Eure Erfahrungen mit Hardy Heron!

vom 27.04.2008, 10:20 Uhr

Wollte mal eure Erfahrungen mit Ubuntu Hardy Heron hören. Vor kurzem ist es ja offiziell raus gekommen.

Ich verwende Hardy Heron aber schon seit ungefähr 2 Monaten, habe also auch die Beta-Versionen mitgemacht und hatte von Anfang an so gut wie keine Probleme. Hin und wieder ist der Mauszeiger eingefroren, aber mittlerweile besteht dieses Problemchen nicht mehr.

Auch ist mir Firefox gelegentlich abgestürzt, was aber eher an Firefox lag. Bei Ubuntu Hardy Heron 8.04 ist ja der neue Firefox 3 schon installiert, und war damals und ist auch heute noch noch nicht ganz fertig und erst im Beta Stadium. Deshalb waren diese Abstürze auch nicht wirklich schlimm für mich, da es eben Beta Software ist. Nach dem letzten Update aber läuft der Firefox 3 absolut stabil und so schnell wie noch keine andere Firefox-Version davor.

Auch Ubuntu selbst ist jetzt mit Hardy Heron um einiges schneller geworden finde ich. Wie steht ihr zur neuen Version, oder bleibt ihr lieber bei Gutsy Gibbon? Habt ihr mit Hardy noch größere Probleme oder nicht? Und was ist für euch die beste Neuerung die Hardy Heron zu bieten hat?

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das der Mauszeiger bei mir einfriert und Firefox manchmal abstürzt ist bei mir immer noch vorhanden. Ich finde, dass Ubuntu Hardy Heron immer noch einzelne Bugs im System hat. Vor allem der neue Firefox ist noch nicht so richtig ausgereift. Meine Webcam funktioniert jetzt ohne Probleme und ich kann jetzt auch unter Skype super mit der Webcam agieren.

Die neue graphische Oberfläche zum Anmelden ist auch etwas schöner geworden. Ansonsten kann ich eigentlich keine großen Veränderungen feststellen. Schreib doch mal rein, was sonst noch alles neu ist. An OpenOffice hat sich meiner Meinung nach gar nichts geändert.

Fazit: Ich habe noch keine atemberaubende Veränderung zu sehen bekommen und bereue es schon nicht bei Gusty Gibbon geblieben zu sein. Hoffentlich lösen sich die Probleme bei der nächsten UpdateWelle.

Meine Meinung dazu.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


hessisch hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Das der Mauszeiger bei mir einfriert und Firefox manchmal abstürzt ist bei mir immer noch vorhanden. Ich finde, dass Ubuntu Hardy Heron immer noch einzelne Bugs im System hat. Vor allem der neue Firefox ist noch nicht so richtig ausgereift.

Habe diverse Probleme mit dem Update Manager schon erleben müssen. Die updates werden bei einer gewissen Version erst sehr stark verzögert angezeigt.

Mach mal folgendes: Terminal öffnen, mit "sudo su" root rechte zulegen und dann "apt-get update" eingeben. Danach sollte auch in der Taskleiste der Updatemanager mit neuen Updates aufleuchten. (wenn es welche gibt) ansonsten machst du danach noch ein "apt-get upgrade" in der Konsole.

Wie gesagt, es kann sein, dass du noch eine etwas ältere Hardy Heron Version hast, in der der Update-Manager noch Macken hat, ich würde es einfach mal versuchen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich warte jetzt einfach mal ab, was das Betriebssystem noch alles so bringt. Die Steuerung des WLans habe ich noch nicht probiert, weil ich es schon bei Gusty Gibbon erfolgreich eingerichtet habe. Ein echt tolles Feature ist das mit den NTFS Festplatten. Habe es vorhin mit der Externen Festplatte von meinem Dad ausprobiert und bin begeistert!

Firefox macht mir öfters zu schaffen, weil plötzlich so eine Art Vollbildmodus kommt. Alles rutscht dann unter die Panels. Ich habe keine Ahnung wie das manchmal funktioniert. Plötzlich ist alles unter den Panels. Leider sind dann auch die Bedienelemente wie schließen und so nicht mehr da und ich kann den Firefox nicht mehr schließen.

Das seltsame ist, dass oben alles unters Panel rutscht und unten alles übers Panel. So kann ich fast gar nichts mehr tun. Wenn ich dann Anwendung klicke funktioniert dies nicht mehr. Er reagiert einfach nicht mehr. Erst ein Neustart setzt alles wieder zurück. Ich hoffe aber das Firefox bald stabiler wird. Ich besitze übrigens das Notebook Lenovo 3000 N200, welches unter Gusty Gibbon öfters aufgeflackert ist.

Da ist plötzlich ganz kurz der Bildschirm schwarz geworden. Dieses Problem und viele andere Bugs unter meinem Notebook wurden behoben. Trotzdem kann es noch besser werden. Ich setze mein Vertrauen trotzdem in Ubuntu, denn unter Vista hat gar nichts funktioniert.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Spaxl: Genau! Diesen Firefox Bug habe ich auch noch. Dieses Fenster kann ich aber über die Tastenkombination "Alt+F4" schließen! beziehungsweise durch zweimaliges drücken der Taste "F11" (Ist die shortcuttaste für den Firefox Vollbildmodus) wieder in seine Normale Größe zurückholen.

Das muss man eventuell bei allen gerade geöffneten Fenstern machen. Sollte das nicht funktionieren, versuche es mal über den X-Server Shortcut "Strg + Alt + Backspace". Dies startet nur den X-Server und nicht das ganze System neu. Dadurch solltest du wieder beim Anmeldebildschirm landen.

Es kann immer noch besser werden. Wegen fehlender Treiber und weitern Probleme würde ich mal einfach einen Thread in einem Ubuntuforum wie dem deutschen ubuntuusers.de aufmachen. Ich bin mir sicher, dass es einiges gibt, das schon zu lösen ist, vielleicht auf einem Umständlicheren Weg. Aber da musst du einfach mal nachsehen!

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na da bin ich ja froh dass ich den Update nicht gleich installiert habe, aber sowas zögere ich sowieso immer raus und warte erstmal ein paar Verbesserungen ab. Bisher läuft mein Ubuntu, das ich sowieso erst kürzlich installiert habe, problemlos, und so soll es gefälligst auch bleiben. Da werde ich lieber noch abwarten, bis Hardy Heron seine Kinderkrankheiten auskuriert hat.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach langem warten habe ich heute endlich wieder neue Aktualisierungen laden "dürfen" und habe wohl zu viel erwartet. Geändert hat sich nämlich leider rein gar nichts. Im Gegenteil, mein Bildschirm flackert jetzt oft. Ich hoffe, dass die Entwickler Hardy Heron doch noch in den Griff bekommen.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich habe kaum noch Probleme mit meinem Ubuntu Hardy Heron System, nachdem ich ein paar Anfangsschwierigkeiten mit meiner Logitech G15 Tastatur und meiner Ati X1950 Pro gelöst hatte (anscheinend habe ich ein Talent dafür, mir Problemhardware zu kaufen :lol:).

Ansonsten habe ich keinerlei Problem mit Hardy Heron, bis auf das mein Audiosystem sich just in dem Moment aufgehangen hat, in dem ich das hier schreibe :D Das tut es leider dann doch öfters mal, wenn ich mehr als 2 Stunden Warcraft 3 über Wine gespielt habe.

Im Allgemeinen bin ich allerdings sehr zufrieden mit meinem Ubuntu Hardy Heron System. Welche Neuerung mir am Besten gefällt kann ich leider nicht sagen, da dies mein erstes Ubuntu ist und ich von Opensuse umgestiegen bin.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron