Batman Begins

vom 14.05.2008, 07:45 Uhr

Guten Morgen,

ich wollte hier mal einen Thread zum Film "Batman Begins" mit Christian Bale aufmachen.

Zum Inhalt:
Der Film beginnt mit der Kindheit von Bruce Wayne: Dieser fällt in einen Brunnenschacht auf dem Anwesen seines Hauses und macht dort Bekanntschaft mit vielen Fledermäusen, die ihn von da an in seinen Träumen immer wieder heimsuchen. Als Bruce mit seinen Eltern in einem Theaterstück zu Besuch ist und er sich von dem Darstellern an Fledermäuse erinnert fühlt, bittet er seine Eltern, das Theater zu verlassen. Draußen kommt es zu einem Raubüberfall und zu dem Mord an Bruce's Eltern. Von da an möchte Bruce Rache an dem Mörder der Eltern nehmen.

Einige Jahre später Bruce Wayne befindet sich in Gefangenschaft in einem Lager in Ostenasien.
Nach einer Schlägerei, in die Bruce verwickelt ist, wird dieser wieder in eine Zelle geworfen und lernt dort Ducar kennen, der ihm sagt, dass er bald entlassen wird und zu einem Bergpalast gehen soll, wo er mit einer blauen Blume hingehen soll. Bruce macht sich am nächsten Tag nach der Freilassung auf den Weg und findet sich bald darauf bei dem Palast wieder. Dort lernt er Ra's al Ghul kennen, der diesen Orden leitet. Bruce selbst soll in einem harten Training zum Ninja ausgebildet werden.

Nach dem Ende des Trainings soll Bruce einen Mörder im Namen des Ordens hinrichten, weigert sich jedoch und steckt den Palast in Brand. Als er sieht, dass sein Lehrmeister Ducar ohnmächtig ist, rettet er diesen.
Bruce geht zurück nach Gotham City und möchte zusammen mit seinem Butler Albert Gotham "aufräumen" und Recht und Ordnung wieder herstellen. So entwickelt Bruce die Figur des "Batman", bei dem er die Fledermäuse als Vorbild nimmt; "weil diese ihm Angst machen und er möchte, dass seine Feinde diese Angst teilen".

Als Batman gelingt es ihm den Kartell-Boss "Falcony" dingfest zu machen und er findet heraus, dass Crane zusammen mit Ducar (der sich als Ra's al Ghul entpuppt), die Trinkwasserversorgung vergiftet hat und diese dafür sorgen möchten, dass Gotham im Chaos und in Panik untergeht.

Bruce kann zusammen mit dem Polizisten Gordon und mit Rachel (einer Freundin aus seiner Kindheit) gegen Ra's al Ghul ankommen und es gelingt ihnen, ihren Plan zu zerschlagen und so Gotham vor dem Ende zu bewahren.


Meine Meinung zum Film
Meiner Meinung nach ist der Film sehr empfehlenswert. Die Geschichte um Bruce Wayne ist sehr gut erzählt und gut durchgedacht. Es entspricht zwar stellenweise nicht den "alten" Batman-Verfilmungen, aber es ist trotzdem sehr gelungen. Das Setting ist recht düster, wodurch eine unheimliche Stimmung vermittelt wird, welche in dem Film sehr gut wirkt. Ich empfehle euch den Film, weil die Story gut geschrieben ist und die Umsetzung wirklich gelungen ist.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach den beiden Flops, die Joel Schumacher zuletzt produziert hatte, war ich wirklich sehr positiv ueberrascht von Batman Begins. Vor allem die duestere Atmosphaere hat mir sehr gut gefallen. Sie rueckt den Film auch wieder naeher an die gelungeneren Teile 1 und 2, die damals von Tim Burton gemacht wurden. Allerdings wirken die alten Filme heutzutage doch etwas altbacken, wohingegen Batman Begins sehr modern ist und natuerlich die technischen Moeglichkeiten voll ausschoepft.

Ich bin schon maechtig gespannt auf den zweiten Teil, der aber leider erst Ende August in die deutschen Kinos kommen wird. Ich hoffe er kann das Niveau von Batman Begins halten, die Vorschau finde ich schonmal sehr vielversprechend. Endlich mal wieder eine gelungene Comicadaption.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo misspider,

ich finde, dass du völlig Recht mit deiner Aussage hast. Der neue Film ist schon wieder ziemlich gut gelungen und schöpft die Möglichkeiten wirklich gut aus.

Auch die schauspielerische Leistung von Christian Bale ist meiner Meinung nach sehr beachtenswert. Seit ich Equilibrium gesehen hatte, war mir bewusst, dass Bale eine wirklich gute Leistung vollbringen kann; so auch in dem aktuellstem Batman-Film. Ich freue mich schon auf dennächsten Teil und hoffe darauf, dass er genauso interessant und spannend wird, wie Batman Begins.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde den Film ganz okay, nicht so ganz kitschig wie die damaligen Filme besonders der Teil, wo Arnold Schwarznegger den Mr.Freeze spielte. Ich mag zwar grundsätzlich Batman, aber dieser Film war mir dann doch zu dümmlich.

Bei Batman Begins gefällt mir gut, dass man erfährt woher das ganze Spielzeug etc hat. Ansonsten sieht man halt, dass er diese Waffen hat und denkt sich, der hat von Außerirdischen stehts eine neue Lieferung an ungewöhnlichen Waffen bekommen.

Es soll ja noch mehrere, modernisierte Teile von Batman in den Kinos kommen, darauf freu ich mich schon. Allerdings kommt da ja nun einer raus, wo der verstorbene Schauspieler den Joker spielt. Angeblich war der Schauspieler auch ein bisschen verrückt durch diese Rolle, er soll da seine schauspielerische Leistung sehr sehr perfekt gemacht haben, hat sich aber zu sehr reingesteigert.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe den im Kino gesehen und fand ihn auch ziemlich geil. Ich bin so eine, die sich immer für Vorgeschichten und so Zeug begeistert, und in dem Film kommt endlich mal raus, wie und warum Bruce Wayne zu Batman wurde. Also voll was für mich.

Was ich etwas schade finde, ist, dass das immer wechselnde Schauspieler sind, weil ich einen Charakter gerne mit einem Gesicht verbinde, aber das lässt sich ja nicht anders machen, bei dem großen Abstand zwischen den Filmen(Alter etc.) Und Christian Bale hat mir wirklich gut gefallen!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi,

ich habe den Film damals auch im Kino gesehen und fand ihn auch sehr gut. Die Story ist sehr gut durchdacht und passt auch zu den anderen Teilen die in der chronologischen Reihenfolge sozusagen danach folgen. Ich kann mich in Sachen Gefallen des Schauspiels nur meinen Vorrednern anschließen: Christian Bale ist ein top Batman und die anderen Schauspieler haben ihre Sache auch gut gemacht. Vorallem der Schauspieler der Crane spielt finde ich super. Wirkt sehr echt der Kumpel.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Nachdem ich die alten Batman-Filme nicht besonders gemocht habe, habe ich mir bei der Neuverfilmung auch keine allzu großen Erwartungen gemacht. Deshalb war ich umso überraschter, dass der Film wirklich sehr gut gelungen war. Er hatte so eine tolle Mischung aus Mystik, Action und Hollywoodschnulze und das alles sehr gekonnt verpackt in eine super Story. Ich habe den Film sehr gern angeschaut und hatte sofort Lust auf mehr. Deshalb freue ich mich sehr, dass derzeit ein weiterer Teil in Arbeit ist.

Christian Bale finde ich auch total klasse. Der Mann sieht einfach nicht nur gut aus, sondern konnte meiner Meinung nach die Figur von Batman richtig gut interpretieren und ich mit ihm identifizieren. Für mich auf alle Fälle die beste Batman-Adaption überhaupt und ich hoffe, wir sehen noch einiges von ihm als dunkle Fledermaus. :roll:

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^