Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 22:13 Uhr

Ich hab angefangen vor 3 Jahren Homepages zu erstellen. Angefangen hab ich mit einem Baukasten (Oyla.de), dann bin ich auf Html umgestiegen, weil mir das doch irgendwann zu einfältig wurde und ich eine Herausforderung gesucht habe. Ich habe dann weiter gemacht mit Nvu, über Microsoft Frontpage und bin jetzt bei Dreamwaever.

Mit dem letzteren bin ich jetzt eigentlich bislang mit am zufriedensten. Es hat eine Weile gedauert bis man sich reingearbeitet hat, aber das kommt langsam mit der Zeit, und hilfreiche Unterstützung durch Tutorials und Seiten wie Selfhtml. Ich habe eine private Homepage für meinen Bekanntenkreis und mich erstellt, dann bei einer Firma mitgeholfen eine aufzubauen und für eine Gaststätte das Layout und den Grundriss gemacht.

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.08.2013, 14:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe bisher drei verschiedene Homepages erstellt. Angefangen beim einfachen Homepagebaukasten über Dreamweaver bis hin zu PHPKIT. Ich muss denjenigen, die ihre Erfahrungen hinsichtlich DreamWeaver geäußert haben, zustimmen. Mit dem Programm bin ich auch nicht wirklich klargekommen. Es ist bestimmt super, wenn man eine dreimonatige Ausbildung durchlaufen hat, aber für den normalen Benutzer einfach viel zu umständlich.

Am meisten gefallen hat mir mein Ergebnis mit PHPKIT. Das ist eine Software, die hauptsächlich für Gilden, Clans und Gemeinschaftshomepages verwendet wird. Ich kann sie nur empfehlen, obwohl das Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird. Es gibt zahlreiche neue Funktionen und Addons, die von Fans der Software entwickelt wurden. Unsere derzeitige Gildenhomepage arbeitet auch auf PHPKIT-Basis.

Als Privatanwender für die persönliche Homepage würde ich wohl wieder auf den Homepage-Baukasten zurückgreifen. Ich bin kein wirkliches Genie in Sachen Umgang mit Homepages und da kommt mir ein Baukastenprinzip sehr gelegen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es Wichtig, dass man am Anfang ganz Unten beginnt, bei 2Page, Oyla oder anderen Baukästen. Dann sollte man sich langsam in Editoren oder Content Management Systeme einarbeiten usw. Wer aber denkt, sofort mit einem CMS oder einem Editor anfangen zu können, liegt meiner Meinung nach Falsch. Zuerst sollte man die Grundkenntnisse kennen, und dann kann man sich immer weiter Hoch arbeiten. ;)

Die Erste Homepage die ich erstellt habe war vor 2 Jahren mit 2Page. Hatte am Anfang noch keine Ahnung und tat mir sogar Schwer mit 2Page zu arbeiten. Aber wenn man sich länger auseinander setzt, wird das schon. Dreamweaver benötigt natürlich auch eine gewisse Eingewöhnungszeit, wenn man es aber beherrscht ist es natürlich von enormen Vorteil.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon mehrere kleinere Homepages bzw. Games und andere Dinge fürs Web programmiert. Hab dafür immer und verwende auch noch immer dafür Weaverslave. Ein einfaches aber sehr gutes Editorprogramm. Welches kostenlos ist, viele Programmiersprachen unterstützt und sehr übersichtlich ist.
Außerdem beinhaltet es eine Vorschaumöglichkeit, sowie eine Einstellung für einen lokalen Server zum Testen, eine Einbindung von Handbüchern und Laden von Plugins.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klingt garnicht Schlecht. Solche Editoren gibt es schon fast wie Sand am Meer. Welcher der Beste ist, muss man Schlussendlich selber entscheiden. Es gibt Sicher kein Editor-Programm welches am Besten ist, wer aber Gut mit Dreamweaver umgehen kann, liegt vielleicht im Vorteil. Wer aber kein Geld ausgeben will, der kommt mit einem kostenlosen Editor mit Sicherheit auch zurecht. Ein weiterer Guter Editor ist FirstPage und NVU. Habe beide getestet, war zufrieden. Am Besten finde ich immer noch Dreamweaver. ;)

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze zum Erstellen meiner Webseiten verschiedene Editoren. Um HTML und CSS zu schreiben, neutze ich den kostenlosen Editor Phase5. Man kann mit Addons einige Zusatzfunktionen "aufschalten", wie zum Beispiel Farben als Hexadezimalzahl aus anderen Anwendungen importieren oder ein Optimizer, der unnötige Leerzeichen und Zeilenumbrüche löscht. Manchmal benutze ich sber auch einen WYSIWYG-Editor, wie NVU oder Dreamweaver, um kompliziertere Tabellenkonstruktionen einfach zu erstellen.

Um in PHP zu programmieren benutze ich das Freeware-Programm PSPad, weil man dort umfangreichere Einstellungsmöglichkeiten hat, wie zum Beispiel den Abstand eines Tabs. Und ich habe eine eigene Webseite und betreue zusätzlich noch die Homepage meiner Schule. Ab und zu programmiere ich auch kleinere Sachen für andere.

» ichverdienegeld » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,24 »


Ich baue mir meine Websiten ausschliesslich mit dem HTML Editor Phase 5.4. Mit diesem komme ich am Besten klar, weil ich die verschiedendsten Internetbeschreibungssprachen, wie HTML,CSS, JavaScript, PHP und MySQL, gelernt habe. Ich habe auch um es mir etwas zu "entkomplizieren" mal Dreamweaver oder web-to-date ausprobiert. Dies war jedoch ein voller Fehlschlag, weil die Codes hinterher so kompliziert und unübersichtlich sind, das man für das Bearbeiten einer Seite viel länger braucht.

Wenn ich mir meine eigenen Codes bastel, dann bau ich auch, jetzt schon automatisch, eine übersichtliche Struktur rein. So kann ich selber sehen, wo ich was eingebaut habe und diese Codes gut editieren, da man ja immer was an den Homepages zu verbessern findet. Wenn ich viel PHP programmiere, greife ich auch auf den ebenfalls kostenlosen PHP Editor PSPad zurück, da dieser viele umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten hat und mir auch sehr gut gefällt. Ich habe wahrscheinlich schon um die 20 Homepages programmiert, keine ist je online gegangen.

Im Moment baue ich die Homepage von meinem Vater, die ist richtig aufwendig programmiert, halt mit allem was ich kann (ausser Javascript) :D

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit dem Homepage-Baukasten ist es immer noch am leichtesten^^, und man bekommt meistens ein Recht Gutes Ergebnis wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Von RePage rate ich ab, wirkt viel zu unprofessionell (was man zwar vom HPBK auch nicht wirklich behaupten kann).

Ich habe wahrscheinlich schon um die 20 Homepages programmiert, keine ist je online gegangen.

Warum denn das? Verstehe ich nicht, eine Homepage zu machen und sie dann nicht Online stellen. Schaden kann es ja nicht, oder?

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nutze einen Texteditor der Code Farblich hervorhebt für das erstellen meiner PHP, HTML etc. Dinge. Weitere Sachen wie z.B. Java Applets mache ich in einem Extra Editor und Flash sowie Grafiken ist denke ich einmal klar, das man die nur im jeweiligen Programm macht. Homepages besitze ich persönlich nur 3 Stück, allerdings verwalte ich noch viele Webprojekte nebenbei, wo hin und wieder auch arbeiten anfallen.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bevorzuge als Forensoftware entweder das WoltLab Burning Board oder das phpBB. Vorteile sind klar die einfache Bedienung und, dass das ganze kostenlos ist. (Falls man das BurningBoard Lite nimmt versteht sich). Ich selbst habe mehrere Foren mit dem WBBlite erstellt und bin eigentlich immer recht zufrieden. Es gibt hunderte (wenn nicht mehr) Free-Templates dafür im Netz und die meisten sehen auch ganz gut aus ;). Für das phpBB gibt es zwar nicht so viele kostenlose Templates, aber damit habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Als CMS benutze ich meistens Webspell oder Joomla!. Webspell ist sehr flexibel, sodass man es für beispielsweise eine Clanpage, aber auch vieles mehr nutzen kann. Joomla! geht dort aber noch einen Schritt weiter, denn es lässt sich mit Add-On's weiter ausbauen. Für beide ContentManagementSysteme gibt es dazu auch noch reichlich Templates im Internet, bei denen eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. :)

Benutzeravatar

» VERGiL » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^