Filmtipps - Wie filme ich richtig?

vom 29.04.2008, 20:41 Uhr

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Panasonic NV-GS500EG-S und filme damit auch ziemlich viel, jedoch werden meine Filme meistens nicht sehr gut. Da ich nächstes Wochenende meine Filmkamera wieder in Gebrauch nehmen möchte, wollte ich euch hier um den einen oder anderen Tipp fragen. Wichtig ist, dass ich ohne Stativ auskommen muss und ohne Richt/Zoom Mikrofon etc.

Wie kann man mit der Hand ohne Verwacklungen filmen? Gibt es da irgendwelche Trick 17 Tricks?

» noname1994-2 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,13 »



Ja so richtige Tipps gibt es da nicht könntest die Kamera irgendwo auflegen dass es dann nicht wackelt. Also für mich ist das eigentlich kein Problem ich filme persönlich auch sehr viel und ich hab einfach eine ziemlich ruhige Hand so dass es schon von vornherein nicht so sehr wackelt. Ansonsten gibt es auch Kameras die Schulterstützen haben, es kommt eben auch auf die Körperhaltung an wie du filmst. Du könntest die Kamera zum Beispiel auch zur Brust nehmen und dann dort auch noch mit 2 Händen festhalten. Wenn du im knien filmst, dann könntest du die Kamera ja einfach auf s Knie legen oder so.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du könntest die Kamera auf ein Stativ stellen, sodass sie fest auf etwas steht und nicht mehr verwackeln kann. Ich kenne das Problem, das hatte ich auch schon öfter mal. Ansonsten musst du einfach immer weiter üben, irgendwann hast du es dann raus. Versuch, wenn du ohne Stativ filmst, deine Hand ganz ruhig zu halten und nicht zu wackeln.

Wenn du zoomen möchtest, dann zoome langsam und nicht zu hektisch. Das macht nachher auch keinen guten Eindruck und sieht nicht schön aus. Weiterhin solltest du aufpassen, dass du einfach nicht zu schnell von einem Punkt zum nächsten filmst, also achte auch einen langsamen, ruhigen Übergang zum nächsten Punkt. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, aber am besten lernst du es durch vielfaches filmen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viel wichtiger als die Aufnahmetechnik/Ausrüstung finde ich folgende Fragen:
- Wieso filme ich das?
- Was sehe ich, wie wird es der Zuschauer sehen und verstehen?
- Was möchte ich mit den Aufnahmen aussagen?

Filme nicht, um zu Filmen und den perfekten verwacklungsfreien Film zu machen, sondern um etwas auszusagen.

Als Fotograf habe ich einen Lieblingsspruch zu dem Thema: Bilder transportieren kein Licht, sondern die transportieren Gefühle und Emotionen durch die Zeit. Nimm Dir das zu Herzen.

Für verwacklungsfreie Fotos/Film ansonsten: möglichst Anlehnen, die Kamera mit beiden Händen stützen und ruhig atmen. Bewegungen/Schwenks vorher einmal üben.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Ohne Stativ ist zwar immer blöd, aber irgendwo ablegen/abstützen kannst du die Kamera ja immer, schätze ich. Ich weiß ja auch nicht, was du so drehen möchtest. Willst du einfach nur deine Umgebung filmen? Oder schneidest du das nachher alles noch zu einem richtige "Film" zusammen?

Weil etwas "actionreiches" wirst du wohl kaum wackelfrei hinbekommen. Dazu fehlen dir dann die Mittel.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^