auch unbewusst statt, weil mich sich die Kontrolle auchen direkt sparen könnte.
Hier ist in erster Linie eine sogenannte Angststörung die Ursache, denn der Betroffene hat Angst vor eventuellen Fehlern die er machen könnte. Daher braucht er er gewisse Sicherheit, um so seine entstehenden Angstgefühle in den Griff zu bekommen.Verschwindet das sogenannte Angsgefühl lässt auch der Kontrollzwang nach oder verschwindet total.
Ich habe auch einen kleineren Kontrollzwang bei manchen Dingen, der sich aber inzwischen schon wieder gebessert hat. Eine Zeit lang bin ich mal wirklich um mein Auto herum gegangen und habe überprüft, ob wirklich alle Türen zu sind. Dieses Verhalten ist bei einer Zentralverriegelung natürlich Blödsinn. Auch meine Wertgegenstände und die Karten in meinem Portemonnaie habe ich manchmal täglich überprüft. Damit habe ich aber auch irgendwann aufgehört, bis es wirklich mal so war, dass meine Kreditkarte fehlte, und das schon seit längerer Zeit.
Seitdem kontrolliere ich mein Portemonnaie wieder öfter. Aber sonst ist es eigentlich nicht schlimm bei mir. Vor dem Urlaub gehe ich noch Mal durch die ganze Wohnung und vergewissere mich, dass alle elektrischen Geräte ausgeschaltet und alle Fenster verschlossen sind. Dann kann ich beruhigt fahren und brauche im Auto auch nicht noch mal zu fragen, ob wirklich alles zu und aus ist. Aber dieser letzte Kontrollgang vor dem Urlaub ist mir schon sehr wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen