USB Sticks von der Firma KUKA

vom 04.05.2008, 12:58 Uhr

Ich wollte mal wissen, ob jemand eine Internetseite bzw. einen Internetshop kennt, wo man sich Usb-Sticks von der Firma Kuka kaufen kann. Ich habe gehört, dass diese Usb-sticks die Geschwindigkeit einer ganz normalen Internen Festplatte haben, und interessiere mich dafür, denn ich habe nur USB-Sticks, die ziemlich langsam sind.

Falls es keinen Shop gibt, wisst ihr ja vielleicht, ob es andere sehr gute USB-Sticks dieser Art gibt.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir antworten, dass kein USB-Stick schneller ist als 480MB/Sekunde. Denn das ist die Geschwindigkeit die man maximal über einen USB 2.0 Anschluss rüber kriegt. Es ist im Grunde ganz egal welcher Anbieter es ist. USB ist Standardisiert und werkeln alle gleich Schnell. Und bei Datenmengen von 2, 4 oder 8 GB ist ein Geschwindikeitsunterschied ohne hin kaum merkbar, wenn einer bestehen würde.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nur gehört, dass es so etwas geben soll, aber ich glaube, dass es so etwas auch nicht gibt, denn wie du schon meinstets, ist nur eine bestimmte Geschwindigkeit möglich. Aber bei meinen USB-Sticks, ist schon ein Unterschied zu merken, da ich für einen Gigabyte Daten bei dem einem 1 Minute brauche, und der andere benötigt 5 Minuten, und ich denke, dass dieser Unterschied wohl erkennbar ist.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt durchaus verschiedene Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Wenn die Sticks älter werden, kann es schon passieren, dass sie nicht mehr so schnell lesen/ schreiben wie am ersten Tage. Vor allem, wenn sie oft genutzt werden/ wurden. Ich hab mal nach der Geschwindigkeit von meinem USB-Stick geschaut und laut Hersteller hat der 480MBit/s. Und wie 103615 schon sagt, schneller ist eigentlich gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht handelt es sich bei dem was du meinst um ein gerät welches man an einen esata Anschluss anschließen kann hab mal gehört dass neue Geräte öfter so etwas haben das ist dann so was ähnliches wie USB nur eben schneller, weil sata ist ja eigentlich für interne Festplatten und das ist denke ich dann mal ein Anschluss um solche externen Sachen anzuschließen. Weiß aber nicht ob es für solche Anschlüsse schon Sticks gibt oder überhaupt geben soll.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kuka stellt meines Wissens nur Industrieroboter her. Es ist keineswegs egal was für ein USB Stick man besitzt, keiner wird die maximale Datenübertragungsrate von USB 2.0 erreichen aber sie sind dennoch unterschiedlich schnell! Wenn du einen wirklich schnellen suchst, ich hab den "Corsair FlashVoyager GT" und der ist schon verdammt schnell.

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für den Tipp, ich werde mal nachschauen, wieviel der USB Stick kostet und ihn dann vielleicht mal bestellen um zu sehen, wie gut er wirklich ist.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok. Dann fang ich mal an: Zu aller erst hat der USB Port wie geschrieben eine Geschwindigkeit von 480 MB. Allerdings gibt es derzeit keinen einzigen Controller, nein auch nicht von Intel selbst, dem Entwickler dieser Schnittstelle, der die vollen 480MBIT schafft.

Das Maximum liegt derzeit bei ca. 60MB, wenn überhaupt. Eigentlich eher so um die 38. Zudem sind flashbausteine in der Schreibgeschwindigkeit in USB-Sticks alles andere als genauso schnell wie Festplatten. Das höchste was ich bisher gesehen habe waren ca. 27MB pro Sekunde. Da ist eine Festplatte noch deutlich schneller. Allerdings haben alle auf Flashspeicher basierenden Geräte den gemeinsamen Vorteil, dass sie sehr kurze Zugriffszeiten haben und dadurch einen Vorteil bei sehr vielen und kleinen Dateien haben.

Der Lesekopf einer Festplatte muss erst in Position geschwenkt werden um auf die richtige Datei zu zeigen und erst dann kann sie gelesen werden. Das geht bei USB-Sticks mit ungefähr 0.1 ms. Bei richtigen mechanischen Festplatten dauert das mehr als 10 ms!

Es kommt also darauf an was du mit deinem Computer machen willst. Manchmal ist das besser mal das. Festplatten sind nicht wirklich vergleichbar mit USB Sticks, da beide vollkommen andere Stärken haben.

» Clone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Von dieser Firma habe ich leider noch nicht wirklich etwas gehört, aber ich werde einmal die Augen nach ihr offen halten.

Es ist in der Tat so, dass ein USB-Port des Anschlusses 2.0 bis zu 480 MB pro Sekunde transferieren kann. Wie schon gesagt wurde, glaube ich aber nicht, dass ein Gerät, was jetzt entwickelt wurde, über eine derart schnelle Übertragungsrate verfügt. Es würde sich kostentechnisch sicherlich nicht rentieren einen solchen USB-Stick anzubieten, weil ihn dann keiner mehr für so viel Geld kaufen würde.

Ich besitze drei unterschiedliche USB-Sticks, die alle eine unterschiedliche Datenübertragungslänge besitzen. Beim neusten Modell geht es am schnellsten, beim ältesten am langsamsten. Es mag ja sein, dass die von dir genannte Firma wirklich gute und leistungsstarke USB-Sticks herstellt. Über Google konnte ich leider kein Modell von der Firma finden. In den kommenden Jahren werden die USB-Sticks mit Sicherheit auch noch leistungsstärker, obwohl die jetzigen auch schon schnell sind.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^