So glänzen matte Amaturen wieder

vom 27.04.2008, 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

irgendwann wird es jedem so gehen, die Amaturen in der Küche oder im Bad werden matt. Dieses Problem entsteht mit der Zeit durch die Ablagerung von Kalk und Wasserflecken.

Eine Möglichkeit wäre es hier mit Backpulver ran zu gehen, dies muss man allerdings einwirken lassen und kann bei hartnäckigen Verschmutzungen eingesetzt werden. Wer noch keine zu starken Verschmutzungen an den Amaturen hat und diese schnell reinigen möchte, der sollte zu einer Zitrone greifen. Diese in der Mitte teilen und über die Amaturen reiben. Eventuell den Zitronensaft auf ein weiches Tuch geben und damit nochmal drüber reiben. Im Anschluss einfach mit klarem Wasser abspülen und die Amaturen glänzen wieder schön.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Guten Tag,

Kannte den Tip schon (von meiner Mama :D ) und kann bestätigen, dass das wirklich wunderbar funktioniert. Ich habe es direkt mit einer geteilten Zitrone gemacht, und nicht den Saft auf ein Tuch gegeben. Die Amaturen in der Küche haben danach wirklich wieder wunderbar geglänzt, und Mutti hats gefreut. :roll:

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das mit der Zitrone kannte ich auch. Allerdings nehme ich immer Essig-Essenz oder Essigreiniger. Damit bekommt man auch die Amaturen wieder zum Glänzen und es geht super.

Sollte der aber mal ausgehen, greife ich auch zur Zitrone, sofern denn welche im Haus sind. Und außer dem Geruch gibt es keinen Unterschied im Ergebnis.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klasse Tip, danke dafür. Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn man mit natürlichen Mittelchen solche Ergebnisse erzielen kann. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in letzter Zeit immer so ein Zeug, das ich in der Werbung gesehen habe, benutzt habe (CilitBang). Dieses Mittel hat zwar hervorragende Ergbenisse erzielt, denn die Armaturen haben regelrecht gefunkelt, allerdings hat mich der chemische Geruch immer sehr gestört.

Daher werde ich auf jeden Fall den Tip mit der Zitrone ausprobieren :-)

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für den Tipp. Hab mich neulich geärgert, daß meine Armaturen auch immer matter und hässlicher werden. Im Fernsehen hab ich gesehen das es so einen Putzstein gibt, also so eine Dose mit so Mittel und Schwämmchen. War nahe dran es zu kaufen. Aber es geht ja auch preiswerter und das ist Zitrone und Backpulver auf jeden Fall. Obwohl der Universalputzstein auch sehr gut ist. Hatte ich damals schon mal und er ist sehr gut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^