Ideen - Geschenke zur Einschulung

vom 12.05.2008, 10:27 Uhr

Hallo zusammen,

nicht mehr lange und dann werden die ersten Kinder eingeschult. Ein Tag an dem es oft auch Geschenke gibt, aber welches Geschenk schenkt man einem Kind welches gerade mal in die erste Klasse kommt. Es sollte ja auch nicht etwas all zu teures sein. Ein Füller braucht das Kind in der ersten Klasse noch nicht, denn der würde wohl nicht lang halten, so fest wie manche Kinder aufdrücken wenn sie das erst mal schreiben lernen.

Ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht und mir sind folgende Dinge eingefallen:

Eine Uhr:
Das Kind lernt jetzt auch so langsam wie man die Uhr liest, daher bietet es sich an dem Kind eine Armbanduhr zu kaufen. So weis es auch immer wie viel Uhr es ist und kann pünktlich zum Essen nach Hause kommen, wenn es draußen auf dem Spielplatz war

Ein Tagebuch:
Sicherlich, einwandfrei kann das Kind noch nicht schreiben, aber es kann die ersten Worte die es lernt hier drin verewigen. Auch kann das Buch noch mit Bildern bemalt werden. Später ist es auf alle Fälle eine schöne Erinnerung.

Ein Poesiealbum:
Früher war dies zumindest modern, jeder hatte ein Poesiealbum in dem sich die Freunde mit einem Spruch verewigt haben. Wer das in der ersten Klasse erhält wird zwar sicherlich ein paar Sprüche der Eltern finden, aber trotzdem werden die Kinder unterschreiben und Bilder malen.

Ein Freundebuch:
Wer kann sich denn sonst noch erinnern wer mit ihm in der ersten Klasse die Schulbank gedrückt hat? Sicherlich keiner mehr, auch wenn der ein oder andere später noch in Erinnerung sein wird.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm also an sich finde ich nru die Idee mit der Uhr gut, da das Kind so später in der Schule weniger Probleme hat, wenn man ihm das schon vorher so beibringt. Außerdem weiß er, wann er zu spät kommt etc, was beim Eintritt in die Schule schon einigermaßen wichtig ist.

Alles was mit Schreiben zu tun hat, würde ich allerdings vorerst noch lassen, das bietet sich dann erst in der 2. Klasse richtig an. Poesiealbum ist schonmal ganz und gar nicht zu empfehlen, da das Kind noch nicht wirklich Sprüche oder Mottos oder was auch immer beigebracht bekommt und auch nicht aufschnappt. Bestenfalls würden da drin ein paar Krakeleien stehen. Tagebuch würde ich auch erst später schenken, da die Kinder noch nicht in der Lage sind Sätze zus chreiben, die sie auch denken oder sprechen :wink: .

Das Freundebuch würde ich auch erst in der 2. Klasse ansetzen, da das Kind so mehr Zeit hatte sich an seien Mitschüler zu gewöhnen und so auch Freunde hat. Wäre etwas traurig, wenn es sich nicht so integrieren kann und dann imemr das Buch zu Hause rumstehen sieht, indem keine Eintragungen gemacht worden sind. Ich habe meines auch nicht in der ersten Klasse bekommen, soweit ich mich erinnern kann,sondenr erst später, wo es sich auch gelohnt hat andere eintragen zu lassen.

Meiner Meinugn anch wäre ein erstes Schreibheft und Hausaufgabenheft wichtig, damit es den Umgang damit lernt und es auch als "Geschenk" zu schätzen weiß und es ernst nimmt. Dazu natürlich Schreibsachen, wie Füller etc. Das Kind soll ja den Eindruck bekommen, dass die Schule etwas Besonderes ist. Wenn es solche Sachen nur nebenbei bekommt, lernt es nicht, dass es wichtig für die ganze Sache ist und nimmt daher auch die Bildung nicht ernst.

So viel dazu von meiner Seite. :)

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Uhr bzw. dem Wecker finde ich eine gute Idee. Das bekommt Kai der im Herbst in die Schule kommt auf jeden Fall. Auch notiert habe ich bisher die Dinge die ich für die Schultüte in Erwägung ziehen: Wasserfarbenkasten, Schere, Freundschaftsbuch, Maomam, Schokobons, Tatoos, ein Spitzer für dünne und dicke Stifte, ein Pixibuch, Wachsstifte, Kleber, ein Hot Wheels-Auto, eine tolle Zahnbürste vielleicht. So das waren meine ersten Ideen. Ich bin dafür nützliches mit anderen Überraschungen zu mischen. Weil nur nützliches das enttäuscht die Kinder nur unnötig. Aber nur Kram kaufen möchte ich natürlich auch nicht. Was tolles zum anziehen fände ich auch selber nicht schlecht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe damals zur Einschulung auch eine Uhr bekommen. Eine von Flik-Flak. Kann ich nur sehr empfehlen, weil es wirklich sehr schöne Motive für das Ziffernblatt gibt und die Uhren auch irgendwo "unkaputtbar" sind. Ein Poesiealbum habe ich erst zur Erstkommunion geschenkt bekommen, weil - ihr habt Recht - Kinder lernen erst ab der zweiten, dritten Klasse richtig fließend schreiben.

Aber ansosten in der Schultüte hatte ich eben viel "Praktisches", also ein Etui, Buntstifte, usw.

Ciao!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^