Empfehlenswerter 125cm² Roller / Moped gesucht

vom 12.04.2008, 23:38 Uhr

Hi

Ich stehe grade vor der Überlegung, mir für kürzere Wege ohne Autobahn einen 125cm² Roller / Moped (4 Takt) zuzulegen. Es sollte möglichst günstig sein, aber auch kein Chinateil/Baumarktroller (dann lieber gebraucht). Von den erlaubten 15 PS möchte ich nämlich nicht auf die Hälfte verzichten :wink:

Außerdem sind mir 80km/h deutlich zu wenig (hatte mal für kurze Zeit eine Honda CBR, ungedrosselt sind ca. 120km/h möglich).

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo zusammen,

falls du wirklich war schnelles suchst würde ich dir ein Zweitakt-Motorrad empfehlen. Da ich davon ausgehe, dass du den A1 Führerschein besitzt und über 18 bist kann ich dir die Aprilia RS oder die Cagiva Mito empfehlen. Falls du nicht so auf Rennmotorräder stehst, könnte ich dir eine Husqvarna empfehlen. Das sind Geländemotorräder die auch mit Straßenbereifung erhältlich sind. Da du 120 fahren willst kannst du Roller vergessen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt keine Roller, die 120 km/h schaffen (>100 reicht auch schon)? Danke für die Empfehlungen, aber es soll definitiv ein 4 Takter werden, da die Folgekosten relativ gering bleiben sollen. Es soll ja kein Freizeitgefährt werden, sondern nur kurze Strecken (ca. 10km) von A nach B fahren. Immerhin verbraucht ein 4 Takter nur ca. die Hälfte an Benzin wie ein Auto, was ja ein Grund zur Anschaffung ist (Parkplatzsuche nicht zu vergessen) :wink:

Sportler sind nicht ganz so mein Ding, besonders da ich meinen Helm gerne in einem Topcase/im Roller verstauen würde, was darauf wirklich sehr bescheiden aussieht. Unter den "Supermotos" finde ich die MZ SM sehr interessant, allerdings bin ich dafür wohl eher zu klein (<1,70m).

Daher jetzt meine Überlegung zu einem Roller...

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Eeh da muss ich dir aber wiedersprechen. Es gibt 125er "Roller", die auch gerne Supersportler genannt werden. Droehnen wie ein Zweitakter und sehen aus wie die neuste Praesentation von Rossi.

Die Aprilia RS 125 ist so eine Erscheinung, die in der 29 PS Version bereits an die 140 Sachen schafft. Diese kann weiter auf 15 PS gedrosselt werden bzw. entdrosselt auf 30 bis 34 PS, es kommt auf die Maschine an.Gebraucht kostet sie Bj. 2004 um die 3000 Euro. Guenstigere gibts schon ab Bj. 99 fuer unter 2000 Euro.

Ich selber spiele mit dem Gedanken, mir selber so eine anzuschaffen, da sie erstens ein wirklich geiles Funbike ist und ebensoviel Spass macht und zum zweiten hat diese eine Power an die du nicht gedacht haettest.

P.S. Die 125er mit 34 PS schafft es auf 150 Sachen ungetunt jedoch offen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

naja, wenn du eher so der Cruiser bist, was ich auch bin (Wir haben drei Roller zu Hause.), und du einen Viertaktroller suchst, der allerdings qualitativ hochwertig sein soll, dann kann ich dir die Vespa LX 125 empfehlen. Diese ist zwar sehr teuer, aber überhaupt nicht wartungsanfällig und bietet sehr viele Verstauungsmöglichkeiten. Der Motor läuft super und ist auch im Anzug nicht schlecht. Ich selbst fahre eine Vespa PX 125 FL DT. Diese ist allerdings eine Viergangschaltung Zweitaktmaschine und sowas willst du ja nicht.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Zusammen,
Also ich selbst bin ja Husqvarna Fahrer und muss sagen, wenn man sich ein bisschen damit auskennt hält sich alles in Kosten. Ich hab jetzt schon 17000km drauf auf meiner und bis jetzt war ne zündkerze fällig^^. Muss aber sagen das ich sie nicht trete bevor ich nicht 6km langsam warmgefahren habe. Ein anderer Freund hat auch eine, hat 6000km weniger aber muss jetzt in die Werkstatt da es ihm die Kolbenringe verblasen hat....Grund: Kein Warmfahren!

Also wenn 2takt dann sollte es doch möglich sein die ersten 5km nicht im roten Bereich zu fahren oder^^?

Zum Thema 4takt, ich kann nur sagen, wenn 4takt dann eine Derbi oder eine MZ da diese auch noch "ordentlich" nach vorne gehen, jedoch wirste keiner 2takter Konkurrenz machen :lol:

Viele Grüße
Tobifire

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Dass man Motorraeder im Allgemeinen warmfahren sollte, ist schon eigentlich recht bekannt und zu sagen. Dass ein 4 Takter um laengen besser ist, halte ich aber eher fuer ein Geruecht, denn es ist wahr, dass ein 4 Takt Motor zu einem einen geringeren Schadstoffausstoss hat, dank der "besseren" Verbrennung und von der Leistung mal ganz abgesehen.

Jedoch wenn er Kosten sparen moechte, ist da der 4 Takter eher fehl am Platz. Einen 4 Takter zu zerlegen ist um laengen komplizierter, als beim 2 Takter. Klar kommen mehr Wartungskosten auf dich zu, wenn du dich fuer den 2 Takt Motor entscheidest, doch hier entscheidet mehr der Geschmack. Stehst du eher auf "Rasenmaeher" oder "Gebruell" a la Autoauspuff.

Was den Spass angeht kann ich dir die 125er 2 Takter vollstens empfehlen. Bin zur Probe eine RS 125 von Aprillia gefahren und muss dir sagen, dass es der Brueller war. Zwar kommst du erst auf deine Kosten ab 6-8000 U/Min, doch dann ist die Maschine nicht zu bremsen und erst dann spuerst du die "Pferdestaerken".

Gehe am besten in einen Motorradhaenler und probiere einfach mehrere Maschinen aus, ehe du dich voreilig auf eine spezialisieren solltest. Der Verkaufer wird dir dann eine Maschine fuer deinen Geschmack zeigen und ich glaube dort bist du besser Beraten als hier.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^