Topinambur - Die Futterpflanze für Meerschweine

vom 22.04.2008, 19:14 Uhr

Hallo Community, jetzt fängt ja langsam wieder die Gartensaison an und da fragt man sich, was man denn alles anpflanzen kann. Und da es hier einige Meerscweinhalter gibt, dachte ich mir, ich zeig euch mal die Vorteile von Topinambur.

Zuerst: Was ist Topiambur? Das ist eine Korbblütler Pflanze, zu denen auch die Sonnenblume zum Beispiel gehört. Man kann von dieser Pflanze sowohl die Knolle, wie auch die Pflanze an die Meerschweine verfüttern,was ich ziemlich praktisch finde. Die Knolle ist außerdem winterhart, das heißt, man muß sie nicht ausgraben, wenn es kalt und frostig wird. Allerdings kann man sie erst einpflanzen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Die Größe der Pflanze variiert, denn im Garten hab ich von einer Höhe bis zu 3m gehört und auf dem Balkon war bei 1m Wachstumsende.

Man pflanzt sie am Besten direkt in die Erde oder in einen geeigneten Pflanzkübel. Pflanzt man mehrere Knollen, sollte man aber einen Abstand von 50cm von Knolle zu Knolle einhalten. Sie fängt im März/April an zu treiben und wächst den ganzen Sommer über nach. Auch wachsen abgeschnittene Triebe an einer anderen Stelle wieder nach. Nicht den Haupttrieb abschneiden, denn dann wächst die Pflanze nicht mehr nach. ANsonsten ist sie sehr pflegeleicht und man hat sie eigentlich immer im Garten, denn selbst die kleinsten Knollenreste treiben im kommenden Frühjahr wieder aus.

Die Knolle an sich kann man wie eine Kartoffel zubereiten, roh essen oder Salat draus machen. Man muß sie also nicht in den Meerschweinmagen wandern lassen, wenn man denn den Geschmack daran gefunden hat. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Wo man Topinambur herbekommt: Ich habe meine Knollen von jemand privat bekommen, der einfach zuviele hatte und nicht wußte, wohin damit :) Ansonsten wahrscheinlich auf dem Wochenmarkt. Auch habe ich von einigen gehört, dass sie ihre Knollen bei einem Online-Auktionshaus ersteigert haben und das zu einem sehr angemessenen Preis.

Meine eigenen Nachzuchten wird es erst Ende des Jahres geben, da ich meine jetzt erst rausgepflanzt habe und gespannt darauf warte, dass sie endlich austreiben. Aber ich denke, da muss ich noch etwas warte, denn bei mir ist es noch etwas kühl und selbst die Wildblumen lassen sich hier grad noch Zeit zum rauskommen. Ich habe meine auf dem Balkon stehen, da ich keinen Garten habe. Bin gespannt, was die Nachbarn über meinen natürlichen Sichtschutz sagen, wenn es denn mal soweit ist :wink:

Viel Spaß, beim Gärtnern und beim Verfüttern. Eure Meerschweine werden sich freuen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch jahrelang Topinambur für meine Meerschweinchen angepflanzt! Meine Meeris waren begeistert. Sie können alles von der Pflanze fressen, Stengel, Blüten, Blätter und natürlich die Knollen. Im August/eptember gab es immer die Stengel und Blätter, ab Herbst dann nach und nach die Knollen. Ich selber mag Topinambur auch gern geraspelt im Salat, es schmeckt nussig, sehr lecker. Leider habe ich nun keinen Garten mehr, so dass ich keine Topis mehr anbauen kann. Man muss sie auch nicht nachsäen, einfach ein paar Knollen über den Winter in der Erde lassen, sie treiben im Frühjahr von allein wieder aus. Topis sind auch ideal als Sichtschutz, da sie sehr schnell wachsen, meine waren immer so 2,20-2,50 m hoch.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also meine Meeris bekommen ab und an mal getrockene Topinambur-Stangen von meiner Oma. Die hat ungefähr 30 Pflanzen und macht daraus Tee oder sowas, und von der werde ich dann immermal versorgt. Meine Meeris lieben Topinambur, aber sie bekommen es wie gesagt nur wenn sich die Situation eben mal so ergibt und ich in Luxemburg bei meinen Großeltern bin.

Ansonsten kaufe ich manchmal Topinamburpellets zusätzlich zu meinem Trockenfutter - das wurde auch immer gerne genommen, aber da meine Meeris ein paar Gramm zuviel auf den Rippen haben inzwischen gibt es gar kein Trockenfutter mehr. Ich hoffe, dass das bald Wirkung zeigt und die Gramms nochmal purzeln!

Getrocknete Topinamburstäbchen gibt es auch beim F*ssnapf zu kaufen, ich weiß nicht was die dort kosten aber es sind immer nur ein paar Stangen in den Beutelchen und für meinen Verbrauch hier bei meinen Meeris ist es eindeutig zu wenig :lol:

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
meine Meerschweinchen fressen auch sehr gerne Topinambur. Ich kaufe es immer in Supermärkten mit einer gutsortierten Gemüseabteilung. Das ist auch garnicht teuer, eine Knolle kostet ungefähr 20Cent. Ich habe aber auch vor Topinambur anzupflanzen, ich habe nur etwas Angst, dass es überhand nimmt und mein Garten komplett mit Topinambur zuwächst, das soll ja relativ schnell wachsen.

Topinambur-Pellets habe ich auch, das fressen meine Meerschweinchen auch sehr gerne.

Da ich die Knollen bisher immer gekauft habe, kamen meine Meerschweinchen noch nicht in den Genuss der Blätter, Stengel und Blüten der Topinambur. Essen eure Meerschweinchen denn das Grüne vom Topinambur gerne?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Mrs Butterfly
Ja, meine Meeris fressen die gesamte Pflanze sehr gerne. Das Grüne ist das Beste für sie von der Tipinamburpflanze. Ich "züchte" die Pflanze auf dem Balkon in einem Kübel und das wächst super. Bisher habe ich die Knolle noch nciht verfüttert, weil ich sie erst seit letztem Jahr im Kübel habe und bin froh, dass sie den Winter gut überstanden haben.

Im Kübel kann man sie auch im Garten anpflanzen. Dann nimmt es auch keine Überhand und bleibt im Rahmen. Du kannst ja im Herbst die Knollen ausdünnen und verfüttern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

wollte auch den Tipp mit den Kübeln machen. Da bleibt der Garten unberührt und man muß keine Angst haben, dass der Garten unter einer Topinambur-Schwemme zu leiden hat. Soll ja wirklich wuchern, was das Zeug hält.

Ich selbst habe es ja auf dem Balkon in Kübeln angepflanzt. Bin gespannt, was daraus wird. Sie haben bis jetzt kleine Triebe und riesige Wurzeln. Habe ich beim Umtopfen nach dem Überwintern gesehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi

ja Topinambur verfütter ich auch schon seit längere Zeit und kann nur Positives darüber sagen. Allerdings habe ich bis jetzt nie zuviel auf einmal gegeben, da ich nicht wusste, ob es dann irgendwelche Überrreaktionen gibt. Kann mir einer sagen, wo ich diese Samen herbekomme? Ich hab esowas nämlich noch nie im Handel gesehen. Oder funktioniert es, wenn man einfach eine Knolle in den Boden steckt?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati,

also es geht auch, wenn du einfach die Knolle in den Boden steckst. Die treiben dann so ab März aus.

Ich habe es so gemacht, dass ich die Knollen über Winter in der Erde gelassen habe und jetzt im April habe ich sie umgesetzt, weil 9 Knollen in einer kleinen Pflanzschale zuviel sind. Die Knollen hatten schon Wurzeln und zum Teil kleine Triebe.

Ansonsten kannst du ja mal im Auktionshaus schauen, ob du da fündig wirst. Da werden ab und zu Topinambur Knollen und evtl auch die Samen verkauft. Oder gegen Herbst dann wieder schauen, da verkaufen auch einige ihre Knollen, weil die Pflanzen sich echt rasant vermehren.

Bei den Knollen kannst du es auch so machen, dass du sie teilst. Also halbieren oder vierteln. Dann treiben sie auch wieder aus, das macht ihnen nichts. Allerdings sagt man, dass man die Pflanzen immer im Garten hat wenn man sie einmal anpflanzt. Deswegen habe ich sie auch in Kübel getan. Außerdem habe ich keinen Garten in der Nähe, wo ich sie anpflanzen könnte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^