Turntable / Pc Software

vom 04.05.2008, 19:11 Uhr

hi

und zwar bin ich jetzt 16 Jahre alt und interessiere mich für Musik wie noch nie. Gehe eigentlich mittlerweile auch jedes Wochende in Clubs ect. Ich Interessiere mich momentan am meisten für Electronic/House (Tecchouse/ Electro House) musik und würde selber gerne anfangen mit Mixen. Nur hab ich absolut keine Ahnung wie man am besten anfängt. Ob gleich Turntable oder erstmal mit PC software? Hab gehört es soll sehr gute Pc Programme geben mit denen man anfangen kann/sollte. Welche könnt ihr mir empfehlen bzw. welche benutzt ihr selbst? Aber meine allerwichtigste frage ist: Wie fängt man am besten an? Einfach will rumtesten oder tutorials ect. lesen. Das man das nicht vom ein auf den anderen Tag perfekt beherrscht ist mir natürlich klar.

Mfg Dogdo

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



Hey,
als Anfänger solltest du vorerst auf Software zurück greifen. Hier empfehle ich dir Virtuell DJ eine Software die perfekt ist zum üben bevor es dann an die richtigen Turnies geht. Die bedienung ist in jedem Fall benutzerfreundlich. Zum proben der Übergänge von Lied zu Lied empfehle ich BPM ebenfalls als Software wie auch als Hardware zu bekommen, einzigster Unterschied ist, dass man bei der Hardware beide Hände benutzen kann :lol:

Turntables sind bedeutend Teurer als die genannte Hardware und zum üben wesendlich besser geeignet. Wenn du das notwenige Gefühl für die Musik entwickelt hast, kannst du immer noch auf Turnies zurück greifen.

Ich habe nur mit den beiden Programmen gearbeitet, bevor ich das erste mal echte Turntables versucht habe.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.02.2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn du nur "mixen" willst reichen einfache Programme wie Fruity Loops oder Virtual DJ.. Fuer den Anfang ist Fruity Loops auch ganz gut, da die Bedienung sehr einfach ist und das Programm eigentlich sehr simpel gestaltet ist.

Wenn du allerdings was eigenes machen willst, wirklich gute Musik und gute Mixes machen willst und mit deiner Musik Geld verdienen willst empfehle ich dir lieber Geld zu investieren und dir richtige Drum-Computer, Turntables, Mixer usw. zu kaufen.

Wenn du kein Geld mit der Musik verdienen willst und nicht zu viel ausgeben willst (oder du so boese bist und illegal downloadest :D ), aber trotzdem richtig gute Musik machen willst, kannst du dir ja mal das Programm Reason besorgen. Damit machen viele bekannte und erfolgreiche Produzenten Beats und Mixes, zum Beispiel Woroc und Phrequincy.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Anfänger solltest du zuerst mal dich mit der Software auseinandersetzen, dass du mal ein wenig Ahnung von der materie bekommst. Als Programm kann ich dir nur Virtual DJ ans Herz legen. Das Prgramm ist echt gut und du kannst es ja vorher mal mit der Trial-Version testen, bevor du ein prgramm kaufst was dir dann möglicherweise nicht gefällt. Sonst zum selber Musik machen, wenn dich das interessiert, würde ich dir FruityLoops empfehlen.

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über PC auflegen ist einfacher als mit Turntables. Daher solltest du dir vielleicht erstmal ein Programm besorgen, bevor du mit dem richtigen mixen anfängst. Wenn du genügen Interesse und noch mehr Geld hast, kannst du dir natürlich auch gleich Turntables kaufen(Freunde meinen das an Turntables das auflegen mehr Spaß macht). Das kann aber recht schnell ins Geld gehen, da du dir dann auch Vinyls kaufen musst.

Ich benutze "Native Instruments Traktor DJ Studio". Ist ein super Programm, kostet allerdings ein wenig, wenn du die neuste Version haben willst. Als Einsteiger reicht aber auch "Virtual DJ", was es im Media Markt schon für ca. 20 Euro gibt. Allerdings finde ich die Aufteilung bei Traktor um einiges besser bzw. einfacher.

Wenn du deine Tracks vorhören möchtest, brauchst du glaube ich eine zweite Soundkarte(oder eine mit zwei Eingängen?!). Das mache ich allerdings auch nicht und ist auch nicht dringend notwendig. Besonders wenn du die Songs die du mixen willst in und auswendig kennst(das wäre dann von Vorteil).

Von Turntables hab ich weniger Ahnung. Weiß nur das "Technics" das non plus ultra sind.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hab mir jetzt Virtual DJ geholt. Kennt einer von euch eine Seite aufder man ein Einsteiger bzw. mehrere Tutorials zu Virtual DJ findet?

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Hallo,

das Programm Virtuell DJ von ChenChen kann ich dir als Einstieg auch sehr gut empfehlen. Dadurch bekommst du erst einmal eine kleine Einführung darin, was du nachher eigentlich machen möchtest. Das Programm ist außerdem leicht zu verstehen und bietet trotzdem viele gute Funktionen.

Ich selber hatte das Programm auch mal auf meinem Rechner und habe damit aber mehr aus Spaß ein paar Lieder verändert, die nachher lustig klingten. Aber damit kannst du wirklich auch professionell arbeiten. :) Würde es dir auf jeden Fall empfehlen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Luigi767,

als ich sechzehn gewesen bin, haben mich Mixprogramme zum Erstellen eigener Stücke auch sehr fasziniert. Habe damals ebenfalls meine ersten Starversuche mit Virtual DJ gestartet. Obwohl ich das Genre der Disco-, Techno- und House-Musik an für sich nicht so mag, habe ich es trotzdem einmal ausprobiert, weil es für fast keine anderen Musikrichtungen Möglichkeiten gibt, mit einer Software eigene Musikstücke zu produzieren.

Virtual DJ ist gerade für Einsteiger sehr benutzerfreundlich gestaltet. Die Vorzüge des Programms wurden dir ja schon von meinen Vorrednern präsentiert, weswegen ich sie nicht noch einmal einzeln aufzählen werde.

Habe es aber nach einiger Zeit wieder gelassen, als ich gemerkt habe, wie schwierig das Erstellen eines eigenen Musikstücks ist. Vielleicht lag es daran, dass der Ergeiz bei mir nicht all zu groß gewesen ist und auch die Musikrichtung nicht stimmte, aber wenn du es dir wirklich vornimmst, wirst du bestimmt bald ein paar schöne Stücke komponiert haben.

Viel Erfolg dabei!

MfG, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^