Handyakkus halten nicht so lange wie versprochen
Experten haben jetzt getestet, wie lange man mit einem voll aufgeladenen Handyakku wirklich sprechen kann. Die größte Abweichung soll dem nach das Handy Samsung SGH-D820 haben, hier wird vom Hersteller eine Sprechzeit von 6,5 Stunden versprochen, gehalten hat der Akku aber nur 2 Stunden. Auch Handys von Sony Ericson haben sehr schlecht abgeschnitten.
Wie kann es sein, das in den technischen Daten erheblich mehr Sprechzeit für den Akku angegeben wird, als tatsächlich zur Verfügung steht?
Immerhin kaufe ich ja ein Handy auch nach dem Gesichtspunkt, wie lange kann ich es benutzen, ohne es laden zu müssen. Gerade für Geschäftsleute, die den ganzen Tag unterwegs sind, ist das ja sicher auch ein Verkaufsargument, wenn ich lange telefonieren kann. Zum Glück gibt es nach dem Test auch Firmen, deren Akkus länger hält als versprochen, welche das jetzt waren, war leider nicht zu erfahren.
Ich denke, man sollte hier auch beachten, unter welche Voraussetzungen der Handyakku zum Beispiel 6,5 Stunden hält. Dazu müsste man dann wissen, ob mit dieser Zeit, die Zeit gemeint ist, in der man telefonieren kann und außerdem noch, unter welchen Voraussetzungen das sonst gemessen wurde (welche Funktionen sind dabei an, was wurde in dieser Zeit gemacht und so weiter...)
Als Beispiel: Mein Handyakku, wenn er voll aufgeladen ist, von meinem Sony Ericsson Handy hält normalerweise recht lange, aber er hält nur etwa 60 Minuten, wenn ich damit Musik/Radio höre und die Boxen anschließe. Dann ist das Handy nach einer Stunde ungefähr bereits aus und der Akku leer. Wie gesagt, um beurteilen zu können, ob der Akku lange oder nicht lange hält und ob die Angaben des Herstellers stimmen, kann man ja nur beurteieln, wenn man weiss, unter welchen Bedingungen eben gemessen/getestet wurde!
Das ist ja bei Herstellern von Autos genau das selbe: Dort wird auch geworben mit dem Verbrauch, z.B. soundso viel Liter auf 100 Kilometer. Aber es ist ja auch logisch, dass das dafür bestimmte Bedigungen gegeben sein müssen!
Hallo!
Ich denke, dass die vom Hersteller angegebene Werte Idealwerte sind, das dürfte jedem klar sein. Unter "normalen" Bedingungen und bei "normaler" Benutzung, dürften diese Werte auch nie erreicht werden. Nicht umsonst steht da ja meist "bis zu xxx Stunden". Meistens klappt das nur, wenn man den Energiesparmodus aktiviert, die Beleuchtung vom Display ausschaltet oder so dunkel wie möglich einstellt und am besten das Handy gar nicht anschaut
Beim Telefonieren wird es wohl ähnlich sein, auch wenn natürlich vier einhalb Stunden Unterschied schon ein dolles Stück sind. Es kommt aber beim Telefonieren auch meistens auf die Empfangsstärke an: Bekommt das Handy guten Empfang, so verbraucht es weniger Energie und der Akku hält länger. Wenn der Netzempfang jedoch etwas gestört ist, muss das Handy dauernd neu das Netz suchen und verbraucht dabei wahnsinnig viel Energie.
Also: nicht von den Angaben täuschen lassen, tatsächlich hilft nur, es selbst auszuprobieren!
Gruß,
B.
Sicher kommt es ersteinmal darauf an, was du mit dem Handy machst. Wenn du zwei Stunden Musik hörst und das auch noch bei voller Lautstärke, brauchst du dich nicht wunder, wenn es leer ist. Wenn du allerdings nicht besonderes damit machst, sollte es auf jedenfall länger halten, als zwei Stunden. Dabei muss man aber auch beachten, wie alt der Akku ist und ob es ein Lithium Akku ist, denn wenn es keiner ist, dann kann man auch selber Schuld sein, denn man darf solche Akkus nur aufladen, wenn sie vollständig leer sind, sonst verlieren sie an Kapazität und ihre Dauer wird dann auch verkürzt. Wenn es jedoch ein alter Akku ist, dann musst du es ihm auch verzeihen, denn die Akkus von damals sind einfach nicht dafür gebaut, jahrelang zu halten.
Bei den neuen Akkus, die größtenteils Lithium Akkus sind, kann ih mir eigentlich kaum solche Daten vorstellen, weil sie mindestens 50 Stunden halten. Vielleicht ist deine Quelle veraltet oder verfälscht. Du brauchst auf jedenfall keine Angst zu haben, dass du keine 2 Stunden reden kannst.
lg
david
Also ich habe auch ein Sony Ericsson & eigentlich hält der Akku recht lang. Wenn ich nur Smsen damit schreibe, hält's sogar viele, viele Tage. Ich kann damit mindestens 4 Stunden telefonieren & der Akku ist immernoch nicht leer. Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass alle Sony Ericssons schlecht sind was das angeht
Der Stromverbrauch beim Telefonieren hängt in erster Linie von der Signalstärke ab, also wie sehr sich das Mobiltelefon "anstrengen" muss, um ein Signal zu kriegen und zu senden. Das ist immer anders, je nach Entfernung zum nächsten Sendemast und abhängig davon, wieviele Betonmauern dazwischen sind, und selbst so banale Sachen wie die Position der Hand, die das Handy hält - ob man die interne Antenne verdeckt oder nicht.
Man kann natürlich davon ausgehen, dass Hersteller ihre Produkte immer unter Best-Voraussetzungen testen. Man sollte sich sowieso nie auf Hersteller-Angaben verlassen. Für eine neutrale Produktbewertung gibt es Diskussionsforen.
Hallo,
mir ist es auch schon aufgefallen, dass Handyakkus nie so lange halten, wie versprochen wird. So große Abweichungen wie bei dem Samsung habe ich zwar noch nicht festgestellt, aber ein paar Unterschiede kann man doch schon erkennen.
Doch daran beurteile ich nicht, ob ich das Handy gut finde oder es kaufen will. Für mich reicht die Akkulaufzeit in der Regel von den meistens Handys und mir ist es egal, ob ich es halt mal wieder aufladen muss oder nicht. Ich brauche auch keine langen Akkulaufzeiten. Doch ich habe ein Sony Ericsson Handy und hier stimmt die Akkulaufzeit mit der angegebenen ungefähr über ein. Da kann ich die Studie nicht bestätigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22973.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen