Tipps zum Autositze reinigen

vom 12.05.2008, 17:07 Uhr

Hallo zusammen,

wie im Beitrag Tipps - Das Auto sauber bekommen schon erwähnt habe ich jetzt Urlaub und möchte dann gerne mein Auto reinigen. Durch das sitzen auf dem Sitz ist natürlich der ein oder andere Schmutz auf den Sitzen. Ich hoffe das dieser durch normales absaugen abgeht, aber weis es nicht. Habt ihr schon mal einen Polsterreiniger für die Autositze verwendet? Hat das bei euch gewirkt oder sollte man das lieber sein lassen? Klar ist, dass ich diesen Polsterreiniger, sollte er zum Einsatz kommen, erst mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren werde. Trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrungsbereichte hier mal rein schreibt oder alternativen wie ihr sonst die Polster der Autositze reinigt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Ach da kann ich ein Lied von singen. Vor einem Monat habe ich versucht meinen Hund in mein Auto zu bekommen und dabei hat er meine komplette Rücksitzbank verdreckt (es hatte geregtnet und dieser große nasse Hund war dementsprechend dreckig).

Ich hab dann den Schmutz eintrocknen lassen bis heute, weil man das so frisch ja nicht sauber machen kann.

Erst ab zur Tankstelle und den Turbosauger geommen, damit hab ich das gröbste weggemacht (Haarem größere Dreckbuffen, Blätter und was sonst noch so gefunden wurde).

Und da ich keinen Polsterreiniger habe und keinen Kaufen konnte (in der Tankstelle ist mir der zu teuer) hab ich unser Cilitbang genommen, eigesprüht und geschrubbt geschrubbt geschrubbt. Einwirken lassen und mit klaren Wasser gereinigt. Hat gutgeklappt :) Mein töff ist sauber.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

ich hab mir vor einem Jahr einen Auto Polsterreiniger vom Aldi oder Lidl (genau weiß ich es nicht mehr) gekauft. Das sprüht man großzügig auf die Sitze und danach schaut der Sitz wieder ganz gut aus. zumindest bei meinem alten Auto hatte ich den Unterschied ganz gut gesehen.

Sogenannte "Nasssauger" sind auch nicht schlecht. Einfach den Sitz mit Wasser gut nass machen und anschließend saugt man einfach den ganzen Dreck mit samt dem Wasser wieder aus den Sitzen. Besser gehts glaube ich nicht.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also ich habe vor kurzem meine Autositze ebenfalls mit einem Polsterreiniger versucht sauber zu machen, doch ist dies dann nach Hinten losgegangen. Als ich das Spray aufgetragen habe und es danach einrieb, bemerkte ich dass sich kleine Flecken bildeten, die aussehen wie Wasserflecken. Ich rate von diesem eher ab und bevorzuge eine richtige Maschine, welche mit Wasser arbeitet und diesen ganzen Dreck mit dem Wasser sauberbekommt. Sollte dieses dann ebenfalls nichtmehr funktionieren, hilft nur ein neuer Sitz oder halt ein Sitzbezug. Diesen Sauger kann man sich leihen, Kosten belaufen sich auf ca. 20 Euro am Tag.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

als Ergänzung zu meinem oberen Betrag. Heute Mittag hatte ich noch mit meinem Onkel über dieses Thema geredet. Er hat in seinem Auto Ledersitze und schwört auf ein Mittel vom TV-Verkaufssender HSE. Den Namen wusste er leider nicht, aber auf jedenfall sprüht man damit die Autositze (zumindest Ledersitze) leicht ein und wischt diese anschließend nur noch ab. Seine Sitze sehen sehr gepflegt aus! Das Mittel ist jedoch nicht nur für solche Ledersitze geeignet, sondern man kann damit wohl so gut wie alles (auch im Haushalt) putzen. Es soll auch nicht "aggressiv" sein, da man alles mit der bloßen Hand machen kann und nicht extra Gummihandschuhe oder ähnliches anziehen muss.

Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^