Warum kommt GTA 4 uncut in Deutschland?

vom 12.05.2008, 15:09 Uhr

Ich habe vor kurzen ein interessanter Gespräch mit einen Freund gehabt. Dieser hat sich für seine Xbox 360 das heiß ersehnte GTA 4 bestellt und ist begeistert davon.

Er hat mir geschildert das es recht Brutal ist. Die Physik der Figuren ist sehr realistisch wenn man diese Beispielsweise überfährt oder anschießt. Er konnte gar nicht glauben das dieses Game ungekürzt auf den deutschen Markt gekommen ist, da vergleichbare Spiele in Vergangenheit gekürzt, indiziert oder verboten wurden. Das kann natürlich noch kommen, aber dürfte doch recht unwahrscheinlich sein, da die USK das Game in dieser Version schon freigegeben hat.

Ich habe GTA 4 bisher (leider) noch nicht gespielt und kenne Einzelheiten nur durch Berichte und Gespräche. Mein besagter Freund meinte dann das unser Staat(bzw. die zuständige Behörde) bei diesem Game einige Augen zugedrückt hat, da ja bekannt war das es einen hohen Absatz haben wird. Da sich viele Spieler in solch einen Fall dann GTA Importieren wird, wurde auf eine Zensur abgesehen da unserem Staat dann einiges an "Kleingeld" durch die Lappen gehen würde.

Ich finde diese These ziemlich fraglich und kann mir nicht vorstellen das die recht harten Richtlinien außer Kraft gesetzt wurden, damit das wohl meistverkaufteste Spiel der letzten Jahre auch hier großen Absatz findet.

Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung dazu schildern. Vielleicht ist da doch was dran oder es gibt Informationen aus sicherer Quelle die das belegen oder wiederlegen. Ich bin gespannt. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass es Uncut kommt ist ziemlich fraglich, vor allem wenn Rockstar mehr als nur ein paar tausend Exemplare bis zur Indizierung verkaufen will - das wird wie bei Quake damals wohl keine 2 - 3 Wochen dauern und ob sich in der Zeit alle Interessten das Spiel kaufen: Unwahrscheinlich.

Was die "Kleingeld" Theorie angeht: Wenn es danach geht müsste alles mögliche was verboten ist doch erlaubt sein da der Staat am Verkauf mitverdienen könnte. Ist es aber nicht und hier wird es auch nicht so sein. Die paar Millionen ist dem Staat weder eine Gesetzesänderung noch ein Eingreifen wert, ganz einfach.

Und die Indizierung erfolgt unabhängig von kommerziellen Interessen da die BPjM darauf keine Rücksicht nimmt, sondern nur, inwiefern das jeweilige Medium die Kriterien erfüllt oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mich jetzt nicht großartig mit dem Thema GTA 4 auseinandergesetzt daher möchte ich darauf hinweisen das mein Wissen darüber hauptsächlich aus hören/sagen besteht. Aber ist es nicht Fakt, das es hier ungekürzt erschienen ist? Soweit ich weiß hat die USK das Spiel mit einem 18er Siegel ohne das es geschnitten wurde veröffentlichen lassen. Wenn das wirklich so ist, kann es auch nicht mehr indiziert werden, oder?!

Oder kann durch massiven Druck von Privatpersonen doch noch eine neue Untersuchung eingeleitet werden?!

Ich bin gerade ein wenig überfragt!

Zu der Theorie: Hätte auch mein Weltbild stark getrübt, wenn dies so hier passieren würde. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du eine Petition mit ausreichend Stimmen aufstellen kannst - vielleicht wird es dann ja doch unter 18 freigegeben. Jedoch müsste hier die Stimmenzahl locker das 2 bis 3 fache der möglichen Käufer betragen - würde ich meinen.

Ansonsten: Wenn die USK ein "ab 18" Siegel draufpappt ist es praktisch indiziert, auch wenn hier noch Unterschiede bestehen, die aber eher gering sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mit der Untersuchung meine ich hauptsächlich eine anschließende Kürzung oder Indizierung des Spiels. Ich habe also kein Interesse daran, das es für Jugendliche erscheint. :wink:

Der größte Unterschied bei einer Indizierung dürfte wohl sein, das solche Spiele nicht mehr öffentlich verkauft werden dürften. Das hat dann wieder zur Folge das viele Händler es nicht im Sortiment haben. Also kann man es schwere bekommen. Und das sehe ich eigentlich als recht großen Unterschied. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Morgen,

eigentlich ist es so, dass indizierte Spiele weder öffentlich verkauft werden dürfen (wie schon otsego sagte), noch öffentlich beworben werden dürfen (also keine Cheats, Tests, Werbebanner, etc.); Es dürfte also eigentlich keiner mehr um die Existenz des Spieles Bescheid wissen dürfen. Trotzdem wird das Verbot des Werbens bei Indexierung meistens völlig ignoriert.

Ich selbst wundere mich auch, weshalb GTA IV uncut erschienen ist; aber für die ernsthaften Spieler ist es doch eine schöne Sache. Und ja: Da GTA IV ein FSK 18-Symbol bekommen hat, darf es nicht mehr indiziert werden.

Grüße, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Goldenboss
Danke für die Bestätigung. Dachte ich mir schon das es so ist.

Die Frage nach dem "Warum" ist ja hier das Thema im Thread. Immerhin wurden schon viel harmloseren Spielen das FSK Siegel verwert oder gekürzt. Fakt ist allerdings das viele Publisher ihre Waren vor dem prüfen kürzen, da sie die Kontroleure schnell gnädig stimmen wollen und Problemen aus dem Weg gehen möchten(dies ist auf jeden Fall bei Filmen der Fall).

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^