Ärzte Bewertung im Internet

vom 18.04.2008, 14:30 Uhr

Benutzt ihr Ärzte-Bewertungseiten im Internet?

Ja.
0
Keine Stimmen
Nein.
2
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Seit schon etwas längerer Zeit gibt es im Internet diverse Seiten, auf denen Patienten von Ärzten ihre Meinungen bezüglich ihres Haus- oder Krankenhausarztes äußern können und eine allgemeine Bewertung aussprechen können.

www.jameda.de ist beispielsweise eine solche Seite, die, wie viele andere Seiten auch, fast täglich neu im Internet entstehen. So manche Mediziner sehen diese Entwicklung sehr zwiespältig, da die Bewertungen und deren Kriterien nur sehr schlecht zu überwachen seien. Bei dem Wust an Informationen, die täglich im Internet verschickt werden, ist es sehr schwierig, den Überblick zu bewahren.

Der von vielen dieser Seiten gewünschte "User-Boom" bleibt jedoch aus. Nur sehr wenige Leute nutzen diese Art der Berichterstattung und behalten ihre Informationen für sich oder tauschen sich nur im engsten familiären Umfeld aus.

Dennoch sehen Mediziner es als eine neue Chance an, Kunden zu werben. Ein Arzt hat in einem interview angegeben, dass auf die Frage, wie denn seine Kunden auf seine Praxis aufmerksam geworden seien, oft die Antwort gekommen sei, dass sie über das Internet seine Praxis gesehen hätten und gute Meinungen anderer über diese Praxis gelesen hätten.

Wie seht ihr diese neue Art der Berichterstattung an? Habt ihr schon mal selbst Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht sogar selbst eine Empfehlung oder Kritik geschrieben? Würdet ihr euch von den Meinungen anderer Patienten beeinflussen lassen oder vertraut ihr auch weiterhin eurem Hausarzt? Sind solche Seiten eher positiv oder negativ für beide Seiten (für Patient und Arzt gleichermaßen) zu sehen?

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde soetwas echt gut. Jetzt kann man endlich sehen, wie gut welche Ärzte sind. Anhand von vielen Beiträgen von anderen Patienten, kann man sich ein gutes Bild über den Arzt machen. Gerade heute, wo man von vielen Ärzten sprichwörtlich abgezockt wird, kann das sehr hilfreich sein. Zudem steht bei mir auch die Freundlichkeit des Arztes im Vordergrund. Ich habe schon viele unfreundliche Ärzte erlebt, zu denen ich dann schlicht nicht mehr gegangen bin. Anhand solchen Websites kann man sich dann den Weg zum "Testen" sparen und sofort zu einem guten Arzt gelangen.

Ich finde sowas gut, ähnlich wie Hotelbewertungen, die man auch schon im Internet findet.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An sich finde ich die Idee gut. Ich finde, es sollte dabei nicht nur um Freundlichkeit oder Unfreundlichkeit gehen, wenngleich das natürlich ein wichtiges Kriterium ist. Auch finde ich u.a. folgende Punkte erwähnenswert: Werde ich als Patient weitgehend ernst genommen, geht der Arzt auf meine Fragen ein? Bietet der Arzt alternative Heilmethoden an (Homöopathdie z.B.)? (Hier scheiden sich die Geister, aber so kann man den Arzt finden, der zu einem passt.) Wie lange muss man durchschnittlich in etwa warten? (Das sollte kein Kriterium zur Arztwahl sein, aber kann einem helfen, in etwa den Zeitrahmen zu erahnen, den man für den Arztbesuch einplanen muss).

Ich finde allerdings, dass sich die Betreiber der Seite die Mühe machen sollten, Berichte zu überprüfen, bevor sie online gestellt werden oder zumindest eine Meldefunktion anbieten sollten. Denn wie überall im Internet kann auch hier Missbrauch getrieben werden. Das fängt an bei persönlichen Beleidigungen, die unter die Gürtellinie gehen und geht bis hin zu unwahren Behauptungen, die aus der Luft gegriffen sind. Man kann natürlich nicht alles überprüfen, aber ich denke, der gute Wille der Betreiber spielt eine wesentliche Rolle.

Für die Ärzte kann es auch einen Nutzen haben, diese haben die Möglichkeit, von der Kritik zu profitieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich über das Internet einen super Arzt gefunden hab, nach echt langer Suche! Da ich eine Unterart von Rheuma habe und noch eine andere entzündliche Erkrankung musste ich mir einen internistischen Rheumatologen suchen. Das ist gar nicht so einfach! In meiner Heimatstadt (108.000 Einwohner) gibt es nur zwei solcher Fachärzte. Bei dem einen bekommt man als Kassenpatient gar nicht erst einen Termin und bei dem anderen stellte sich nach wochenlanger Wartezeit auf einen Termin heraus, dass er sowohl menschlich als auch fachlich nicht gut war.

Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und bei Rheuma-Online im Ärztebewertungssystem einen Arzt gefunden. Zwar muss ich knapp 140 Kilometer zu ihm fahren, aber dafür bekomme ich jederzeit einen Termin, wenn es mir schlecht geht und menschlich finde ich ihn auch super! Und das ist schon ein wichtiges Kriterium, denn so blöd es sich anhört (á la: Dr. Frank, der Arzt dem die Frauen vertrauen) ich muss mit meinem behandelnden Arzt zurecht kommen und ihm auch vertrauen! Denn ich fahr ja nicht nur hin, weil ich mal eine kleine Erkältung habe!

» iphigenie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »



Finde das Ganze prinzipiell auch gut, leider gibt es auf der o.g. Seite noch kaum Bewertungen, gibt ja aber auch noch andere Seiten. Man sollte aber schon einen kurzen Text dazu schreiben, warum man wie bewertet hat. Was bringt mir das zu sehen, dass der Arzt eine 4 bekommen hat und ich weiß nicht warum, was los war. Vielleicht vergibt jemand an die Praxis einen schlechte Note, weil Ihm die Wartezimmer-Bilder nicht gefallen?!

Ist halt das gleiche Problem wie bei den Hotelbewertungen, man weiß im Endeffekt nicht, woher die Bewertungen kommen. Eventuell von jemandem der den Arzt aus nicht-medizinischen Gründen nicht mag? Eventuell bewertet jemand aus der Praxis sich selbst? Ist halt wie bei den Hotels.

Einige von den Ärztebewertungsseiten haben deshalb meiner Meinung nach wenig Aussagekraft. Würde immer noch persönliche Empfehlungen favorisieren, eventuell ja auch aus den Internetforen.

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell finde ich das gut und ich habe auch schon überlegt ob ich da mal meine Meinung und vor allem Erfahrung kund tun sollte.

Ich habe wirklich schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht aber ich denke schon das das ein Nachspiel haben würde, wenn man sich auf solchen Seiten sehr negativ äußern würde. Und das sachlich bleiben fällt dann doch meistens auch schwer (wie will man nett ausdrücken, dass der null Ahnung hat?).

Und was andere Mediziner betrifft: da muss man wirklich aussagekräftig beschreiben was gut und was schlecht war und nicht etwa solche Sinnlosigkeiten wie: Er hatte eine komisch Frisur. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin auch schon mal für eine solche Seite geworben worden. Allerdings nutze ich diese Seite nicht. Wenn ich etwas über einen Arzt wissen will, frage ich lieber Freunde. Die Sache mit dem Arzt ist sehr subjektiv. Der eine kommt gut mit ihm aus, der andere nicht. Fachärzte sind Mangelware, und ob sie wirklich durch Internetbewertungen gut und richtig bewertet werden, da bin ich mir nicht so sicher.

» Puschel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin auf Helpster.de angemeldet und dort sind sehr viele Ärzte eingetragen. Wenn der Arzt noch nicht drinsteht, kann man ihn selbstverständlich hinzufügen. Habe dort auch schon einen Beitrag geschrieben und auch schon die Seite genutzt, als ich einen Augenarzt bei uns in der Nähe gesucht habe.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon mal in solchen Foren für die Arztbewertung geschaut, bevor ich zu einem neuen unbekannten Arzt gegangen bin. Nur leider war über keinen dieser Ärzte eine Bewertung aufgelistet. Aber bevor ich nicht jemanden gefragt habe über seine Meinung über Herrn Dr. X, würde ich nur im Zweifelsfall zu einem fremden Arzt gehen.

Genauso wäre meine Entscheidung, wenn ich meinen Wohnort wechseln würde. Anstatt in den Bewertungsforen kann man auch in anderen Gesundheitsforen um Rat fragen. Jameda, das kannte ich bisher noch nicht, nur helpster und docinsider. Dabei bevorzuge ich helpster gegenüber Jameda, da die Personen, die die Bewertungen abgeben auch einen Kommentar hinterlassen können, der für mich jedenfalls immer viel über den Arzt bzw. die Praxis aussagt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^