Haare selber schneiden - Erfahrungen und Tipps
Also bei richtig langen glatten Haaren kann ich mir schon vorstellen, das man sich die Spitzen auch alleine schneiden kann. Bei stufigen, lockigen oder kurzen Haaren würde ich das allerdings nicht machen, weil es da meiner Meinung nach nicht funktioniert.
Ich schneide meinen Pony auch regelmäßig selber. Er ist glatt, mit ganz leichter Welle drin. Die Länge geht so etwa bis zum Kinn. Dann nehme ich eine Schere extra zum Haare schneiden, und kämme den Pony glatt. Und dann schneide ich mit der Schere alles gerade ab, meist so 2 bis 3 cm. Da mein Pony ja auch nicht akkurat glatt ist, sondern leicht wuschelig, fallen evtl. schiefe Haare gar nicht auf.
Bis vor kurzem habe ich mir meine Haare auch selbst geschnitten, jedoch nicht mit der Schere sondern mit einer Haarschneidemaschine. Finde sowas eigentlich sehr praktisch und die Ergebnisse waren auch immer zufriedenstellend, jedoch kann man bei einer Haarschneidemaschine keine extravaganten Haarschnitte zaubern, sondern erhält eher Standard-Frisuren.
Wenn man jedoch keine großartig ausgefallenen Wünsche hat, kann man eigentlich auch die Haarschneidemaschine kaufen und es entweder selbst machen oder einen Bekannten beauftragen, der vielleicht etwas geschickt bei solchen Sachen ist. So eine Maschine kostet ja in etwa 30-40€, da schneidet man sich 3 mal die Haare und hat die Maschine schon wieder heraus, auf Dauer lohnt sich das dann wirklich.
Oh ja da hab ich ne schlechte Erfahrung damit gemacht als ich so etwa sieben war hab ich mir mal selber am Pony herum geschnitten, weil ich es zu lang fand meine Mutter hat mich dann gleich zum Friseur gebracht weil sie meinte es würde so nicht gut aussehen und dann hat ich nur noch etwa 2-3 mm lange Haare also ich hab genug davon und werde es nie mehr machen.
Als ich ganz klein war (so ca. 5 oder 6) habe ich mir einmal die Haare selbst geschnitten. Das sah dann so aus: Haar über Kopf in die Badewanne gehängt, Schere genommen und ab damit. Ich kann mich zwar nicht mehr so gut dran erinnern, aber es muss wohl furchtbar ausgesehen haben. Das Ganze war auch noch an einem Sonntag und wir waren irgendwo eingeladen - ich glaube meine Mutter war ziemlich böse auf mich. Wir sind dann zu einer Bekannten gefahren, die Friseuse ist, die hat dann noch gerettet, was noch zu retten war.
Seit dem habe ich mir bis vor einem halben Jahr überhaupt nicht mehr die Haar geschnitten. Allerdings hatte ich auf einmal die fixe Idee, doch mal wieder einen Pony haben zu wollen und habe mir einfach eine Nagelschere genommen und los geschnitten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr glatte und dünne Haare habe, da finde ich persönlich das gar nicht so schwierig.
Nun ja, ich will mich ja hier nicht selbst loben, aber ich war selbst zufrieden mit dem Ergebnis. Und am selben Abend noch, war ich auf einer Party bei einem Freund eingeladen, dessen Mutter selbst Friseuse ist und die wollte mir einfach nicht glauben, dass die Haare selbst geschnitten waren (und nicht vom Friseur). Seit dem schneide ich ab und an mal an meinem Pony herum, wenn er mir zu lang wird und ich mir den Gang zum Friseur (der das auch kostenlos machen würde) sparen will. Mittlerweile benutze ich aber eine "vernünftige" Schere und einen ganz normalen Kamm.
Das einzige, was ich an meiner Frisur selbst schneide ist min Pony, und das kann ich inzwischen schon ganz gut. Ich fände es sehr schwierig mir selbst spiegelverkehrt die Haare zu schneiden und hätte zuviel Angst es völlig falsch zu machen. Für solche Kleinigkeiten wie einen Pony würde ich aber auch nie zum Friseur gehen, denn der Pony muss viel häufiger geschnitten werden im Vergleich zu meiner Frisur. Die Haare schneide ich mit einer Nagelschere, oder einer Papierschere und bisher ist es immer gut gegangen.
Ich habe seit über 10 Jahren keinen Frisörsalon mehr von innen gesehen, seitdem schneide ich mir meine Haare selber. Ich habe sehr lange Haare wo ich nur ab und an die Spitzen und den Pony schneiden muss. Auch bei meinen Kindern schneide ich die Haare immer selber. Meine Tochter hat lange Haare, wo ich auch nur die Spitzen und den Pony nachschneide. Bei meinem Sohn nehme ich eine Schermaschine und verpasse ihm einen Kurzhaarschnitt. Bisher waren die Ergebnisse immer sehr gut. Außerdem spare ich nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld! Einen Frisör brauche ich nicht.
Als ich noch Stufenschnitt in meinen längeren Haaren hatte, habe ich sie mir immer selber geschnitten. Haare über Kopf kämmen und die Spitzen schneiden. Dann habe ich die Haare normal gekämmt und die vorderen Haare rechts und links unter dem Kinn genau in die Mitte zusammengehalten und die Seiten rechts und links gleichlang geschnitten.
Das habe ich jahrelang gemacht, Bin dann mal zum Frisör für eine Dauerwelle. Habe denen gesagt, dass ich die Haare immer selber geschnitten habe und sie haben gemeint, dass man das kaum bis gar nicht sieht. Jetzt habe ich die Haare etwas mehr wie schulterlang und gleichlang. Da hat heute morgen mein mann die Schere angelegt und mir rund rum ungefähr 6 cm abgeschnitten.
Meinen Kindern habe ich auch immer selber die Haare geschnitten. Sohnemann mit der Maschine, weil er sie immer sehr kurz haben wollte und Tochter mit der Schere.
Also ich habe brustlanges Haar, fast ohne Stufen und einen geraden Pony. Ich schneide mir meine Haare eigentlich immer selbst, da es bei mir ja nur ums Nachschneiden geht und nicht um einen neuen Schnitt. Ich schneide mir die Haare selbst, seitdem ich 4 mal hintereinander 5-6 cm abgeschnitten bekommen habe, wo ich doch nur die Spitzen geschnitten haben wollte. Und 6 cm Verlust ist wenn man gerade dabei ist sich die Haare wachsen zu lassen jede Menge. Und die Haaren waren nicht einmal zweispitzig, sodass es hätte sein müssen.
Ich habe mir also zum Haareschneiden eine Haarschere gekauft, ich glaube sogar eine von DM. Man sollte dies nur mit Haarscheren tun, da normale Papierscheren zu stumpf sind. Meine Technik: Ich kämme meine Haare gerade runter (wenn sie nass sind) und schneide dann die Spitzen gerade ab. Ich mein, es sieht ja jeder selbst was gerade ist und was nicht. Für die hinteren Haare, stell eich mich vor einen Spiegel, indem ich mich auch von hinten betrachten kann und verfahre genauso. Für den Pony ist es eigentlich noch einfacher: den kämme ich mit einem Kamm durch und schneide dann über dem Kamm ab, sowie der Friseur das auch macht.
Bisher hat mir mein eigenes Ergebnis immer viel besser Gefallen als das Ergebnis vom "Profi". Außerdem komme ich viel günstiger davon. Natürlich ist das Haareschneiden bei aufwändigen Frisuren nicht so einfach. Aber vor allem für einen Pony würde ich es schon empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21854-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3265mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4325mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5767mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?