In 3 Jahren keine freien Domains mehr

vom 16.05.2008, 18:14 Uhr

Laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung(OECD) könne es bereits in drei Jahren keine freien Domains mehr geben. Momentan seien ca. 85& der Internetadressen die noch bis vor kurzem verfügbar waren vergeben, und wenn man nichts veranlassen würde, könnten schon 2011 alle die restlichen verfügbaren Internetadressen belegt sein.

Daher sollten besonders Unternehmen und Regierungen auf die Internetbetreiber Druck ausüben damit diese die neue Regelwerk-Version IPv6 einführen. So könne man mit der neusten Internetprotokoll-Version 6 sogut wie unendlich viele Internetadressen ins World Wide Web einbetten. Zudem würde das die Verbreitung von Breitbandtechnik beschleunigen, meint die OECD.

Japan hat den Schritt schon gewagt: Dort sei das IPv6 bereits weit verbreitet und auch die USA wollen nächstes Jahr nachziehen und ein Paar Netzwerke von z.B. Regierungsstellen mit der neuen Protokollversion versehen. Doch warum muss das alles überhaupt sein?

Hinter jeder Internetadresse steckt ein Zahlencode, volkstümlich IP-Adresse genannt. Doch aufgrund ihrer begrenzten Länge, kann man nicht unendlich viele IP-Adressen erstellen.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich halte das ja für unwahrscheinlich,dass es keine mehr geben wird - einfach weil man sich immerhin noch neue Namen ausdenken und erfinden kann - und die hat dann normalerweise kein anderer. Und notfalls kann man eben immernoch eine sehr lange Domain wählen.

Ne aber mal ehrlich, ich denke einige Leute kündigen auch ihre Domain -wie das eben immer schon so war und dann werden auch wieder welche frei - notfalls muss man sie eben für ein bischen mehr kaufen.

Und irgendwelche Bemühungen da was dran zu ändern finde ich ehrlich gesagt doch etwas albern und übertrieben. Wenns soweit ist kann man sich Gedanken darum machen und nicht jetzt schon sagen: Oh mein Gott 2011 gibts keine Domain mehr. Abwarten und Tee trinken.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


@winny2311 Es geht primär um die Weiterleitung der Domains, das es irgendwann keine leichtzumerkenden freien Domains mehr geben wird , wird zwar auch irgendwann geschehen, vorher wird es aber Probleme mit der Zuordnung dieser geben. Motos letzter Absatz beschreibt das ganz gut.

Wobei wenn es nicht mehr genügend freie IPAdressen geben wird, heisst es doch auch das nicht mehr alle die ins Internet wollen auch ins Internet reinkommen, weil keine Adresse mehr frei ist. Oder sind die wieder anders aufgeteilt ?

Wie sehen denn IPAdressen unter IPv6 aus ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal auf Richtlinie 4 achten und die Suche benutzen!

Ab 2012 keine Webadressen mehr verfügbar?

Sonst geht hier wieder das dumme Gelaber los: "Also ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich das nicht kapiere woran es liegt und nie verstehen werde..."

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^