Tipps - ein Kräuterbeet anlegen

vom 12.05.2008, 17:10 Uhr

Hallo zusammen,

mein Balkon ist noch so ziemlich kahl, das wollte ich nächste Woche endlich mal ändern. Auf die eine Seite wollte ich nun ein kleines Beet machen, in welches ich Kräuter für meine Meerschweinchen pflanzen möchte. Wie ich irgendwann mal erwähnt habe, habe ich keinen sonderlich grünen Daumen und bräuchte daher ein paar Informationen darüber was man dabei beachten muss. Es soll unter anderem Petersilie gepflanzt werden. Ich habe jedoch die Befürchtung das die Petersilie erst gar nicht zur Petersilie heran wächst. Welche Erde muss oder sollte ich verwenden? Gibt es spezielle Kräuterbeeterde? Gießen sollte ich nur am Abend, das ist mir bekannt :-) Was muss man für eine reiche Ernte noch so alles beachten?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Auf keinen Fall darfst du für die Kräuter und das Gemüse die normale, gedüngte Blumenerde verwenden. Da dieser Dünger (meist blaue Kügelchen) nichts für das Gemüse ist, besser gesagt dann für den Menschen. Es gibt eigene Kräutererde, aber wenn du auch Gemüse anbauen willst, kannst du auch diese Erde nehmen.

Bei Petersilie haben viele Leute Probleme bei der Anzucht. Ich würde die Pflanzen kaufen, anstatt selber anzusäen. Das ist nicht so riskant. Die Pflanzen kannst du dann überwintern und nächstes Jahr bis ins Frühjahr auch noch abernten. Die Petersilie muss immer feucht gehalten werden, da sie sehr empfindlich gegen Trockenheit ist. Und es sollte nicht zu viel gedüngt werden.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jetzt keinen Garten, sondern nur ein Gemüsebeet auf dem Balkon stehen aber ich habe dafür die Reste meiner Palmen und Bonsaierde hergenommen und mit normaler ungedüngter Blumenerde vermischt. Danach hab ich auch direkt die Pflanzen eingepflanzt, und die wachsen wie wild, so dass ich jedes Jahr hier die Hälfte abstechen muss da es sonst zu viele Kräuter werden würden.

Es gibt zwar eine spezielle Erde für Kräutergärten, jedoch kostet diese Erde mindestens das doppelte von normaler Blumenerde die man schon relativ günstig bekommen kann. Da würde ich dir aber eher zu einer Marke raten, anstatt diese No-Name Produkte, denn damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht und meine Blumen wie auch mein Gemüsebeet wollte dort einfach nicht wachsen und ist am Ende eingegangen.

Für die Kräuter finde ich es auch einfacher, wenn du dir die Pflanzen bereits fertig im Supermarkt oder im Baumarkt holst denn dann sparst du dir das Anziehen der Pflanzen, bei dem immer wieder etwas schief gehen kann wenn du zu viel oder zu wenig gießen tust. Dafür hab ich auch keinen grünen Daumen, aber wenn man bereits etwas sieht, dann mach ich weniger Fehler. Und du könntest auch direkt etwas ernten wenn du ein paar Kräuter für die Küche oder die Tiere brauchst. Gedüngt habe ich mein Gemüsebeet übrigens noch nie, und es wächst trotzdem sehr gut. Ich tausche allerdings alle zwei bis drei Jahre einen Teil der Blumenerde aus, und im Winter packe ich etwas Stroh auf die Pflanzen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^