Vertrag Berufsunfähigkeitsversicherung - worauf achten?

vom 01.08.2007, 11:01 Uhr

Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt, denn Vater Staat lässt einen bei Arbeitsunfähigkeit ziemlich im Stich, der absolute Höchstsatz der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente beträgt gerade mal 750,- €.

Trotzdem - beim Unterzeichnen einer Berufsunfähigkeitsversicherung gilt es einiges zu beachten, damit man letztendlich nicht doch noch leer ausgeht. Der wichtigste Punkt dürfte sein, dass die Versicherungsgesellschaften im Vertrag bei Berufsunfähigkeit auf eine "der Berufsausbildung und dem bisherigen Gehalt gleichkommende Tätigkeit"verweisen dürfen, kann man also nicht mehr als Arzt arbeiten, so doch noch immer als Mitarbeiter (zum Beispiel Berater, Direktor) eines Krankenhauses. Hier gilt es dann, individuell zu verhandeln bzw. die Klausel streichen zu lassen, sodass die Berufsunfähigkeitsrente tatsächlich gezahlt wird, wenn der eigentliche Beruf nicht mehr weiter ausgeübt werden kann.

Achtung: berufsunfähig ist man erst dann, wenn man mindestens 6 Monate lang nicht mehr in seinem Beruf arbeiten kann. Die Zeit bis zur Auszahlung der Rente gilt es, gerade bei Selbständigkeit, zu überbrücken (Krankentagesgeldpolice). Trotzdem darauf achten, dass die BU-Rente rückwirkend gewährt wird, da gerade die Anfangskosten bei Berufsunfähigkeit (behindertengerechte Umgestaltung der Wohnung etc.) sehr hoch sein können.

Weiterhin ist wichtig, dass vertraglich die Möglichkeit zur Stundung der Versicherungsbeiträge gewährt wird, und dass die Fragen beim Gesundheitscheck wahrheitsgemäß beantwortet werden - fliegt eine Schummelei auf, verliert man meist Anspruch auf sämtliche Leistungen.

Darauf achten, dass die Versicherung ausdrücklich (im Vertrag festgelegt) auf Paragraf 41 des Versicherungsvertraggesetzes (Erhöhung der Beiträge + Kündigung beim Auftritt einer bis Dato unbekannten Krankheit) verzichtet. Auch eine Nachversicherungsgarantie innerhalb der BU-Versicherung macht Sinn, da sich Lebensumstände (Hausbau, Hochzeit, Kinder) immer ändern können und der Versicherungsschutz sich dann als zu niedrig erweisen könnte.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.07.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung scheint man auf viele Dinge achten zu müssen, wie du das schreibst, dass es vielleicht sinnvoll ist zu warten bis man die Versicherung abschließen möchte und das Formular vor sich hat. Dann weiß man, worum es geht und was man unbedingt beachten und abändern lassen sollte. Möchte man also irgendwann diese Berufsunfähikeitsversicherung abschließen. Sollte man sich an diesen Beitrag erinnern und nachsehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^