W-Lan bei Kabelnetzwerk?

vom 08.04.2008, 14:58 Uhr

Hi Leute!

Ich hab mir vor ein paar Tagen einen iPod Touch gekauft und würde gern damit ins Internet. Daheim habe ich leider kein Wireless Lan, sondern ein "normales" Kabelnetzwerk mit Router.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (wie z.B. Sticks) ausser einen W-Lan Router kaufen zu müssen, eine W-Lan Verbindung herzustellen, um mit meinem iPod ins Internet zu kommen?

Wäre Klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg
Christian

» Chri » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,09 »



Soweit ich weiß musst du dir einen W-Lan Router kaufen. Wie sonst willst du denn eine kabellose Internetverbindung herstellen? Und wie genau meinst du das mit dem Stick? Ich werde mir auch bald einen W-Lan Router kaufen müssen, da ich sonst keine andere Möglichkeit sehe, ein Gerät mit W-Lan zu betreiben. Und so teuer sind die Router auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun ja, das habe ich eh befürchtet. Ich hatte gehofft, dass es viell. irgendwie möglich wäre mich mittels W-Lan USB Stick in die bestehende Internetverbidnung "einzuklinken".

Ich habe aber auch schon was über AccessPoint gelesen. Was genau ist das? Ist das sowas ähnliches wie ein Router?

» Chri » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,09 »



Hallo,

um eine W-Lan Verbindung herstellen zu können brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Modul, das W-Lan unterstützt und einen W-Lan Router. Um diese Bedingungen wirst du leider nicht herumkommen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein W-Lan Stick ist ein Empfänger der sich in das bestehende Netz eines W-Lan Routers (Sender) einklinken kann. Eine (nicht praktikable) Möglichkeit, die dir wie ich meine vorschwebt, wäre es über einen im Kabelnetzwerk vertretenen PC eine Netzwerkbrücke (Ad-Hoc Netzwerk) zwischen dem PC und deinem Ipod herzustellen. Dafür benötigst du allerdings einen W-Lan Stick, die Reichweite wäre begrenzt und um die Zuverlässigkeit wäre es noch schlechter bestellt als beim W-Lan an sich. Ich empfehle dir, in anbetracht der Preise für Router, dir einen anzuschaffen. Ist die billigste und einfachste Methode. Wenn du ihn dann hast WEP bzw mind. WPA, also Verschlüsselung nicht vergessen!
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


yay3 hat geschrieben: Wenn du ihn dann hast WEP bzw mind. WPA, also Verschlüsselung nicht vergessen!


Um Gottes Willen keine WEP Verschlüsselung. Neuere Router müssen WPA oder besser WPA II unterstützen. WEP wäre viel zu schnell geknackt (< 10 Sekunden...)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du schon einen Router bestitzt kannst du dir auch einen Access-Point kaufen und den in einen freien Port stecken. Dann nur noch einen Empfänger in Form eines USB-Sticks, PCI-Karte, PCMCIA-Karte und integriert und schon sollte es funktionieren. Einen neuen Router brauchst du nicht zwingend, könnte aber praktisch sein, weil die meine Kombi wohl mehr Strom benötigt.

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^