EADS Tochter MBDA will Panzerabwehrraketen an Libyen liefern
Europäische Panzerabwehrraketen vom Typ „Milan“ könnten schon bald in Libyen eintreffen, zumindest wenn es nach dem Willen der EADS Tochter MBDA geht – ein unterschriftsreifer Vertrag über den Waffendeal in Höhe von 168 Millionen € sei fertig, so eine Sprecherin des Rüstungskonzerns.
Ein weiterer Vertrag über 128 Millionen € betreffs des Verkaufs von Kommunikationssystemen stehe ebenfalls kurz vor Vertragsreife. Beide Meldungen wurden von Hervé Morin, französischer Verteidigungsminister, bestätigt, so z. B. gegenüber RTL am Freitag: "Es gibt eine Kaufabsichtserklärung". Eine Ministeriumskommission habe dem Geschäft ebenfalls zugestimmt.
Libyen stand in den letzten Monaten vor allem wegen der Affäre um die zum Tode verurteilten bulgarischen Krankenschwestern weltweit in den Schlagzeilen. Die libysche Führung distanzierte sich übrigens u. a. in der "Al-Sharq al-Awsat“ von Äußerungen des Gaddafi Sohns Seif al-Islam al-Gaddafi, der erklärte, daß die Krankenschwestern u. a. deswegen freigelassen worden, weil Paris den Libyern den besagten Deal über die „Milan“ Raketen offerierte sowie ein weiteres Projekt in Aussicht stellte, welches sich um die Entwicklung neuer Waffensysteme für das nordafrikanische Land drehe. Von weiteren Äußerungen des Gaddafi Sohnes distanzierte man sich ebenfalls mit dem Hinweis, daß "Gaddafis Sohn […] kein offizielles Amt in diesem Staat aus[übt], weshalb das, was er sagt, für den Staat auch nicht bindend ist."
Frankreich geriet bereits kurz nach der Freilassung der Krankenschwestern in die internationale Kritik, weil es ein Memorandum über die mögliche Lieferung eines Atomkraftwerkes zur zivilen Nutzung an Libyen unterzeichnete. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy bestritt jegliche Zusammenhänge zwischen der Freilassung der Krankenschwestern und möglicher Deals mit Libyen. Die Oppositionsparteien in Frankreich verlangen derweil aufgrund dieser Neuigkeiten die Einrichtung einer parlamentarischen Kommission, die weitere Einzelheiten des Handels aufklären soll.
Man fragt sich wirklich, was da zwischen Frankreich und Libyen abläuft! Hatte Sarkozy nicht eine moralische Außenpolitik versprochen? Immerhin weiß man jetzt, wie diese wohl aussieht! Wozu muss man Libyen Panzerabwehrraketen verkaufen bzw. liefern? Denn nur aus Spaß kaufen die diese Dinger bestimmt nicht Da kann man mal sehen, wie schnell sich ein "Schurkenstaat" zu einem Geschäftspartner entwickeln kann. Jedenfalls wird das wohl nicht das letzte Geschäft zwischen den beiden Nationen gewesen sein!
Ich kann mir gut vorstellen dass die Franzosen das mit den Libyern ausgekungelt haben, dass die Bulgaren freigelassen werden und man im Gegenzug Waffen liefert. Wenigstens werden die Raketen verkauft und nicht verschenkt.
Aber generell stehe ich dem Waffenhandel mit so undemokratischen Staaten sehr skeptisch gegenüber. Ich finde wir sollten die Waffen nur unter uns NATO Staaten und anderen wichtigen Verbündeten verkaufen. Aber Geld regiert nun mal bekanntlich die Welt.
Das ist aber noch nett von Dir, Libyen nur einen "undemokratischen" Staat zu nennen, vor allem wenn man an die libysche Politik denkt, wie sie mit den Tuaregs umgehen oder an Lockerbie.
Ja, ich wollte damit nicht nur Libyen meinen, sondern auch andere Staaten mit denen man in letzter Zeit Geschäfte macht. Die US Regierung liefert doch auch Waffen an z.B. den Saudis.
So wie es aussieht, kommen diese nun über Zwischenhändler in Syrien im Einsatz. Dies ist für mich ein sehr schönes Beispiel, wo Waffen überall landen können. Allerdings dürfte Russland bisher von den meisten Kriegen im Nahen Osten richtig profitiert haben, da dessen Waffen dort in erster Linie zum Einsatz kommen. Dies sollte meiner Ansicht nach auch immer klargestellt werden. Ich kritisiere die deutsche Rüstungsindustrie nicht, damit andere deren tödliches Geschäft übernehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4051.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien