Grillroste wieder sauber bekommen

vom 06.05.2008, 11:50 Uhr

Hallo zusammen,

mein Vater ist handwerklich sehr begabt, weswegen wir drei geschweißte Aluminiumgrills mit Rost haben. Weil wir natürlich grundsätzlich draußen grillen machen wir den kompletten Grill mit Rost oft mit dem Hochdruckreiniger sauber, was meistens auch sehr gut funktioniert. Wenn nicht versuchen wir es mit ATA. einem sehr starkem Reinigungsmittel. Meistens funktioniert aber die Methode mit dem Hochdruckreiniger, auch wenn der Aufwand etwas groß ist.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wenn wir grillen, machen wir es immer so, dass am Ende der Rost nochmal richtig heiß gemacht wird und anschließend wird mit der Stahlbürste alles "abgekratzt". Wenn der gröbste Dreck weg ist, wird mit einem nassen Lappen der Rest noch entfernt, was eigentlich ganz gut funktioniert.

Auf Chemie verzichten wir auch soweit es geht, da es einfach schädlich für die Umwelt ist. Klar, es ist einfacher ein paar mal den Schaum auf den Rost zu sprühen und dann nach 15 Minuten einfach abwaschen. Andere Varianten dauern zwar etwas länger, dafür sind sie auch nicht umweltschädlich.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

nach dem Grillen wird bei uns der Grillrost auch immer in nasses Zeitungspapier eingewickelt und über Nacht auf dem Rasen liegen gelassen. Am nächsten Tag bekommt man den Rost super sauber, alles eingebrannte ist aufgeweicht undläßt sich ganz leicht ablösen. Ich hatte diesen Tipp schon vor Jahren mal gelesen, es ausprobiert und es auch beibehalten, weil es super funktioniert.

Wenn ich da an früher denke, wo ich noch wie verrückt mit der rauhen Seite eines Schwammes über den Rost bin und ewig lang putzen mußte und das Ergebnis war meistens nicht so doll, verglichen mit dem Zeitaufwand.

Backofenspray oder ähnliche scharfen Reiniger habe ich gar nicht, ich kann den Tipp mit dem Zeitungspapier auch jedem empfehlen. Mit minimalem Arbeits- und Zeitaufwand bekommt man ein tolles Ergebnis.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

wir legen auf das benutzte Rost immer eine Lage Küchenpapier (Zewarolle) und geben entweder Spülwasser oder Essigreiniger drauf. Ein paar Stunden einweichen lassen und am besten noch den groben Schmutz mit dem Küchenpapier gleich abwischen. Der Rest geht dann per Handabwasch ganz easy mit einem normalen Spülschwamm ab. :wink:

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^