Chip Online Magazin und die Werbung !

vom 10.05.2008, 16:26 Uhr

Ich glaube jeder Computer “freak“ kennt Chip online (www.chip.de). Die Redaktion gibt jeden Montag eine Chip Zeitschrift raus mit vielen interessanten berichten und Tests rund um Computer und IT. Soweit so gut . Ich kaufe mir die Chip nicht regelmäßig, eher wenn ich interessante Berichte finde, jedoch habe ich mittlerweile schon an die 50 Stück! Bei jeder der Zeitschriften fällt mit das enorme Werbe Konzept der Zeitschrift auf! In der letzten Chip (Vom Mai) habe ich nur aus Spaß die Werbeseiten in der Zeitung gezählt. Insgesamt 104 Din A4 Seiten Werbung plus die eingelegten Losen 4 Artikel .

Hier mal eine kleines Bild davon:Klick Ich wollte jetzt nicht unbedingt jede Werbeseiten raus scannen ;)

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich kenne das gleiche Problem bei der PC Welt, welche aber nur monatlich erscheint und mich störrt diese massive Werbung ehrlich gesagt auch. Ich frage mich warum ich 5 Euro oder gar mehr für eine Zeitung ausgeben soll, die zu 1/4 nur aus Werbung und Prospekten besteht. Ich selber kaufe mir ja eh schon die billige Ausgabe für 1,20 € , aber die Werbung ist trotzdem noch für den Preis zuviel.

Früher war da wesentlich weniger Werbung drin, aber die Zeitschrift an sich war da auch noch dünner. Ich frage mich ernsthaft, ob das auch damit zu tun hat, die Zeitung optisch "dick" zu machen oder einfach bloß um mehr Reingewinn durch die Werbeeinnahmen zu erzielen.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese auch regelmäßig Chip und PC Welt, früher hat mich das auch sehr gestört mit der Werbung, aber mittlerweile übersehe ich das einfach. Als es dann mal Zeit für einen neuen Rechner war, war ich sogar ganz froh über diese Werbung, da es sich ja eigentlich ausschließlich um Werbung für Rechnersysteme, PC-Zubehör und ähnliches handelt. Da konnte ich mir schnell einen Überblick über aktuelle Preise und Leistungen von Rechnersystemen machen ohne stundenlang auf x-tausend verschiedenen Internet-Seiten surfen zu müssen.

Man bekommt einen guten Überblick über Shops und deren Preise, außerdem ist es manchmal auch interessant zu sehen, wie schnell die Marktentwicklung ist und was für Rechner man mittlerweile für 3000 EUR bekommt. Naja klar, nach der Anschaffung konnte ich auch wieder etwas auf die Werbung verzichten, aber so schlimm finde ich es nicht, wie gesagt aus dem Grund des Überblicks über aktuelle Marktpreise etc.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir früher schon das gleiche gedacht. Damals hab ich die auch gezählt und festgestellt, dass ca genauso viele Seiten Werbung sind wie Inhalt. Und dieser sogenannte Inhalt ist auch gar kein echter Inhalt, da der größte Teil Müll ist, bzw. teilweise falsch. Zudem finde ich auch die Aufmachung mitlerweile nicht mehr so toll. Diese ganzen PC Zeitschriften lässt man als Kenner lieber im Regal liegen. Das ist die einzig richtige Entscheidung.

Wenn irgendein angeblicher Computerexperte, der sich wahrscheinlich sein Wissen aus der ComputerBild und der Chip gezogen hat mit seinem Wissen angeben will würde ich mich totlachen. Wenn jemand etwas sinnvolles, korrektes und nicht von Sponsoren unterstütztes lesen will (Tests, Vergleiche und so weiter), dann greift man eher zur C't, IX, Hardwareluxx. Auch in der PC-Games Hardware gibt es Unmengen an Werbung und viele Falsche Aussagen (leider).

Wenn man sich die Tests der Chip einmal ansieht, dann sieht man, dass teilweise die gleichen Produkte plötzlich in anderer Reihenfolge präsentiert werden und ein vorher in Grund und Boden geschriebenes Produkt plötzlich hochgelobt wird. Das kann doch nicht deren Ernst sein! Ich kann euch nur Raten euch diese "Fachzeitschriften" nicht mehr zu holen, wenn ihr mit dem Geld etwas sinnvolleres machen könnt.

» Clone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »



Also muss ehrlich gestehen, dass mir diese Werbemacherei in der Chip wie auch in anderen Computerzeitschriften recht wenig ausmacht und für mich dieses Konzept eigentlich gelegen kommt, da ich dabei auch die neuesten Werbungen erfahre und diese zudem auch recht informativ sind. Was jedoch die Preise angeht, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, halte ich dennoch für gerechtfertigt, da dort die Themenauswahl recht üppig ist. In anderen Zeitschriften hingegen, wie z.B. der PC Games Hardware habe ich zwar diese Werbevielfalt nicht, die Beiträge sind jedoch begrenzt aufzufinden.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^